checkAd

    Anfänger sucht Inputs für geeigneten ETF (Seite 2)

    eröffnet am 23.04.24 23:25:21 von
    neuester Beitrag 24.04.24 21:27:44 von
    Beiträge: 11
    ID: 1.377.042
    Aufrufe heute: 5
    Gesamt: 1.125
    Aktive User: 0

    ISIN: LU0140539569
    Handeln Sie jetzt den Fonds UNICO 1 TRACKER S... ohne Ausgabeaufschlag! jetzt Informieren

    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen
    • 2

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 23.04.24 23:25:21
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hallo zusammen,

      ich bin relativ neu in der Welt der ETFs, habe mich jedoch bereits vor diesem Beitrag damit auseinandergesetzt. Bevor ich jedoch möglicherweise unkluge Entscheidungen treffe, möchte ich Personen um Rat fragen, die über mehr Expertise auf diesem Gebiet verfügen. Kurz zu mir: Ich bin 25 Jahre alt, Student, und beschäftige mich seit etwa zwei Jahren mit Kryptowährungen. Allerdings bin ich neu im Bereich Aktien und ETFs. Mein Ziel ist es, einen Sparplan zu erstellen, um für meine Rente vorzusorgen (mit einer monatlichen Sparrate von etwa 300 €).

      Nach reichlicher Überlegung und dem Abwägen verschiedener Optionen tendiere ich zunehmend zur Idee des "Keep it simple". Daher frage ich mich, ob es sinnvoll wäre, alles auf einen einzigen ETF zu setzen, nämlich den S&P 500. Meiner Meinung nach werden die USA während unserer Lebenszeit nicht so stark an Einfluss verlieren, dass sie nicht mehr den Markt dominieren oder ihn wesentlich beeinflussen können. Sie sind einfach zu fortgeschritten, und außerdem erwirtschaften amerikanische Unternehmen ihren Gewinn zu großen Teilen auch im Ausland, auch wenn ihr Firmensitz in den USA liegt. Deshalb bin ich auch nicht von einem 100%igen USA-Anteil sonderlich beeindruckt.

      Natürlich ist mir bewusst, dass niemand die Zukunft vorhersagen kann. Doch bevor ich auf Schwellenländer setze und einem klassischen 70/30-Portfolio folge, ziehe ich es eher vor, auf den S&P 500 zu setzen und somit mehr Dividenden zu erzielen. Zumal ein MSCI World ja eh 70% USA beinhaltet. (abgesehen von den äußerst geringen Kosten vom S&P 500, die sich über die Jahrzehnte voraussichtlich auf 60-80 Tausend Euro summieren dürften).

      Mich würde eure Meinung zu diesem Thema interessieren.

      Vielen Dank im Voraus für eure Zeit und eure Einschätzung.
      • 2
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      Anfänger sucht Inputs für geeigneten ETF