checkAd

    EZB-Politik zwingt deutsche Kreditinstitute in die Knie  8872  4 Kommentare Alarm-Botschaft von Top-Ökonom Thomas Mayer: In Deutschland droht ein „großes Bankensterben“

    Deutsche Kreditinstitute fallen nicht nur hinter die internationale Konkurrenz zurück, ihnen droht sogar eine negative Eigenkapitalrendite. Zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle Banken-Studie der Unternehmensberatung Bain. Auch andere Experten zeichnen ein düsteres Bild zur Lage der deutschen Kreditwirtschaft:

    Thomas Mayer, Ökonom und Gründungsdirektor des Flossbach von Storch Research Institute, warnt vor einem Bankensterben in Deutschland. Exklusiv gegenüber wallstreet:online erklärte der ehemalige Chefvolkswirt der Deutschen Bank: „Aufgrund der ‚Drei Säulen Struktur‘ (öffentlich-rechtlich, genossenschaftlich, privat) war es im deutschen Bankensektor schon immer schwierig, Geld zu verdienen. Durch das Anleihekaufprogramm und die Negativzinspolitik der EZB hat sich die Lage jedoch dramatisch verschlechtert. Als EWU-Ankerland hat Deutschland die niedrigsten Kapitalmarktzinsen und die deutschen Banken haben die höchsten Überschussreserven. Dadurch schwindet die Zinsmarge und die Belastung der Banken durch Zinszahlungen an die EZB steigt. Die Folge davon wird ein großes ‚Bankensterben‘ sein.“

    Trotz massiver Sparmaßnahmen, Stellenabbau und Filiale-Schließungen klaffe zwischen der deutschen Bankenbranche und der globalen Konkurrenz weiterhin eine „deutliche Renditelücke“, erklären die Autoren der Bain-Studie. Walter Sinn, Bain-Deutschlandchef und Autor der Studie, warnt: „Deutschlands Banken drohen den Anschluss an die internationale Konkurrenz zu verlieren“.

    Laut Bain habe sich 2018 die Eigenkapitalrendite deutscher Banken nach Steuern 2018 halbiert. Sie betrage im Durchschnitt nur noch ein Prozent. Das sei der tiefste Wert seit dem Finanzkrisenjahr 2008 berichtet das Handelsblatt. Die Eigenkapitalrendite ist eine wichtige Kennzahl zur Wirtschaftlichkeit von Banken: Der (nachsteuerliche) Gewinn wird ins Verhältnis zum bilanziellen Eigenkapital gesetzt. Hat eine Bank beispielsweise fünf Millionen Euro Gewinn gemacht und dafür 50 Millionen Euro Eigenkapital benötigt, läge die Eigenkapitalrendite bei zehn Prozent.

    Doch es könnte noch schlimmer kommen: „In einem Negativszenario gerät die Gesamtprofitabilität der deutschen Kreditwirtschaft in Gefahr. Es droht eine negative Rendite von minus einem Prozent“, prognostizieren die Autoren der Bain-Studie. Zum Vergleich: US-Banken kommen im Schnitt derzeit auf eine Eigenkapitalrendite von zwölf Prozent. Bei Europäischen Banken liegt dieser Wert durchschnittlich bei sieben Prozent, berichtet das Handelsblatt.

    Im Eigenkapitalrendite-Ranking lagen im Jahr 2018 die deutschen Automobil- und Privatbanken vorn, so Bain. Diese erzielen mit 8,5 und sechs Prozent die höchsten Eigenkapitalrenditen. Aber auch Genossenschaftsbanken und Sparkassen erzielten ansehnliche Renditen (5,1 und 4,4 Prozent).

    Autor: Ferdinand Hammer





    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    Mehr anzeigen
    Verfasst vonFerdinand Hammer
    EZB-Politik zwingt deutsche Kreditinstitute in die Knie Alarm-Botschaft von Top-Ökonom Thomas Mayer: In Deutschland droht ein „großes Bankensterben“ Deutsche Kreditinstitute fallen nicht nur hinter die internationale Konkurrenz zurück, ihnen droht sogar eine negative Eigenkapitalrendite. Zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle Banken-Studie der Unternehmensberatung Bain. Auch andere Experten zeichnen ein düsteres Bild zur Lage der deutschen Kreditwirtschaft: