checkAd

     517  0 Kommentare Incyte erhält exklusive weltweite Rechte für die Entwicklung und Vermarktung von Tafasitamab (Monjuvi )

    Incyte (Nasdaq:INCY) gab bekannt, dass das Unternehmen eine Vereinbarung mit der MorphoSys AG (FSE: MOR; NASDAQ: MOR) über den Kauf von Vermögenswerten abgeschlossen hat, die Incyte exklusive weltweite Rechte für Tafasitamab einräumt. Tafasitamab ist eine humanisierte Fc-modifizierte auf CD19 zielende Immuntherapie, die in den USA als Monjuvi (Tafasitamab-cxix) und außerhalb der USA als Minjuvi (Tafasitamab) vermarktet wird.

    „Diese neue Vereinbarung mit MorphoSys gewährt Incyte exklusive weltweite Rechte an Tafasitamab und die volle Kontrolle über dessen Entwicklung und Vermarktung, was es uns ermöglicht, erhebliche betriebliche Effizienzen und Kostenersparnisse zu realisieren“, sagte Hervé Hoppenot, Chief Executive Officer von Incyte.

    In der vorherigen Vereinbarung arbeiteten MorphoSys und Incyte zusammen und teilten sich die Kosten für die klinische Entwicklung und Vermarktung von Tafasitamab in den USA; Incyte hatte exklusive Rechte außerhalb der USA. Gemäß den Bedingungen der neuen Vereinbarung erhält MorphoSys eine Zahlung von 25 Millionen US-Dollar von Incyte und Incyte erwirbt globale Entwicklungs- und Vermarktungsrechte für Tafasitamab. Incyte wird nun Umsätze und Kosten für die gesamte Vermarktung und klinische Entwicklung in den USA verbuchen. Gleichzeitig hat MorphoSys keinen Anspruch mehr auf zukünftige Meilensteinzahlungen, Gewinnbeteiligungen und Lizenzgebühren. Die Vereinbarung tritt sofort in Kraft.

    Zusätzlich zu seiner zugelassenen Indikation wird Tafasitamab in laufenden Zulassungsstudien als therapeutische Option für die Erstlinienbehandlung von DLBCL, rezidiviertem oder refraktärem follikulärem Lymphom (FL) und rezidiviertem oder refraktärem Marginalzonen-Lymphom (MZL) untersucht.

    Über Tafasitamab 
    Tafasitamab ist eine humanisierte Fc-modifizierte auf CD19 zielende Immuntherapie. Im Jahr 2010 erhielt MorphoSys exklusive weltweite Rechte zur Entwicklung und Vermarktung von Tafasitamab von Xencor, Inc. Tafasitamab enthält eine von XmAb modifizierte Fc-Domäne, die B-Zell-Lyse durch Apoptose und immunologische Effektormechanismen, einschließlich Antikörper-abhängiger zellvermittelter Zytotoxizität (ADCC) und Antikörper-abhängiger zellulärer Phagozytose (ADCP), vermittelt.

    In den USA ist Monjuvi (Tafasitamab-cxix) von der US-Arzneimittelbehörde FDA in Kombination mit Lenalidomid zur Behandlung von erwachsenen Patienten mit rezidivierendem oder refraktärem DLBCL (diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom) zugelassen, wenn es sich nicht anderweitig spezifizieren lässt, einschließlich DLBCL infolge eines niedriggradigen Lymphoms, und wenn eine autologe Stammzellentransplantation (ASCT) nicht in Frage kommt. Diese Indikation wird im Rahmen einer beschleunigten Zulassung auf der Grundlage der Gesamtansprechrate zugelassen. Die weitere Zulassung für diese Indikation kann von der Überprüfung und Beschreibung des klinischen Nutzens in einer oder mehreren bestätigenden Studien abhängig gemacht werden. Wichtige Informationen zur Sicherheit finden Sie in der vollständigen US-Verschreibungsinformation für Monjuvi.

    Seite 1 von 3



    Business Wire (dt.)
    0 Follower
    Autor folgen

    Verfasst von Business Wire (dt.)
    Incyte erhält exklusive weltweite Rechte für die Entwicklung und Vermarktung von Tafasitamab (Monjuvi ) Incyte (Nasdaq:INCY) gab bekannt, dass das Unternehmen eine Vereinbarung mit der MorphoSys AG (FSE: MOR; NASDAQ: MOR) über den Kauf von Vermögenswerten abgeschlossen hat, die Incyte exklusive weltweite Rechte für Tafasitamab einräumt. Tafasitamab …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer