Deutschlands Beste Online-Shops 2023 / Renommierter E-Commerce-Award - Preisträger durch Verbrauchervotum aus rund 80.000 Kundenmeinungen
Berlin (ots) - Großes Angebot, 24/7-Bestellbarkeit, Lieferung nach Hause - dies
sind nur drei der Gründe, die für Online-Shopping sprechen. Welche Anbieter top
sind, beantwortet die große Verbraucherbefragung des Deutschen Instituts für
Service-Qualität (DISQ) und des Nachrichtensenders ntv. Rund 80.000
Kundenmeinungen entschieden über die besten Unternehmen in 102 Kategorien. Der
Award "Deutschlands Beste Online-Shops 2023" wird heute in der
Bertelsmann-Repräsentanz in Berlin verliehen ( Sendehinweis: ntv Startup
Magazin, Samstag, 23.09.2023, 10:30 Uhr ).
"Eine insgesamt hohe Kundenzufriedenheit kennzeichnet die bewerteten
Online-Shop-Branchen. Vom Angebot, Kundenservice und Internetauftritt über
Bestell- und Zahlungsbedingungen bis hin zum Aspekt Versand und Rücksendung
schneiden alle Bereiche positiv ab. Einzig das Preis-Leistungs-Verhältnis wird
von den preissensiblen Verbraucherinnen und Verbrauchern etwas kritischer
gesehen", bilanziert Markus Hamer, Geschäftsführer des Deutschen Instituts für
Service-Qualität. Zu den aus Kundensicht besten Online-Shops und damit zu den
Preisträgern zählen E-Commerce-Größen wie auch Spezialisten, etwa Amazon,
Conrad.de, Hellweg.de, Tchibo.de, Samsung, Zalando, Ahrens + Sieberz,
ATP-Autoteile.de, Kenwood.de und Valentins.
sind nur drei der Gründe, die für Online-Shopping sprechen. Welche Anbieter top
sind, beantwortet die große Verbraucherbefragung des Deutschen Instituts für
Service-Qualität (DISQ) und des Nachrichtensenders ntv. Rund 80.000
Kundenmeinungen entschieden über die besten Unternehmen in 102 Kategorien. Der
Award "Deutschlands Beste Online-Shops 2023" wird heute in der
Bertelsmann-Repräsentanz in Berlin verliehen ( Sendehinweis: ntv Startup
Magazin, Samstag, 23.09.2023, 10:30 Uhr ).
"Eine insgesamt hohe Kundenzufriedenheit kennzeichnet die bewerteten
Online-Shop-Branchen. Vom Angebot, Kundenservice und Internetauftritt über
Bestell- und Zahlungsbedingungen bis hin zum Aspekt Versand und Rücksendung
schneiden alle Bereiche positiv ab. Einzig das Preis-Leistungs-Verhältnis wird
von den preissensiblen Verbraucherinnen und Verbrauchern etwas kritischer
gesehen", bilanziert Markus Hamer, Geschäftsführer des Deutschen Instituts für
Service-Qualität. Zu den aus Kundensicht besten Online-Shops und damit zu den
Preisträgern zählen E-Commerce-Größen wie auch Spezialisten, etwa Amazon,
Conrad.de, Hellweg.de, Tchibo.de, Samsung, Zalando, Ahrens + Sieberz,
ATP-Autoteile.de, Kenwood.de und Valentins.
Catja Stammen, Redaktionsleiterin ntv-Wirtschaftsmagazine: "Durch ihre
individuellen Einkaufserfahrungen sind die Konsumentinnen und Konsumenten
prädestiniert, über die Qualität von Online-Shops zu urteilen. Der
Verbraucher-Award ist deshalb ein wichtiger E-Commerce-Gradmesser und eine
hilfreiche Orientierungshilfe vor der Kaufentscheidung."
Im Rahmen der bevölkerungsrepräsentativ angelegten Verbraucherbefragung über ein
Online-Panel wurde die Kundenzufriedenheit mit Online-Shops in den Bereichen
Preis-Leistungs-Verhältnis, Angebot, Kundenservice, Internetauftritt/App,
Bestell- und Zahlungsbedingungen sowie Versand und Rücksendung erhoben.
Berücksichtigt wurden dabei vielzählige Einzelaspekte, etwa Produktqualität und
Angebotsvielfalt, Beratungskompetenz am Telefon, per E-Mail und Chat,
Zahlungsoptionen und Liefermöglichkeiten, Versandkosten und -schnelligkeit sowie
Retouren-Abwicklung. Zudem floss die Weiterempfehlungsbereitschaft der Kundinnen
und Kunden in das Gesamtergebnis ein. Bewertet wurden insgesamt 1.001
Unternehmen; in die Einzelauswertung gelangten 884 Online-Shops mit je
mindestens 80 Stimmen. Es gingen insgesamt 79.969 Kundenmeinungen ein.
PREISTRÄGER "DEUTSCHLANDS BESTE ONLINE-SHOPS 2023"
(alphabetische Sortierung)
Generalisten
individuellen Einkaufserfahrungen sind die Konsumentinnen und Konsumenten
prädestiniert, über die Qualität von Online-Shops zu urteilen. Der
Verbraucher-Award ist deshalb ein wichtiger E-Commerce-Gradmesser und eine
hilfreiche Orientierungshilfe vor der Kaufentscheidung."
Im Rahmen der bevölkerungsrepräsentativ angelegten Verbraucherbefragung über ein
Online-Panel wurde die Kundenzufriedenheit mit Online-Shops in den Bereichen
Preis-Leistungs-Verhältnis, Angebot, Kundenservice, Internetauftritt/App,
Bestell- und Zahlungsbedingungen sowie Versand und Rücksendung erhoben.
Berücksichtigt wurden dabei vielzählige Einzelaspekte, etwa Produktqualität und
Angebotsvielfalt, Beratungskompetenz am Telefon, per E-Mail und Chat,
Zahlungsoptionen und Liefermöglichkeiten, Versandkosten und -schnelligkeit sowie
Retouren-Abwicklung. Zudem floss die Weiterempfehlungsbereitschaft der Kundinnen
und Kunden in das Gesamtergebnis ein. Bewertet wurden insgesamt 1.001
Unternehmen; in die Einzelauswertung gelangten 884 Online-Shops mit je
mindestens 80 Stimmen. Es gingen insgesamt 79.969 Kundenmeinungen ein.
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