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    eurokai - die nächste Baywa? (Seite 307)

    eröffnet am 21.11.03 23:48:05 von
    neuester Beitrag 15.05.24 16:27:28 von
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      schrieb am 29.01.04 09:52:12
      Beitrag Nr. 42 ()
      So wie es aussieht, bekommt carimba mit seinen in #22 geäußerten Vermutungen recht: weiterhin umfangreiche Investitionen bei Eurokai (bzw. Eurogate). Dass die Modernisierung des Hamburger Terminals geplant war, war ja bekannt, nun sind es auch die Kosten für dieses Jahr: 60 Mio Euro.

      Aus der heutigen Ausgabe des Hamburger Abendblattes:

      Erster Rammschlag am Eurogate Terminal

      Der erste Rammschlag am Liegeplatz 1 des Eurogate Container Terminals Hamburg (CTH) ist getan. Während der nächsten eineinhalb Jahre werden am Liegeplatz Predöhlkai die Kaimauer und der Hochwasserschutz erneuert. Zugleich vertiefen Bagger das davorliegende Hafenbecken auf 16 Meter, damit dort auch die weltgrößten Containerschiffe problemlos abgefertigt werden können.

      Unmittelbar danach gehen die Bauarbeiten an den benachbarten Liegeplätzen 2 und 3 weiter. Auch dafür sind eineinhalb Jahre vorgesehen. Allein in diesem Jahr investiert Eurogate in seine Hamburger Umschlaganlagen 60 Millionen Euro. Noch in diesem Jahr erwartete das Unternehmen zwei neue Containerbrücken, fünf weitere sind bereits bestellt.

      Außerdem kauft Eurogate 16 neue Van-Carrier, das sind Fahrzeuge zum Transport von Containern an Land.

      erschienen am 29. Jan 2004 in Wirtschaft

      http://www.abendblatt.de/daten/2004/01/29/256300.html

      Kennt jemand die Hersteller von Van-Carriern und Containerbrücken? Gibt es da börsennotierte? Vom anhaltenden Containerboom scheinen sie ja auch zu profitieren.
      Avatar
      schrieb am 28.01.04 09:21:14
      Beitrag Nr. 41 ()
      @carimba

      die Information zum JWP steht so auch im Geschäftsbericht, ich hatte gehofft, etwas mehr darüber zu erfahren, z.B. welches Investitionsvolumen in welchem Zeitraum, wann betriebsbereit, erwartetes Umschlagsvolumen...
      Ich werde mich da wohl mal auf Recherche begeben. Die Seite http://www.antiport.de informiert über den Stand der Planungen des JWP (wenn auch aus völlig anderen Beweggründen), dort sind auch viele Zeitungsartikel verlinkt.

      Hast Du eine Ahnung, wieviel Mio Euro die 26% Beteiligung am Ust-Luga entspricht?


      Aus dem Hamburger Lokalteil der heutigen "Welt" Ausgabe:

      Hamburg plant Sonderprogramm für den Hafenausbau
      Vier zusätzliche Großschiff-Liegeplätze sollen entstehen - Für 2004 erneut 14 Prozent Wachstum beim Containerumschlag erwartet

      Um das Wachstum des Hamburger Hafens auch in Zukunft zu gewährleisten, will die Stadt ein Sonderprogramm für den Hafenausbau mit einem Investitionsvolumen von 189,3 Millionen Euro auflegen. Es soll in den Jahren 2004 bis 2010 realisiert werden soll. Das kündigte Wirtschaftssenator Gunnar Uldall gestern auf der Jahrespressekonferenz von Hafen Hamburg Marketing an.

      Das Programm sieht eine Erweiterung der Kapazitäten im Containerumschlag um weitere vier Großschiff-Liegeplätze und einen Feederliegeplatz vor. Weiterhin sind der Ausbau der wasser-, straßen- und schienenseitigen Verkehrsinfrastruktur sowie Flächenerschließungen für Logistikansiedlungen geplant. Durch das Sonderprogramm würde eine zusätzliche Kapazität von einer Million TEU geschaffen, hieß es.

      Von den Gesamtkosten sind 39,3 Millionen Euro im Finanzplan bereits enthalten, die restlichen 150 Millionen Euro sollen durch Umschichtungen im Haushalt der Wirtschaftsbehörde erbracht werden. Rund 50 Millionen Euro kommen aus dem Verkauf der DaimlerChrysler-Beteiligung, den die Hansestadt zur Finanzierung der Erweiterung des Airbus-Geländes im März 2003 vorgenommen hatte. Dieser hatte statt der erwarteten 400 rund 450 Millionen Euro erbracht.

      Die Erweiterung des Hafens sei dringend geboten, so Uldall. Laut einer Studie des Bremer Forschungsinstituts ISL könnte der Containerumschlag bis 2015 auf 10,36 bis 11,83 Millionen TEU steigen. "Wir müssen umgehend Vorkehrungen treffen, die Kapazitäten im Hafen so zu erweitern und auszubauen, dass auch die mittelfristig erwartete Nachfrage gedeckt werden kann", meinte der Senator.

      Der Hamburger Hafen hat das vergangene Jahr, wie bereits berichtet, mit neuen Rekorden beim Güterumschlag abgeschlossen. Der Gesamtumschlag wuchs nach Angaben von Jürgen Sorgenfrei, Vorstand von Hafen Hamburg Marketing, um 8,9 Prozent auf 106,3 Millionen Tonnen. Der Containerumschlag erreichte 2003 die Rekordmenge von 6,138 Millionen 20-Fuß-Standardcontainern (TEU). Das entspricht einem Zuwachs von 14,2 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Damit wuchsen die Containerverkehre zum vierten Mal in Folge zweistellig. Überdurchschnittlich entwickelten sich die Asienverkehre (plus 17 Prozent) und die Osteuropaverkehre (plus 24,2 Prozent). Damit konnte sich Hamburg auf dem neunten Platz der weltgrößten Containerhäfen behaupten.

      Der konventionelle Stückgutumschlag ging 2003 um 11,3 Prozent auf 2,6 Millionen Tonnen zurück. Der Massengutumschlag konnte hingegen um fünf Prozent auf 39,417 Millionen Tonnen gesteigert werden.

      Das Wachstum des Hamburger Hafens werde sich auch im laufenden Jahr fortsetzen, sagte Sorgenfrei. "Wir erwarten beim Gesamtumschlag ein Plus von fünf Prozent und bei den Containern um 14 Prozent. Damit kommen wir haarscharf an die Marke von sieben Millionen TEU für 2004." Hamburg profitiert dabei von mehreren neuen Liniendiensten. So wird bereits im Februar die Reederei Norasia zusammen mit zwei Partnern einen neuen Round-the-World-Dienst starten. Ende Mai werden erstmals auch Schiffe eines neuen Fernostdienstes an der Elbe erwartet, den die Reedereien Pacific International Lines (PIL) und Wan Hai eröffnen.

      Uldall kündigte an, dass zum 1. Januar 2005 die neue, privatwirtschaftlich organisierte Hafen-Gesellschaft (Port Authority) an den Start gehen werde. Sie solle eigenständig alle Hafendienstleistungen aus einer Hand anbieten. Die Hafen-Gesellschaft mit rund 2000 Mitarbeitern werde in einem Gebäude untergebracht, das in der Hafencity gebaut werde. Uldall verspricht sich von der neuen Gesellschaft, die vollständig im Besitz der Stadt verbleiben soll, raschere Entscheidungen, mehr Kundenorientierung und größere Flexibilität. cor

      Artikel erschienen am 28. Jan 2004
      Avatar
      schrieb am 28.01.04 00:24:34
      Beitrag Nr. 40 ()
      Wenn ich jemandem auf den Schlips getreten habe (bist Du Insider? ;) ), entschuldige ich mich dafür.

      wer auch immer der "große" Käufer ist - das Ordervolumen und die Kurstendenz sind ein gutes Zeichen.
      Avatar
      schrieb am 27.01.04 22:56:06
      Beitrag Nr. 39 ()
      Ich gebe Dir Recht, daß so eine große Order in diesem Fall bemerkenswert ist. Aber warum deshalb gleich auf einen Insider schließen?
      Im Gegenteil, so eine Order würde ich aufsplitten um billiger kaufen zu können. Außerdem kamen vor Kurzem ja auch die Umschlagszahlen für 2003 heraus. Die interpretiert jeder eben anders. Ein Insider hätte vorher gekauft.
      Avatar
      schrieb am 27.01.04 21:24:22
      Beitrag Nr. 38 ()
      Ich glaube auch, valueinvestor ist ein bisschen euphorisch...weil es halt mit Ansage zu klappen scheint.

      Nö - bei eurokai findet man nicht so viele Nachrichten, als das man einen thread ständig mit News oben halten kann, dann muss man halt auch mal tratschen dürfen.

      Ehrenrührig finde ich das nicht - das ist doch normal.
      In meinem Depot kann ich dir genau sagen, welche Aktien vor Bekanntgabe der Zahlen reagieren (RHI - Radex Heraklith ist z.B. so ein Frühchen) oder dannach. Ist halt so. `Ne 6.000 er Order finde ich schon bemerkenswert. entweder ein Insider, oder jemand mit einem 500.000 Euro Depot. Aber dann auf einen Schlag die Position kaufen? Er hat heute auch 5,70 geboten, wurde aber zu 5,52 bedient.

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      Avatar
      schrieb am 27.01.04 19:45:06
      Beitrag Nr. 37 ()
      @DickeBacke,

      Ich denke auch, daß er "ein bisschen" euphorisch ist. Wenn`s nicht ernst gemeint ist, ist es nicht so wild. Aber sich derart wundern, wenn jemand möglicherweise noch postiver eingestellt ist, als man selbst, finde ich schon ein bischen sonderbar.

      Was den Jadeport betrifft, so kann ich Dir den Stand vom Sommer (HV-Rede) sagen:

      Für Ende 2003 wird die Ausschreibung für den Betrieb des JadeWeserPort erwartet, um dessen Betreiberlizenz sich Eurogate bewerben wird.

      Dieselbe Quelle sagt über Russland ( Text gekürzt):

      Am 23.Mai 2003 hat der Partner von Eurogate NCC (National Container Company) eine Betreiberlizenz für 49 Jahre für den größten russischen Container Terminal Ust-Luga (100km westl. von St.Petersburg) erhalten. Eurogate ist mit 26% an den NCC-Anteilen des Projekts beteiligt. Der Terminal soll 2007 in Betrieb gehen und erhält eine Kapazität von 3 Mio TEU p.a.
      Avatar
      schrieb am 27.01.04 19:19:39
      Beitrag Nr. 36 ()
      @carimba

      ich glaube valueinvestor ist einfach nur ein bisschen euphorisch :)

      Kann eigentlich jemand was zu dem aktuellen Status des Tiefwasserhafen-Projektes Wilhelmshaven sagen? Eurogate wollte sich ja hier mit über 300 Mio Euro beteiligen.

      Engagements in Russland gab es doch auch (wenn ich mich richtig erinnere) weiß da jemand mehr?
      Avatar
      schrieb am 27.01.04 18:06:04
      Beitrag Nr. 35 ()
      @valueinvestor,

      ich glaube, die haben doch mal unter dem Jahr zusammengezählt und jemand weiß genauere Zahlen schon vorab.

      Wenn Du das wirklich glaubst, dann solltest Du nicht investiert sein.

      Offenbar bist Du etwas zu überrascht von der Resonanz, die Du hervorgerufen hast (,falls es nicht die Umschlagszahlen waren).

      Abgesehen davon, ist es m.E. außerordentlich unklug etwas "ehrenrühriges" über ein Unternehmen zu posten, für das man gar keine Beweise hat, wenn man selber investiert ist (wovon ich nach Deinene Postings zu schliessen bei Dir ausgehe).

      Ich kann es nur noch einmal wiederholen: Der Markt ist sehr eng!

      Und einen Tag vorher noch schreiben: Bitte Anschnallen-es geht los.
      Und wenn`s losgeht ist`s auch nicht recht?
      Nicht gerade ein feiner Stil.

      Ich hoffe nur, Du hast das nicht so gemeint!
      Avatar
      schrieb am 27.01.04 16:35:09
      Beitrag Nr. 34 ()
      Wann gab es bei Eurokai zum letzten Mal eine Order über 6000 Stück?? das ist ziemlich lange her.
      ich glaube, die haben doch mal unter dem Jahr zusammengezählt und jemand weiß genauere Zahlen schon vorab.
      Avatar
      schrieb am 26.01.04 14:10:57
      Beitrag Nr. 33 ()
      In Hamburg 5,40 zu 6

      Bitte Anschnallen - es geht los.
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