Alphaform noch ne unendeckte Perle geht ab! - 500 Beiträge pro Seite
eröffnet am 29.05.03 17:50:21 von
neuester Beitrag 22.03.04 11:05:50 von
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21.05.2003 - 13:45 Uhr
Alphaform AG deutsch
Alphaform AG verringert Periodenfehlbetrag bei rückläufigem Umsatz
Ad-hoc-Mitteilung übermittelt durch die DGAP. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.
Alphaform AG verringert Periodenfehlbetrag bei rückläufigem Umsatz Feldkirchen, den 21. Mai 2003. Die Alphaform AG Enabling Technologies &
Services, Systemlieferant für Prototypen, hat vor dem Hintergrund der anhaltenden Konjunkturflaute und der angespannten Marktlage im 1. Quartal 2003 einen Umsatz von 5,6 Mio. Euro gegenüber 6,7 Mio. Euro im Vorjahreszeitraum erzielt. Das entspricht einem Rückgang von 16,6 Prozent. Das Auftragsvolumen lag zum 31.03. kumuliert bei 3,3 Mio. Euro gegenüber 4,1 Mio. Euro im Vorjahreszeitraum. Die gebremste Auftrags- und Umsatzentwicklung resultiert vor allem aus der Zurückhaltung beim Investitionsverhalten der Automobil- und Automobilzulieferindustrie. Signifikant positiv ausgewirkt hat sich die im Rahmen des Restrukturierungsprogramms im vergangenen Jahr vollzogene Trennung von defizitären Geschäftseinheiten. Der Periodenfehlbetrag verringerte sich von -0,7 Mio. Euro im Vorjahreszeitraum auf -0,44 Mio. Euro im 1. Quartal 2003. Dies entspricht einer Verringerung um über 37 Prozent. Auch die Verwaltungsaufwendungen reduzierten sich von 0,91 Mio. Euro im Vorjahreszeitraum auf 0,74 Mio. Euro im 1. Quartal 2003 um knapp 19 Prozent. Die Zahl der festangestellten Mitarbeiter ging von 242 auf 211 im 1. Quartal 2003 zurück. Trotz des Restrukturierungs- und Kostensenkungsprogramms hat die abgeschwächte Nachfrage in Verbindung mit niedrigeren Margen die Ertragssituation belastet. Ohne Berücksichtigung der inzwischen eingestellten defizitären Geschäftseinheiten (Verlust der discontinued operations im 1. Quartal 2002: -0,6 Mio. Euro) lag das Ergebnis aus continuing operations im 1. Quartal des laufenden Geschäftsjahres bei -0,32 Mio. Euro (Vorjahreszeitraum -0,09 Mio. Euro), das Ergebnis nach Steuern bei -0,44 Mio. Euro (Vorjahrszeitraum -0,09 Mio. Euro). Der Bestand an liquiden Mitteln und Wertpapieren des Umlaufvermögens der Alphaform AG betrug zum 31. März 2003 10,16 Mio. Euro (31.12.2002: 11,34 Mio. Euro). Vor dem Hintergrund einer anhaltend schwachen Konjunktur in Deutschland geht das Unternehmen von keinem signifikanten Umsatzwachstum in den nächsten Monaten aus. Im Vordergrund steht deswegen die Verbesserung der Ertragskraft durch weitere Restrukturierungs- und Kostensenkungsmaßnahmen. Weitere Informationen: Engel & Zimmermann AG, Agentur für Wirtschaftskommunikation, Fon 089/ 8935 633, e-mail: info@engel-zimmermann.de
Ende der Ad-hoc-Mitteilung (c)DGAP 21.05.2003
WKN: 548795; ISIN: DE0005487953; Index: Notiert: Geregelter Markt in Frankfurt (Prime Standard); Freiverkehr in Berlin-Bremen, Düsseldorf, Hamburg, Hannover, München und Stuttgart
Kastor
wie kann man denn solchen kram kaufen?
mein lieber herr kastor, wenn sie so weitermachen und dem geldverdienen immer mit gewalt aus dem weg gehen, können sie bald das lich ausknipsen!
ist nur ein guter rat.
mein lieber herr kastor, wenn sie so weitermachen und dem geldverdienen immer mit gewalt aus dem weg gehen, können sie bald das lich ausknipsen!
ist nur ein guter rat.
Dem Geldverdienen aus dem Weg gehn
Junge die hab ich bei 1,4 gekauft!
Kastor
Junge die hab ich bei 1,4 gekauft!
Kastor
so wie deine mb software usw..??
Mit diesen Zahlen `abzugehen` kann aber nur ein kurzfristiger Gag sein.
aua, kastor..aua...
sorry!
sorry!
aua
Das, was Anno 2000 im Emissionsprospekt gestanden haben muß, und das was 3 Jahre später fakt ist, ist so grundverschieden daß man gar nicht glauben kann es handle sich um dieselbe Firma.
Zugegeben das gilt für viele NMler, die Frage wie 99 - 01 Emissionsdaten zustandekamen sollte generell einmal nachbetrachtet werden.
Zugegeben das gilt für viele NMler, die Frage wie 99 - 01 Emissionsdaten zustandekamen sollte generell einmal nachbetrachtet werden.
MB Software??
Noch nie im leben gehabt
Kastor
Noch nie im leben gehabt
Kastor
@frohgemut
Wenn ein Top-Investor wie Falk Strascheg sich bei einem Unternehmen einkauft verdient die Aktie (Bilanz, GuV, Kapitalflussrechnung, etc.) auf jeden Fall einen Blick.
Und wenn dann noch ein Spezialfonds aus Luxemburg veröffentlicht, dass er die 5%-Schwelle an Alphaform überschritten hat würde ich den Wert sehr sehr gründlich analysierten.
Mein persönliches Fazit:
Der Börsengang war ein schlechter Witz - unglaublich welche Preise damals am Neuen Markt gezahlt wurden. Nur genau deshalb steht heute Alphaform mit einer ausgezeichneten Bilanz da und notiert etwa zur Hälfte vom Eigenkapital und nur in Höhe der Nettocashposition. Auch ein KUV von ca. 0,4 spricht für die Aktie. Mit einem Jahresumsatz von ca. 25 Mio. Euro ist Alphaform eigentlich zu klein für eine Börsennotiz - sprich ein idealer Kandidat für ein Übernahmeangebot und anschließendes Going Private.
Wenn ein Top-Investor wie Falk Strascheg sich bei einem Unternehmen einkauft verdient die Aktie (Bilanz, GuV, Kapitalflussrechnung, etc.) auf jeden Fall einen Blick.
Und wenn dann noch ein Spezialfonds aus Luxemburg veröffentlicht, dass er die 5%-Schwelle an Alphaform überschritten hat würde ich den Wert sehr sehr gründlich analysierten.
Mein persönliches Fazit:
Der Börsengang war ein schlechter Witz - unglaublich welche Preise damals am Neuen Markt gezahlt wurden. Nur genau deshalb steht heute Alphaform mit einer ausgezeichneten Bilanz da und notiert etwa zur Hälfte vom Eigenkapital und nur in Höhe der Nettocashposition. Auch ein KUV von ca. 0,4 spricht für die Aktie. Mit einem Jahresumsatz von ca. 25 Mio. Euro ist Alphaform eigentlich zu klein für eine Börsennotiz - sprich ein idealer Kandidat für ein Übernahmeangebot und anschließendes Going Private.
@sooschn
2,3euro
Wie kann man nur so einen Kram kaufen
Wenn DU so weitermachst dann läuft alles an dir Vorbei
Kastor
2,3euro
Wie kann man nur so einen Kram kaufen
Wenn DU so weitermachst dann läuft alles an dir Vorbei
Kastor
Da hat wohl einer unlimitiert auf xetra geordert.
Kastor, seit wann nennst du die alphas einen Kram, bist doch selbst investiert.
Oder warst du der Glückliche, der die 100 Stück einem Neuling andrehen konnte?
cu
pegru
Kastor, seit wann nennst du die alphas einen Kram, bist doch selbst investiert.
Oder warst du der Glückliche, der die 100 Stück einem Neuling andrehen konnte?
cu
pegru
@pegru
Das war eine Anspielung auf #2 !!
Kastor
Das war eine Anspielung auf #2 !!
Kastor
Hab dies leider zu spät gemerkt.
Man sollte halt nicht posten und dann erst nachlesen.
Werde mich bessern.
cu
pegru
Man sollte halt nicht posten und dann erst nachlesen.
Werde mich bessern.
cu
pegru
08.07.2003
Alphaform "trading buy ab 2,20 Euro"
neue märkte
Die Experten des Anlegerbriefs "neue märkte" empfehlen die Aktie Alphaform (ISIN DE0005487953/WKN 548795) als "trading buy ab 2,20 Euro".
Der Entwicklungsdienstleister Alphaform AG Enabling Technologies & Services stelle High-Tech-Prototypen für nationale und multinationale Unternehmen aus der Automobil-, Luft- und Raumfahrtindustrie sowie den Bereichen Elektronik, Telekommunikation und Medizintechnik her.
Der Systemlieferant für Prototypen habe vor dem Hintergrund der angespannten Marktverfassung im 1. Quartal 2003 im Vergleich zur Vorjahresperiode einen Umsatzrückgang von 16% von 6,7 Mio. Euro auf 5,6 Mio. Euro hinnehmen müssen. Das Auftragsvolumen habe zum 31.03.2003 bei 3,3 Mio. Euro gelegen- rund 20% weniger als im Vorjahr. Die gebremste Auftrags- und Umsatzentwicklung resultiere vor allem aus der Zurückhaltung beim Investitionsverhalten der Automobil- und Automobilzulieferindustrie.
Eine signifikante Verbesserung habe es dagegen im Rahmen des Restrukturierungsprogramms mit der vollzogenen Trennung von defizitären Geschäftseinheiten gegeben. Dies habe zu einer deutlichen Ergebnisverbesserung von 37% mit einem Periodenverlust von 0,44 Mio. Euro nach 0,7 Mio. Euro geführt. Mit einer Liquidität von 10,2 Mio. Euro sei ausreichendes Finanzpolster vorhanden.
Für die kommenden Monate rechne das Management vor dem Hintergrund einer anhaltend schlechten Konjunktur mit keiner signifikanten Umsatzverbesserung. Neben der Entwicklung neuer Anwendungen in zukunftsträchtigen Märkten stehe deswegen die Verbesserung der Ertragslage im Vordergrund.
Der Cashbestand je Aktie liege bei 1,9 Euro. Keine Frage, die Aktie sei günstig bewertet. Alles entscheidend sei, ob und wann der Turnaround gelingen werde. Nach einem ausführlichem Gespräch mit dem Management sei das Fazit der Experten: Mit etwas Konjunkturglück könnte es der Gesellschaft noch in diesem Jahr gelingen, ein profitables Quartal vorzulegen. Dies hänge stark von der weiteren Entwicklung der Automobilindustrie ab.
Hochinteressant werde es auf der charttechnischen Seite. Es scheine, als könne endlich die Hürde von 2,2 Euro überschritten werden. Sollte dies gelingen, sei eine Kursverdoppelung möglich.
Vor diesem Hintergrund raten die Experten von "neue märkte" die Alphaform-Aktie ab 2,20 Euro zu kaufen.
Hallo, melde mich auch mal wieder hier.
Habe mir ein paar Alphas zugelegt.
Hintergrund ist zum einen die jetzige Chartsituation, zum anderen glaube ich, daß der große Anteil der Kunden im Automobilsektor ausschlaggebend sein wird für die Entwicklung in baldiger Zukunft.
Vor allem die große Vielzahl von Produktneuheitem im Automobilsektor bringt direkt auch Mehraufträge für Alphaform.
Langfristig parallel zum Automobilsektor somit interssant
Kurzfristig auch charttechnisch interessant.
Hier ein Analyse zum Automarkt:
XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX
HINTERGRUND: Autohersteller schoepfen wieder Mut - Aufschwung greifbar nah
FRANKFURT (dpa-AFX) - Die Gewitterwolken ueber dem deutschen Automarkt verziehen sich. Nach
dreieinhalb Jahren Einbussen bei den Neuzulassungen ist die Trendwende in greifbare Naehe gerueckt. Gleich
mehrere Gruende stuetzen den Optimismus. Volkswirte erwarten ein besseres Konsumklima, nicht zuletzt durch
das geplante Vorziehen der Steuerreform. Zudem hat sich das Durchschnittsalter der Fahrzeuge auf
Deutschlands Strassen auf 7,2 Jahre erhoeht, was einen hohen Stau an Ersatzbedarf aufgetuermt hat. Ordentlich
Schwung soll auch der regelrechte Premierensturm bei den
deutschen Modellen zur Internationalen
Automobil-Ausstellung (IAA) im September bringen.
"Der Konjunkturaufschwung in Deutschland wird durch die Autobranche eingeleitet", glaubt der
Professor fuer Automobilwirtschaft an der Fachhochschule Gelsenkirchen, Ferdinand
Dudenhoeffer. Auch der Verband der Importeure von Kraftfahrzeugen (VDIK) ist fest davon
ueberzeugt, dass die Talsohle der Branche durchschritten ist.
VDIK: 3,4% AUTOMARKT-WACHTSUM IN DEUTSCHLAND ERWARTET
Unterm Strich werden zwar im laufenden Jahr nach Einschaetzung des Verbandes der
Automobilindustrie (VDA) die Neuzulassungen von Pkw und Kombi mit 3,25 Millionen in etwa
auf dem Niveau von 2002 bleiben. Denn nach den ersten sechs Monaten gab es ein Minus von
einem Prozent. Dies ist nicht mehr in ein Plus zu verwandeln durch eine anziehende Nachfrage
in der 2. Jahreshaelfte.
Doch im kommenden Jahr wird es erstmals seit 2000 wieder Wachstum auf dem inlaendischen Automarkt geben. Der VDIK erwartet ein Plus von
3,4 Prozent auf 3,35 Millionen Neuzulassungen. Selbst beim Sorgenkind - den Nutzfahrzeugen - soll es wieder leicht aufwaerts gehen. "Dies ist eine
vorsichtige Prognose, da ist auch noch Luft nach oben drin", betont VDIK-Praesident Volker Lange. Branchenbeobachter Dudenhoeffer sieht sogar
ein Anziehen auf 3,45 Millionen Neuzulassungen 2004 und 3,7 Millionen im Jahr darauf.
Bislang rettete allein das ungebrochene Interesse der Auslaender an deutschen Fahrzeugen die Schluesselindustrie der Bundesrepublik. Dank des
florienden Exportgeschaefts stieg die Produktion in der 1. Jahreshaelfte 2003 um ein Prozent auf 2,59 Millionen Pkw/Kombi. Fuer die kommenden
Monate richten die Autohersteller wieder das Augenmerk auf Deutschland.
73 MODELLNEUHEITEN
Mit 73 Modellneuheiten rund um die IAA hoffen die deutschen Anbieter auf mehr Nachfrage. Insbesondere von den Volumenmodellen im
Mittelklassebereich wird viel erwartet.
Die auslaendischen Hersteller haben dagegen eine Vielzahl ihrer Premieren schon hinter sich. In Folge dessen fuhren sie gegen den Trend in diesem
Jahr auf der UEberholspur. Waehrend die Neuzulassungen in den ersten sieben Monaten nach VDIK-Angaben ein Minus von 0,5 Prozent aufwiesen,
schafften die Importmarken wie Toyota Motor , Mazda , Nissan , Renault , Fiat oder PSA Peugeot ein Plus von
3,3 Prozent.
Darueber hinaus wird den auslaendischen Anbietern auch ein geschickteres Vorgehen in der Frage des Russfilters bei Dieselmotoren bescheinigt. "Das
Vorpreschen von Peugeot hat am deutschen Image geknabbert", sagt Dudenhoeffer. Beim technischen
Fortschritt und in der Produktvielfalt haetten die Auslaender zudem "die Nase besser im Marktwind". Die Entwicklung bei den Neuzulassungen duerfte
aber nicht zu halten sein, wenn die Neuheiten der deutschen Hersteller im Herbst massiv auf den Markt draengen./sto/DP/fn
Habe mir ein paar Alphas zugelegt.
Hintergrund ist zum einen die jetzige Chartsituation, zum anderen glaube ich, daß der große Anteil der Kunden im Automobilsektor ausschlaggebend sein wird für die Entwicklung in baldiger Zukunft.
Vor allem die große Vielzahl von Produktneuheitem im Automobilsektor bringt direkt auch Mehraufträge für Alphaform.
Langfristig parallel zum Automobilsektor somit interssant
Kurzfristig auch charttechnisch interessant.
Hier ein Analyse zum Automarkt:
XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX
HINTERGRUND: Autohersteller schoepfen wieder Mut - Aufschwung greifbar nah
FRANKFURT (dpa-AFX) - Die Gewitterwolken ueber dem deutschen Automarkt verziehen sich. Nach
dreieinhalb Jahren Einbussen bei den Neuzulassungen ist die Trendwende in greifbare Naehe gerueckt. Gleich
mehrere Gruende stuetzen den Optimismus. Volkswirte erwarten ein besseres Konsumklima, nicht zuletzt durch
das geplante Vorziehen der Steuerreform. Zudem hat sich das Durchschnittsalter der Fahrzeuge auf
Deutschlands Strassen auf 7,2 Jahre erhoeht, was einen hohen Stau an Ersatzbedarf aufgetuermt hat. Ordentlich
Schwung soll auch der regelrechte Premierensturm bei den
deutschen Modellen zur Internationalen
Automobil-Ausstellung (IAA) im September bringen.
"Der Konjunkturaufschwung in Deutschland wird durch die Autobranche eingeleitet", glaubt der
Professor fuer Automobilwirtschaft an der Fachhochschule Gelsenkirchen, Ferdinand
Dudenhoeffer. Auch der Verband der Importeure von Kraftfahrzeugen (VDIK) ist fest davon
ueberzeugt, dass die Talsohle der Branche durchschritten ist.
VDIK: 3,4% AUTOMARKT-WACHTSUM IN DEUTSCHLAND ERWARTET
Unterm Strich werden zwar im laufenden Jahr nach Einschaetzung des Verbandes der
Automobilindustrie (VDA) die Neuzulassungen von Pkw und Kombi mit 3,25 Millionen in etwa
auf dem Niveau von 2002 bleiben. Denn nach den ersten sechs Monaten gab es ein Minus von
einem Prozent. Dies ist nicht mehr in ein Plus zu verwandeln durch eine anziehende Nachfrage
in der 2. Jahreshaelfte.
Doch im kommenden Jahr wird es erstmals seit 2000 wieder Wachstum auf dem inlaendischen Automarkt geben. Der VDIK erwartet ein Plus von
3,4 Prozent auf 3,35 Millionen Neuzulassungen. Selbst beim Sorgenkind - den Nutzfahrzeugen - soll es wieder leicht aufwaerts gehen. "Dies ist eine
vorsichtige Prognose, da ist auch noch Luft nach oben drin", betont VDIK-Praesident Volker Lange. Branchenbeobachter Dudenhoeffer sieht sogar
ein Anziehen auf 3,45 Millionen Neuzulassungen 2004 und 3,7 Millionen im Jahr darauf.
Bislang rettete allein das ungebrochene Interesse der Auslaender an deutschen Fahrzeugen die Schluesselindustrie der Bundesrepublik. Dank des
florienden Exportgeschaefts stieg die Produktion in der 1. Jahreshaelfte 2003 um ein Prozent auf 2,59 Millionen Pkw/Kombi. Fuer die kommenden
Monate richten die Autohersteller wieder das Augenmerk auf Deutschland.
73 MODELLNEUHEITEN
Mit 73 Modellneuheiten rund um die IAA hoffen die deutschen Anbieter auf mehr Nachfrage. Insbesondere von den Volumenmodellen im
Mittelklassebereich wird viel erwartet.
Die auslaendischen Hersteller haben dagegen eine Vielzahl ihrer Premieren schon hinter sich. In Folge dessen fuhren sie gegen den Trend in diesem
Jahr auf der UEberholspur. Waehrend die Neuzulassungen in den ersten sieben Monaten nach VDIK-Angaben ein Minus von 0,5 Prozent aufwiesen,
schafften die Importmarken wie Toyota Motor , Mazda , Nissan , Renault , Fiat oder PSA Peugeot ein Plus von
3,3 Prozent.
Darueber hinaus wird den auslaendischen Anbietern auch ein geschickteres Vorgehen in der Frage des Russfilters bei Dieselmotoren bescheinigt. "Das
Vorpreschen von Peugeot hat am deutschen Image geknabbert", sagt Dudenhoeffer. Beim technischen
Fortschritt und in der Produktvielfalt haetten die Auslaender zudem "die Nase besser im Marktwind". Die Entwicklung bei den Neuzulassungen duerfte
aber nicht zu halten sein, wenn die Neuheiten der deutschen Hersteller im Herbst massiv auf den Markt draengen./sto/DP/fn
Was ist heute los?
Warum fallen wir wieder unter die 2,- Euro-Grenze?
Weiss jemand mehr?
Warum fallen wir wieder unter die 2,- Euro-Grenze?
Weiss jemand mehr?
Oh je,
Quartalszahlen II am 22.08.2003 und nun dieser Absturz.
Wissen da wieder mal ein paar mehr? Naja, dazu wären die Umsätze wohl zu gering, oder?
cu
pegru
Quartalszahlen II am 22.08.2003 und nun dieser Absturz.
Wissen da wieder mal ein paar mehr? Naja, dazu wären die Umsätze wohl zu gering, oder?
cu
pegru
Hier ist der Grund für den Kursrückgang:
Thread: 21.08.03 DGAP-Ad hoc: Alphaform AG deutsch
Thread: 21.08.03 DGAP-Ad hoc: Alphaform AG
40000 Stück zu 1,84 €.
Ist da einer günstig eingestiegen oder hat einer die Flucht ergriffen oder beides?
Ist da einer günstig eingestiegen oder hat einer die Flucht ergriffen oder beides?
Wohl eher geflohen:
- 0,7 Mio Euro Quartalsverlust und heftiger Umsatzrückgang,
trotz
starker Kostensenkungen und angeblicher Synergieschaffung.
Die Prognosen sind am Ars..., auch in 2003 wieder einmal Verlust.
- 0,7 Mio Euro Quartalsverlust und heftiger Umsatzrückgang,
trotz
starker Kostensenkungen und angeblicher Synergieschaffung.
Die Prognosen sind am Ars..., auch in 2003 wieder einmal Verlust.
#2@sooschn
2,52
Kram kaufen
Wie gesagt an dir läuft alles vorbei!
Kastor
2,52
Kram kaufen
Wie gesagt an dir läuft alles vorbei!
Kastor
2,64
Kastor
Kastor
Was meint Ihr?
Werden wir wieder zurückfallen auf altes Niveau oder fängt sich der Kurs wieder nach 4 Tagen Verlusten in Folge. Er ist zwar nicht stark gefallen, nur von 2,60 auf nun 2,40 - Aber in der Empfehlung hieß es Kurse über 3,- Euro.
Und ich erinnere an die Empfehlung von "Neue Märke" die Trading buy ab 2,20 hatten!!!
Wo sind die Käufer?
Werden wir wieder zurückfallen auf altes Niveau oder fängt sich der Kurs wieder nach 4 Tagen Verlusten in Folge. Er ist zwar nicht stark gefallen, nur von 2,60 auf nun 2,40 - Aber in der Empfehlung hieß es Kurse über 3,- Euro.
Und ich erinnere an die Empfehlung von "Neue Märke" die Trading buy ab 2,20 hatten!!!
Wo sind die Käufer?
Autobranche braucht externe Ideengeber
Anlagen:
Zeitungsseite (Autobranche braucht externe Ideengeber Weil Hersteller die Modellvielfalt mit eigenen Ingenieuren kaum noch bewältigen können, sind)
Zeitungsseite
JOACHIM WEBER HANDELSBLATT, 16.9.2003 FRANKFURT. Im Vergleich zu ihren Kunden wie Mercedes oder BMW tragen sie wenig schillernde Namen: Sie heißen Edag, IAV, Bertrandt, IVM, Rücker oder AVL, und nicht einmal diese größeren Firmen der Branche sind außerhalb der Automobil-Welt bekannt.
Doch hinter den Kulissen haben die deutschen Ingenieur-Dienstleister als Zulieferer der Autoindustrie eine beachtliche Blüte erlebt. Und trotz der momentanen Flaute geben sich die Firmen zuversichtlich. Ihrer Argumentation: Weil die Autohersteller die Zahl neuer Modelle und Varianten ständig erhöhen, bleiben externe Entwickler gefragt. "Der Trend zum Outsourcing wird sich fortsetzen", sagt Dietmar Bichler, Vorstandschef der Stuttgarter Bertrandt AG.
Firmen wie Bertrandt oder Edag verstehen sich als externe Ideengeber und Dienstleister, die zum Teil den gesamten Entwicklungsprozess von der Fahrzeug- oder Systemidee bis zur Serienreife beherrschen - einige dazu sogar die Fabrik- und Prozessplanung. Bis zum Jahr Jahr 2001 war das Wachstum der Ingenieursfirmen hoch, doch im vorigen Jahr bekamen auch sie die Probleme ihrer Kunden zu spüren. Noch ist keine Entlastung in Sicht. "Automobilhersteller streichen Entwicklungsbudgets und reduzieren die Fremdvergabe von Entwicklungsaufträgen", diagnostiziert die Unternehmensberatung Mercer.
Trotz des derzeitigen Sparkurses ist man sich in der gesamten Autobranche weitgehend einig, dass die Autohersteller die zunehmende Modellvielfalt mit den eigenen Ingenieuren kaum mehr bewältigen können - die Fahrzeugbauer weiten ihre Produktpalette aus, um die immer spezielleren Kundenwünsche erfüllen zu können. Diese Einschätzung bestätigt die Mercer-Studie mit der Prognose: "Der Markt für Entwicklungsdienstleistungen wird sich bis 2010 auf rund 35 Mrd. Euro weltweit vervierfachen."
Die großen deutschen Engineering-Dienstleister - an der Spitze die Fuldaer Edag AG mit zuletzt 399 Mill. Euro Gesamtleistung - haben diesen globalen Markt bereits im Visier. Zunächst sind sie ihren großen deutschen und europäischen Kunden an deren Auslands-Standorte gefolgt, inzwischen wollen sie auch Übersee-Kunden gewinnen. Edag- Ingenieure entwickeln für Toyota und Nissan, die Berliner IAV GmbH zeigt Flagge in den USA, Brasilien und Korea, Bertrandt hat sich nach Detroit gewagt.
Kleinere Anbieter suchen den Erfolg in der Nische. Pgam Advanced Technologies aus Georgsmarienhütte ist Spezialist für Karosserie und Interieur, die Feldkirchener Alphaform AG konzentriert sich auf Prototypenbau, die Aachener FEV Motorentechnik entwickelt Systeme für den Antrieb. Andere betreiben ihre Geschäfte, indem sie Autoherstellern und großen Zulieferern qualifiziertes Entwicklungs-Personal für den Ausgleich von Belastungsspitzen anbieten.
Berater sehen bei den kleineren Anbietern Zukunftspotenzial - falls deren Positionierung stimmt. "Die kleinen und mittelständischen Entwicklungsdienstleister sind verstärkt gefordert, sich entweder als hochinnovative Spezialanbieter für einzelne Prozessbausteine oder als Komplettanbieter für spezifische Module zu positionieren", heißt es in einer Studie der HVB Consult.
Bertrandt-Chef Bichler aber sieht Ungemach auf kleinere Konkurrenten zukommen: "Mit wachsenden Auftragsumfängen und der längeren Vorfinanzierung der Projekte werden viele Ingenieur-Unternehmen in finanzielle Engpässe geraten, die sie mit ihrer geringen Eigenkapitalbasis kaum bewältigen können", sagt er. "Die Konsolidierung der Branche ist längst noch nicht abgeschlossen ist."
Die großen Entwicklungs- Dienstleister sind keineswegs so hochnäsig, ausschließlich mit den Automobilherstellern direkt zu kooperieren. Sie alle führen auch Zulieferer in den Kundenlisten, mit denen sie Auto-Subsysteme oder gar einzelne Komponenten entwickeln. "Wir machen rund ein Drittel des Umsatzes mit Systemlieferanten", bekennt Bertrandt.
Neue Probleme.
Ingenieurfirmen nehmen bei der Auto-Entwicklung eine wachsende Rolle ein. Doch das macht ihnen nicht nur Freude: Vorfinanzierung: Die Auftragsumfänge wachsen, die Autohersteller aber wollen weniger Zwischenzahlungen leisten. Beides stellt wachsende Anforderungen an die Finanzierungsfähigkeit der Entwickler.
Qualifikation: Zu den originären Ingenieur-Arbeiten kommen Aufgaben des Projektmanagements, der Organisation und der Abstimmung der Prozesse mit Herstellern und anderen Zulieferern. Das erfordert neue Qualifikationen in den Unternehmen.
Haftungsfragen: Mit größeren Anteilen am Designprozess bis hin zur Komplett-Entwick- lung übernimmt der Ingenieur zunehmende Verantwortung für Abläufe, Funktion und Kosten. Völlig neue Haftungsfragen entstehen.
Anlagen:
Zeitungsseite (Autobranche braucht externe Ideengeber Weil Hersteller die Modellvielfalt mit eigenen Ingenieuren kaum noch bewältigen können, sind)
Zeitungsseite
JOACHIM WEBER HANDELSBLATT, 16.9.2003 FRANKFURT. Im Vergleich zu ihren Kunden wie Mercedes oder BMW tragen sie wenig schillernde Namen: Sie heißen Edag, IAV, Bertrandt, IVM, Rücker oder AVL, und nicht einmal diese größeren Firmen der Branche sind außerhalb der Automobil-Welt bekannt.
Doch hinter den Kulissen haben die deutschen Ingenieur-Dienstleister als Zulieferer der Autoindustrie eine beachtliche Blüte erlebt. Und trotz der momentanen Flaute geben sich die Firmen zuversichtlich. Ihrer Argumentation: Weil die Autohersteller die Zahl neuer Modelle und Varianten ständig erhöhen, bleiben externe Entwickler gefragt. "Der Trend zum Outsourcing wird sich fortsetzen", sagt Dietmar Bichler, Vorstandschef der Stuttgarter Bertrandt AG.
Firmen wie Bertrandt oder Edag verstehen sich als externe Ideengeber und Dienstleister, die zum Teil den gesamten Entwicklungsprozess von der Fahrzeug- oder Systemidee bis zur Serienreife beherrschen - einige dazu sogar die Fabrik- und Prozessplanung. Bis zum Jahr Jahr 2001 war das Wachstum der Ingenieursfirmen hoch, doch im vorigen Jahr bekamen auch sie die Probleme ihrer Kunden zu spüren. Noch ist keine Entlastung in Sicht. "Automobilhersteller streichen Entwicklungsbudgets und reduzieren die Fremdvergabe von Entwicklungsaufträgen", diagnostiziert die Unternehmensberatung Mercer.
Trotz des derzeitigen Sparkurses ist man sich in der gesamten Autobranche weitgehend einig, dass die Autohersteller die zunehmende Modellvielfalt mit den eigenen Ingenieuren kaum mehr bewältigen können - die Fahrzeugbauer weiten ihre Produktpalette aus, um die immer spezielleren Kundenwünsche erfüllen zu können. Diese Einschätzung bestätigt die Mercer-Studie mit der Prognose: "Der Markt für Entwicklungsdienstleistungen wird sich bis 2010 auf rund 35 Mrd. Euro weltweit vervierfachen."
Die großen deutschen Engineering-Dienstleister - an der Spitze die Fuldaer Edag AG mit zuletzt 399 Mill. Euro Gesamtleistung - haben diesen globalen Markt bereits im Visier. Zunächst sind sie ihren großen deutschen und europäischen Kunden an deren Auslands-Standorte gefolgt, inzwischen wollen sie auch Übersee-Kunden gewinnen. Edag- Ingenieure entwickeln für Toyota und Nissan, die Berliner IAV GmbH zeigt Flagge in den USA, Brasilien und Korea, Bertrandt hat sich nach Detroit gewagt.
Kleinere Anbieter suchen den Erfolg in der Nische. Pgam Advanced Technologies aus Georgsmarienhütte ist Spezialist für Karosserie und Interieur, die Feldkirchener Alphaform AG konzentriert sich auf Prototypenbau, die Aachener FEV Motorentechnik entwickelt Systeme für den Antrieb. Andere betreiben ihre Geschäfte, indem sie Autoherstellern und großen Zulieferern qualifiziertes Entwicklungs-Personal für den Ausgleich von Belastungsspitzen anbieten.
Berater sehen bei den kleineren Anbietern Zukunftspotenzial - falls deren Positionierung stimmt. "Die kleinen und mittelständischen Entwicklungsdienstleister sind verstärkt gefordert, sich entweder als hochinnovative Spezialanbieter für einzelne Prozessbausteine oder als Komplettanbieter für spezifische Module zu positionieren", heißt es in einer Studie der HVB Consult.
Bertrandt-Chef Bichler aber sieht Ungemach auf kleinere Konkurrenten zukommen: "Mit wachsenden Auftragsumfängen und der längeren Vorfinanzierung der Projekte werden viele Ingenieur-Unternehmen in finanzielle Engpässe geraten, die sie mit ihrer geringen Eigenkapitalbasis kaum bewältigen können", sagt er. "Die Konsolidierung der Branche ist längst noch nicht abgeschlossen ist."
Die großen Entwicklungs- Dienstleister sind keineswegs so hochnäsig, ausschließlich mit den Automobilherstellern direkt zu kooperieren. Sie alle führen auch Zulieferer in den Kundenlisten, mit denen sie Auto-Subsysteme oder gar einzelne Komponenten entwickeln. "Wir machen rund ein Drittel des Umsatzes mit Systemlieferanten", bekennt Bertrandt.
Neue Probleme.
Ingenieurfirmen nehmen bei der Auto-Entwicklung eine wachsende Rolle ein. Doch das macht ihnen nicht nur Freude: Vorfinanzierung: Die Auftragsumfänge wachsen, die Autohersteller aber wollen weniger Zwischenzahlungen leisten. Beides stellt wachsende Anforderungen an die Finanzierungsfähigkeit der Entwickler.
Qualifikation: Zu den originären Ingenieur-Arbeiten kommen Aufgaben des Projektmanagements, der Organisation und der Abstimmung der Prozesse mit Herstellern und anderen Zulieferern. Das erfordert neue Qualifikationen in den Unternehmen.
Haftungsfragen: Mit größeren Anteilen am Designprozess bis hin zur Komplett-Entwick- lung übernimmt der Ingenieur zunehmende Verantwortung für Abläufe, Funktion und Kosten. Völlig neue Haftungsfragen entstehen.
es ist eigentlich schade, dass es immer erst bestimmter printmedien bedarf, die die aufmerksamkeit auf die kleinen werte lenken und so den stein ins rollen bringen. man braucht kein grosser hellseher zu sein, um vorauszusagen, dass dies in nicht allzu ferner zukunft auch bei der alphaform der fall sein wird.
so hielt z.B am ende 2002 der akrobat fund, der u.a auch gewisse geschäftsbeziehungen zum kulmbachimperium unterhält, 250.000 alphaform aktien, was immerhin knapp 5% am kapital darstellt. es ist also nur eine frage der zeit, wann die entsprechenden kanäle (sprich aktionär oder der verrückte frick) zum einsatz kommen, um die unterbewertung der aktie anpreisen. schließlich muss ja auch genung volumen in die aktie kommen, damit der recht große besitz gewinnbringend unter die leute gebracht werden kann. das ist dann schätzungsweise bei wesentlich höheren kursen der fall.
also warum nicht schon vorzeitig investieren?
der nächste push kommt bestimmt.............!!!!
gruss
chefsessel
p.s.: so hat der dac- fonds UI zwischen 1.1- 30.6 über 100.000 net ag zu kursen unter 1 oiro eingesammelt. klingelts?
so hielt z.B am ende 2002 der akrobat fund, der u.a auch gewisse geschäftsbeziehungen zum kulmbachimperium unterhält, 250.000 alphaform aktien, was immerhin knapp 5% am kapital darstellt. es ist also nur eine frage der zeit, wann die entsprechenden kanäle (sprich aktionär oder der verrückte frick) zum einsatz kommen, um die unterbewertung der aktie anpreisen. schließlich muss ja auch genung volumen in die aktie kommen, damit der recht große besitz gewinnbringend unter die leute gebracht werden kann. das ist dann schätzungsweise bei wesentlich höheren kursen der fall.
also warum nicht schon vorzeitig investieren?
der nächste push kommt bestimmt.............!!!!
gruss
chefsessel
p.s.: so hat der dac- fonds UI zwischen 1.1- 30.6 über 100.000 net ag zu kursen unter 1 oiro eingesammelt. klingelts?
Schade, wir sind wieder auf Ausgangsniveau von 2,10 Euro zurückgefallen. Allerdings ist auch der Markt gesamt gefallen.
Was meint ihr?
Werden wir unter die 2,00 Euro Marke fallen.
Was meint ihr?
Werden wir unter die 2,00 Euro Marke fallen.
Ich hab bei 2euro wieder ne Menge eingekauft!
Sollte es drunter gehn wird nachgekauft!
Und dann warten bis 300% Plus X
Irgendwann wird Alphaform gepusht da geb ich meinem
Vorposter Recht!
Für mich ist Alphaform eine Intresante Firma !
Kastor
Sollte es drunter gehn wird nachgekauft!
Und dann warten bis 300% Plus X
Irgendwann wird Alphaform gepusht da geb ich meinem
Vorposter Recht!
Für mich ist Alphaform eine Intresante Firma !
Kastor
2,65
Kastor
Kastor
alles nur eine frage der zeit......
Bei 10euro sehn wir uns auf Hawaiiiiiiiiiiiiiiiiiii
Kastor
Kastor
Doppelboden jetzt gehts ab
04.03.2004
Alphaform Aktie der Woche
PRIME REPORT
Den Experten vom "PRIME REPORT" zufolge eignet sich die Aktie der Alphaform AG (ISIN DE0005487953/ WKN 548795) für spekulativ orientierte Anleger.
Im vergangenen Jahr habe der Entwicklungsdienstleister für die Automobilbranche unter der Schwäche in der Branche und der lahmenden Konjunktur gelitten. Daher werde das Unternehmen voraussichtlich im Geschäftsjahr 2003 erstmals einen Umsatzrückgang verbuchen. Die Experten würden mit einem ca. 11% geringeren Umsatz von 23,2 Mio. Euro rechnen, was einem Verlust je Aktie von 0,21 Euro entspreche. Diese Tatsache dürfte jedoch schon in den Kursen eingepreist sein.
Im Jahr 2004 werde mit einer Belebung gerechnet. So erwarte man bei der Konjunkturentwicklung in diesem Jahr eine weitere Erholung, so dass sich die volkswirtschaftlichen Rahmenbedingungen wieder deutlich besser darstellen würden. Zudem hätten viele Autohersteller einige neue Fahrzeugprojekte in der Pipeline. Die entsprechenden Entwicklungsaufträge dürften in den kommenden Monaten vergeben werden, was auch bei Alphaform wieder für mehr Aufträge sorge.
Zwar habe Unternehmens-Chef Andreas Daunderer noch auf das allgemein schwierige Marktumfeld hingewiesen, er wolle 2004 jedoch wieder auf den ursprünglichen Wachstumspfad zurückkehren. Analysten würden im aktuellen Jahr mit einem 12%-igen Anstieg des Umsatzes auf 26 Mio. Euro rechnen. In 2005 sollten sogar 32 Mio. Euro drin sein.
Den Experten zufolge werde Alphaform die Rückkehr in die schwarzen Zahlen im laufenden Jahr schaffen. Der Gewinn je Aktie dürfte im Bereich von 0,06 Euro liegen. Durch Restrukturierungsmaßnahmen habe man bereits die Kosten deutlich reduzieren können. Auf mittlere Sicht sollten dank der verbesserten Kostenstruktur wieder EBIT-Margen von 5% und mehr erzielbar sein.
Der Titel notiere noch unter dem bilanziellen Eigenkapital von 4,42 Euro je Aktie und sei mit einem 2005er-KGV von 9 sehr günstig bewertet. Mit dem Überwinden der Widerstandszone bei 2,70 Euro sei nun der Weg auf über vier Euro frei.
Daher empfehlen die Experten vom " PRIME REPORT" spekulativen Anlegern bei der Alphaform-Aktie zuzugreifen.
Alphaform Aktie der Woche
PRIME REPORT
Den Experten vom "PRIME REPORT" zufolge eignet sich die Aktie der Alphaform AG (ISIN DE0005487953/ WKN 548795) für spekulativ orientierte Anleger.
Im vergangenen Jahr habe der Entwicklungsdienstleister für die Automobilbranche unter der Schwäche in der Branche und der lahmenden Konjunktur gelitten. Daher werde das Unternehmen voraussichtlich im Geschäftsjahr 2003 erstmals einen Umsatzrückgang verbuchen. Die Experten würden mit einem ca. 11% geringeren Umsatz von 23,2 Mio. Euro rechnen, was einem Verlust je Aktie von 0,21 Euro entspreche. Diese Tatsache dürfte jedoch schon in den Kursen eingepreist sein.
Im Jahr 2004 werde mit einer Belebung gerechnet. So erwarte man bei der Konjunkturentwicklung in diesem Jahr eine weitere Erholung, so dass sich die volkswirtschaftlichen Rahmenbedingungen wieder deutlich besser darstellen würden. Zudem hätten viele Autohersteller einige neue Fahrzeugprojekte in der Pipeline. Die entsprechenden Entwicklungsaufträge dürften in den kommenden Monaten vergeben werden, was auch bei Alphaform wieder für mehr Aufträge sorge.
Zwar habe Unternehmens-Chef Andreas Daunderer noch auf das allgemein schwierige Marktumfeld hingewiesen, er wolle 2004 jedoch wieder auf den ursprünglichen Wachstumspfad zurückkehren. Analysten würden im aktuellen Jahr mit einem 12%-igen Anstieg des Umsatzes auf 26 Mio. Euro rechnen. In 2005 sollten sogar 32 Mio. Euro drin sein.
Den Experten zufolge werde Alphaform die Rückkehr in die schwarzen Zahlen im laufenden Jahr schaffen. Der Gewinn je Aktie dürfte im Bereich von 0,06 Euro liegen. Durch Restrukturierungsmaßnahmen habe man bereits die Kosten deutlich reduzieren können. Auf mittlere Sicht sollten dank der verbesserten Kostenstruktur wieder EBIT-Margen von 5% und mehr erzielbar sein.
Der Titel notiere noch unter dem bilanziellen Eigenkapital von 4,42 Euro je Aktie und sei mit einem 2005er-KGV von 9 sehr günstig bewertet. Mit dem Überwinden der Widerstandszone bei 2,70 Euro sei nun der Weg auf über vier Euro frei.
Daher empfehlen die Experten vom " PRIME REPORT" spekulativen Anlegern bei der Alphaform-Aktie zuzugreifen.
ich dachte eigentlich, dass die 3,20€ einen widerstand darstellen. aber wie es aussieht werden wir den morgen brechen.und vielleicht neue jahreshochs sehen.
bei nachhaltiger überwindung der 3,20 ist der nächste stop erst bei 4€
bei nachhaltiger überwindung der 3,20 ist der nächste stop erst bei 4€
Ich denke, nachdem der Wiederstand 3,2 heute schon mal durchgehauen wurde, werden wir nächste Woche nachhaltig nach oben schnalzen. Heute wird schon mal angetestet.
naja ich bin mir da nicht mehr so sicher, ob wir drüber gehen. keine weissen kerzen und vielleicht bildung von doppeltop.wenn wir über 2,20 schliessen am montag kann man ans nachkaufen denken. habe heute erst mal ein paar stücke gegeben. nächste woche wird es zeigen in welche richtung es geht. sobald die kerzen weiss werden, werd ich wieder optimistischer. und dann kanns übrigens sehr schnell richtung 5 gehen. aber vor den zahlen am 25.3. seh ich auf keinen fall höhere kurse.erst bei anzeichen der trendwende dieses jahr können wir dann auf 7€ steigen.
das sind übrigens von hier aus eine 100% chance in drei wochen
das sind übrigens von hier aus eine 100% chance in drei wochen
das wir auf 5 Euro gehen können ist klar, dass Problem ist die Aufmersamkeit der Aktionäre. Vielen ist das Potenzial unseres Babys nicht bewusst. Aber wenn der Aktionär sieim Januar empfohlen hat, wird er sie auch beobachten. Vielleicht bekommen wir von der Seite nächste Woche Unterstützung?
Fazit: den Anlegern reichen 3 BUY-STRONG BUY nicht.Es müssen immer gleich 1000 oder gar 10000 % sein. Für die nächsten drei Wochen bin auch ich optimistisch, werde aber erst über 2,30€ wieder verstärkt kaufen. Bis dahin
Fazit: den Anlegern reichen 3 BUY-STRONG BUY nicht.Es müssen immer gleich 1000 oder gar 10000 % sein. Für die nächsten drei Wochen bin auch ich optimistisch, werde aber erst über 2,30€ wieder verstärkt kaufen. Bis dahin
Mir reichen die vorhandenen Empfehlugen satt und vor allem die fundamentale Bewertung des Unternehmens. Wird sich durchsetzen.
Aber schon richtig, Monatg wissen wir mehr, was kurzfristige Kursschnalzer angeht.
Schönes Wochenende, bin positiv gestimmt phil
Aber schon richtig, Monatg wissen wir mehr, was kurzfristige Kursschnalzer angeht.
Schönes Wochenende, bin positiv gestimmt phil
Tschuldigung ich meine natürlich 3,30 Euro
kurs wird wieder absichtlich gedrückt. naja da kann man nicht´s machen. aber gebt ihnen keine stücke mehr. wir werden spätestens in drei wochen bei mind.4 € stehen.also
Wer hat denn da bei 3€ Stopps gesetzt ?
Steigt doch schon wieder. Ist doch logisch, dass bei einem solch marktengen Wert das Stop-Loss abgegriffen wird. Wie man so etwas machen kann, ist mir unverständlich. Aber diese Erfahrung sollte lehrreich sein.
Ich mach da wenig Sorgen, Kurs wird sich schnell erhohlen. Wenn ich nohch bisschen Geld hätte, würde ich jetzt verbilligen, hab aber keins mehr.
Erinnert mich ein bisschen an Itelligence. Kurz bevor es losging ist der Kurs noch mal eingesackt und dann durch die Decke.
Gruss phil3000
Erinnert mich ein bisschen an Itelligence. Kurz bevor es losging ist der Kurs noch mal eingesackt und dann durch die Decke.
Gruss phil3000
sollte die reaktion des kurses etwa am chart liegen ? ich glaube kaum!
da hält einer schön die hand auf bei 2,72
aber verkauft nur weiter
nächste woche kommen zahlen und der hand aufhalter weiss bestimmt schon mehr als wir
aber verkauft nur weiter
nächste woche kommen zahlen und der hand aufhalter weiss bestimmt schon mehr als wir
2.55 -10.2% 22.03.04 10:36
*grummel*
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Ordertiefe XETRA
Realtime Ordertiefe
Stand 22.03.04 10:31
Anzahl Kauf Kurs Verkauf Anzahl
421 0,72
500 2,55
2 000 2,69
2,70 100
2,81 2 700
2,87 400
2,89 2 000
2,90 600
2,95 310
2,99 260
3,07 1 000
3,17 1 000
3,20 320
2 921 Ratio: 0,336 8 690
Realtime Ordertiefe
Stand 22.03.04 10:31
Anzahl Kauf Kurs Verkauf Anzahl
421 0,72
500 2,55
2 000 2,69
2,70 100
2,81 2 700
2,87 400
2,89 2 000
2,90 600
2,95 310
2,99 260
3,07 1 000
3,17 1 000
3,20 320
2 921 Ratio: 0,336 8 690
was passiert wenn ich jetzt 60 stück billigst wegwerfe ???
Ordertiefe XETRA
Realtime Ordertiefe
Stand 22.03.04 10:36
Anzahl Kauf Kurs Verkauf Anzahl
421 0,72
50 2,55
2,70 800
2,87 400
2,90 600
2,95 310
2,99 260
3,07 1 000
3,17 1 000
3,20 320
3,28 1 264
3,29 800
471 Ratio: 0,07 6 754
Eröffnung: 2,70
Ordertiefe XETRA
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Stand 22.03.04 10:36
Anzahl Kauf Kurs Verkauf Anzahl
421 0,72
50 2,55
2,70 800
2,87 400
2,90 600
2,95 310
2,99 260
3,07 1 000
3,17 1 000
3,20 320
3,28 1 264
3,29 800
471 Ratio: 0,07 6 754
Eröffnung: 2,70
extrem stopp lossing ?
mal ehrlich der kurs ist echt schwach. für diesen wert. und donnerstag kommen die zahlen. insiderverkäufe sind das wohl nicht! eher angst verkäufe. Schisser!!!
mal ehrlich der kurs ist echt schwach. für diesen wert. und donnerstag kommen die zahlen. insiderverkäufe sind das wohl nicht! eher angst verkäufe. Schisser!!!
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