eVTOL Aktien - Senkrechtstarter?!
eröffnet am 31.01.22 16:41:44 von
neuester Beitrag 06.05.24 00:06:52 von
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Antwort auf Beitrag Nr.: 75.669.132 von xyp am 23.04.24 17:27:19cathie Woods an Board 🤫🤔.
Warum ist es so ruhig um diese Aktie die Firma wierd doch nicht schlechter sein .( Archer Aviant) Die Zeit ist einfach noch nicht reif für Flugtaxis.
Was ist hier los, die Aussichten sind gut, warum läuft hier noch nichts. Ehang steigt immer mehr.
First Commercial Electric Air Taxi Route in Chicago
United Airlines and Archer Announce First Commercial Electric Air Taxi Route in Chicagohttps://investors.archer.com/news/news-details/2023/United-A…
Interessanter Newsflow zuletzt
https://www.wallstreet-online.de/nachricht/16398281-investme…
Stellantis pumpt bis zu 150 Mio € in Archer Aviation! Dem Kurs kann das ja nur gut tun ;-)
Stellantis pumpt bis zu 150 Mio € in Archer Aviation! Dem Kurs kann das ja nur gut tun ;-)
Selten so einen Krampf gelesen!!!
Da muss der "KIttel" aber schon ganz schön brennen......
Da muss der "KIttel" aber schon ganz schön brennen......
eVTOL
Ein eVTOL (Akronym aus electric Vertical Take-Off and Landing aircraft) ist ein elektrisch angetriebenes Fluggerät, das senkrecht starten und landen kann (VTOL). Entstanden ist diese Technologie durch Fortschritte beim Elektroantrieb (Motoren, Batterien/Akkumulatoren, elektronische Steuerungen) und den wachsenden Bedarf an neuen Fahrzeugen für die urbane Luftmobilität (Lufttaxi). Beispiele werden und wurden u. a. von Unternehmen wie Boeing und Airbus sowie der NASA entwickelt.
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/EVTOL
In diesen Thread soll es Rund um diesen interessanten Sektor gehen, der in den nächsten Jahren oder Jahrzehnten sehr ertragreich werden könnte. Zum Anfang des Threads, gibt es einen kleinen frei übersetzten Ausschnitt des schon etwas älteren Berichts „Flying Cars: Investment Implications of Autonomous Urban Air Mobility“ von Morgan Stanley vom 02. Dezember 2018.
Bereiten sich fliegende Autos auf den Start vor?
In einem BluePaper sagt Morgan Stanley Research, dass autonome Stadtflugzeuge möglicherweise nicht länger der Stoff für Comics sind. Die Beschleunigung des technischen Fortschritts und der Investitionen könnte bis 2040 einen Markt von 1,5 Billionen US-Dollar schaffen.
1940 sagte der Autohersteller Henry Ford: „Beachten Sie meine Worte: Eine Kombination aus Flugzeug und Auto kommt.“ Ford wurde für diese Aussage gehänselt, aber jetzt, Jahrzehnte später, könnten dieselben Technologien, die Drohnen antreiben und autonome Fahrzeuge steuern, „fliegende Autos“ von den Seiten von Sci-Fi-Comics in den Himmel unserer Städte bringen.
In einem neuen BluePaper von Morgan Stanley Research beschreibt ein Querschnitt der Aktienanalysten des Unternehmens, wie sich Investitionen in autonom fliegende Flugzeuge beschleunigen, mit Auswirkungen auf die Zukunft des Passagierverkehrs, Militär- und Verteidigungsanwendungen sowie Fracht- und Pakettransport. Der Bericht prognostiziert bis 2040 einen adressierbaren Gesamtmarkt von 1,5 Billionen US-Dollar für autonome Flugzeuge, der Chancen für Investoren schafft und einer Vielzahl von Sektoren auf diesem Weg zugutekommt.
„Die Schnittmenge vieler Technologien, wie hocheffiziente Batterien, autonome Systeme und fortschrittliche Herstellungsprozesse, bringt eine Vielzahl von Aktivitäten in diesem Bereich hervor“, sagt Adam Jonas, Leiter des Forschungsteams Global Auto and Shared Mobility von Morgan Stanley.
Hello McFly
Obwohl die Idee von fliegenden Autos phantastisch erscheinen mag, befindet sich ein Großteil des Ökosystems bereits in der Entwicklung von komplementären Technologien. Militärdrohnen gibt es seit Jahren, und elektrifizierte, autonome vertikale Start- und Landefahrzeuge (VTOLs) gewinnen an Bedeutung. In der Logistik wird die Paketzustellung per Drohne aktiv getestet. Auch Verbesserungen bei Batterien, künstlicher Intelligenz und Satellitenkommunikation erweitern die Möglichkeiten.
Diese Überlegungen, gepaart mit einer großen Kapitalzufuhr, sollten die Einführung einer autonomen, elektrifizierten urbanen Luftmobilität beschleunigen.
„Wir sehen die Entwicklung des urbanen Luftmobilitätsökosystems als extrem langfristig an, mit kurzfristiger Kapitalallokation, Erprobung und Entwicklung im Voraus“, sagt Jonas. Die großen Luft- und Raumfahrt- und Verteidigungsunternehmen haben Investitionen getätigt, Start-ups ziehen Kapital an und Megatech-Plattformen sind aktiv beteiligt.
Die NASA trat im November 2018 sogar in das Spiel ein und finanzierte einen Branchenwettbewerb, der darauf abzielte, die Entwicklung der urbanen Luftmobilität zu beschleunigen und das Vertrauen der Öffentlichkeit in die Technologie zu stärken. Die erste Herausforderung bestand für die Teilnehmer darin, „den sicheren Betrieb eines pilotierten oder ferngesteuerten Flugzeugs zu demonstrieren, das mindestens einen erwachsenen Passagier in einer simulierten, herausfordernden städtischen Umgebung befördern kann“.
Sky's the Limit
Das Potenzial für fliegende Fahrzeuge ergibt sich aus ihrer Fähigkeit, lästige Probleme für Unternehmen und Verbraucher zu lösen. Aufgrund der geringeren technologischen Barrieren (Gewicht, Größe etc.) sowie geringerer regulatorischer Hürden wäre der Versand von Waren wahrscheinlich der erste Anwendungsfall. Zu den Vorteilen würde ein verbesserter Paketzustelldienst für ländliche Gebiete, geringere Versandkosten und weniger Staus in städtischen Gebieten gehören.
„Unternehmen bemühen sich, die Zustellung auf der letzten Meile herauszufinden, und motivieren den Kunden manchmal sogar, im Geschäft abzuholen. Drohnen und VTOLs könnten Teil der sich entwickelnden Lösung für die Herausforderungen der Paketzustellung auf der letzten Meile sein“, sagt Ravi Shanker, Aktienanalyst für die nordamerikanische Transportbranche.
Aber das ultimative Ziel der Branchenführer ist es, Menschen zu bewegen. „Wir sehen Möglichkeiten für eine wachsende Flotte von elektrischen, gemeinsam genutzten und autonomen VTOL-Flugzeugen oder anderen großen terrestrischen Drohnen“, sagt Rajeev Lalwani, leitender Analyst für U.S. Airlines, Aerospace & Defense und Aircraft Leasingsors. „Der Markt könnte wahrscheinlich als Ultra-Nischen-Zusatz zur bestehenden Transportinfrastruktur beginnen, ähnlich wie Hubschrauber heute funktionieren. Sie könnten sich später in eine kostengünstige, zeiteffiziente Methode für kurze bis mittlere Entfernungen verwandeln und schließlich von Auto- und Fluggesellschaften profitieren.“
Zu diesem Zweck gab der CEO eines großen Flugzeugherstellers im September 2018 bekannt, dass das Unternehmen in urbane Mobilität und „fliegende Taxis“ investiert. Außerdem hat ein Luftfahrtunternehmen damit begonnen, in einen Helikopter-Fahrdienst zu investieren.
Von Punkt A nach Punkt B
Die urbane Luftmobilität steht noch am Anfang, aber Morgan Stanley Research glaubt, dass autonome Flugzeuge bis 2040 üblich sein könnten. Batterietechnologie, Verarbeitungs- und Rechenleistung sowie fortschrittliche Verbundsysteme überschneiden sich alle mit der Herstellung von eVTOL-Flugzeugen.
Es bleiben Einschränkungen, hauptsächlich in Bezug auf Batterien und Antriebstechnologie. Derzeit gibt es nur wenige batteriebetriebene Drohnen, die viel mehr als 10 Pfund tragen können. Die Reduzierung der Kosten, die Verringerung des Lärms und die Schaffung von Flugzeugen, die im Wesentlichen schweben – nicht über einen Ausreißer abheben – sind ebenfalls wichtige Überlegungen.
Das Team von Morgan Stanley glaubt jedoch nicht, dass Technologie der entscheidende limitierende Faktor sein wird. Stattdessen müssen die regulatorischen und gesellschaftlichen Bedenken im Zusammenhang mit der Technologie die Technologie selbst einholen, sagt Jonas. Wie erwartet wird das Thema Sicherheit ganz oben auf der Liste der Regulierungsbehörden stehen.
Wie hoch könnten VTOLs steigen?
Flugautos könnten zunächst Marktanteile gegenüber Straßenautos, Flugzeugen und öffentlichen Verkehrsmitteln gewinnen. Es könnte jedoch auch eine völlig neue Geschäftswelt über mehrere Sektoren hinweg eröffnen. Im Basisfall deuten diese Möglichkeiten auf einen adressierbaren Gesamtmarkt von 1,5 Billionen US-Dollar bis 2040 hin. Eine optimistischere Prognose beziffert den Markt auf 2,9 Billionen US-Dollar.
„Urban Air Mobility bietet Geschäftsmöglichkeiten in den Bereichen Infrastruktur, Flottenmanagement, Software, Hardware und Inhalte, ähnlich wie die Chance für autonome Fahrzeuge“, sagt Jonas.
Mit der Fähigkeit, viermal so viele Fahrten wie ein normales Auto zu machen, könnten fliegende Autos beispielsweise die Mitfahrbranche revolutionieren. Das autonome Flugzeugökosystem würde auch Hersteller von Sensoren, Batterien, Flugzeugteilen und Softwaresystemen zum Betrieb der Fahrzeuge, zur Überwachung des Flugverkehrs, zur Bereitstellung von Netzwerksicherheit und mehr umfassen.
Die Wirkung fliegender Autos wäre nur durch die Vorstellungskraft begrenzt. Der Bericht stellt fest, dass fliegende Autos Kunden aus dem Gaming- und Nachtleben sogar einen leichteren Zugang zu Las Vegas ermöglichen könnten, das unter infrastrukturellem Gegenwind leidet, wie z. B. einem Mangel an direkter Zugverbindung und starkem Verkehr aus Los Angeles an geschäftigen Wochenenden. Mit anderen Worten, the Sky’s the Limit.
Fragen Sie Ihren Morgan Stanley-Vertreter oder Finanzberater nach dem vollständigen Bericht „Flying Cars: Investment Implications of Autonomous Urban Air Mobility“
Quelle: https://www.morganstanley.com/ideas/autonomous-aircraft
Interessante bereits börsennotierte Unternehmen aus diesem Sektor:
Archer Aviation Inc.
US Kürzel: ACHR
ISIN: US03945R1023
https://www.archer.com
Joby Aviation, Inc.
US Kürzel: JOBY
ISIN: KYG651631007
https://www.jobyaviation.com
Vertical Aerospace Ltd.
US Kürzel: EVTL
ISIN: KYG9471C1078
https://www.vertical-aerospace.com
Lilium N.V.
US Kürzel: LILM
ISIN: NL0015000F41
https://www.lilium.com
EHang Holdings Limited
US Kürzel: EH
ISIN: US26853E1029
https://www.ehang.com
Ich wünsche viel Spaß beim diskutieren.
Ein eVTOL (Akronym aus electric Vertical Take-Off and Landing aircraft) ist ein elektrisch angetriebenes Fluggerät, das senkrecht starten und landen kann (VTOL). Entstanden ist diese Technologie durch Fortschritte beim Elektroantrieb (Motoren, Batterien/Akkumulatoren, elektronische Steuerungen) und den wachsenden Bedarf an neuen Fahrzeugen für die urbane Luftmobilität (Lufttaxi). Beispiele werden und wurden u. a. von Unternehmen wie Boeing und Airbus sowie der NASA entwickelt.
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/EVTOL
In diesen Thread soll es Rund um diesen interessanten Sektor gehen, der in den nächsten Jahren oder Jahrzehnten sehr ertragreich werden könnte. Zum Anfang des Threads, gibt es einen kleinen frei übersetzten Ausschnitt des schon etwas älteren Berichts „Flying Cars: Investment Implications of Autonomous Urban Air Mobility“ von Morgan Stanley vom 02. Dezember 2018.
Bereiten sich fliegende Autos auf den Start vor?
In einem BluePaper sagt Morgan Stanley Research, dass autonome Stadtflugzeuge möglicherweise nicht länger der Stoff für Comics sind. Die Beschleunigung des technischen Fortschritts und der Investitionen könnte bis 2040 einen Markt von 1,5 Billionen US-Dollar schaffen.
1940 sagte der Autohersteller Henry Ford: „Beachten Sie meine Worte: Eine Kombination aus Flugzeug und Auto kommt.“ Ford wurde für diese Aussage gehänselt, aber jetzt, Jahrzehnte später, könnten dieselben Technologien, die Drohnen antreiben und autonome Fahrzeuge steuern, „fliegende Autos“ von den Seiten von Sci-Fi-Comics in den Himmel unserer Städte bringen.
In einem neuen BluePaper von Morgan Stanley Research beschreibt ein Querschnitt der Aktienanalysten des Unternehmens, wie sich Investitionen in autonom fliegende Flugzeuge beschleunigen, mit Auswirkungen auf die Zukunft des Passagierverkehrs, Militär- und Verteidigungsanwendungen sowie Fracht- und Pakettransport. Der Bericht prognostiziert bis 2040 einen adressierbaren Gesamtmarkt von 1,5 Billionen US-Dollar für autonome Flugzeuge, der Chancen für Investoren schafft und einer Vielzahl von Sektoren auf diesem Weg zugutekommt.
„Die Schnittmenge vieler Technologien, wie hocheffiziente Batterien, autonome Systeme und fortschrittliche Herstellungsprozesse, bringt eine Vielzahl von Aktivitäten in diesem Bereich hervor“, sagt Adam Jonas, Leiter des Forschungsteams Global Auto and Shared Mobility von Morgan Stanley.
Hello McFly
Obwohl die Idee von fliegenden Autos phantastisch erscheinen mag, befindet sich ein Großteil des Ökosystems bereits in der Entwicklung von komplementären Technologien. Militärdrohnen gibt es seit Jahren, und elektrifizierte, autonome vertikale Start- und Landefahrzeuge (VTOLs) gewinnen an Bedeutung. In der Logistik wird die Paketzustellung per Drohne aktiv getestet. Auch Verbesserungen bei Batterien, künstlicher Intelligenz und Satellitenkommunikation erweitern die Möglichkeiten.
Diese Überlegungen, gepaart mit einer großen Kapitalzufuhr, sollten die Einführung einer autonomen, elektrifizierten urbanen Luftmobilität beschleunigen.
„Wir sehen die Entwicklung des urbanen Luftmobilitätsökosystems als extrem langfristig an, mit kurzfristiger Kapitalallokation, Erprobung und Entwicklung im Voraus“, sagt Jonas. Die großen Luft- und Raumfahrt- und Verteidigungsunternehmen haben Investitionen getätigt, Start-ups ziehen Kapital an und Megatech-Plattformen sind aktiv beteiligt.
Die NASA trat im November 2018 sogar in das Spiel ein und finanzierte einen Branchenwettbewerb, der darauf abzielte, die Entwicklung der urbanen Luftmobilität zu beschleunigen und das Vertrauen der Öffentlichkeit in die Technologie zu stärken. Die erste Herausforderung bestand für die Teilnehmer darin, „den sicheren Betrieb eines pilotierten oder ferngesteuerten Flugzeugs zu demonstrieren, das mindestens einen erwachsenen Passagier in einer simulierten, herausfordernden städtischen Umgebung befördern kann“.
Sky's the Limit
Das Potenzial für fliegende Fahrzeuge ergibt sich aus ihrer Fähigkeit, lästige Probleme für Unternehmen und Verbraucher zu lösen. Aufgrund der geringeren technologischen Barrieren (Gewicht, Größe etc.) sowie geringerer regulatorischer Hürden wäre der Versand von Waren wahrscheinlich der erste Anwendungsfall. Zu den Vorteilen würde ein verbesserter Paketzustelldienst für ländliche Gebiete, geringere Versandkosten und weniger Staus in städtischen Gebieten gehören.
„Unternehmen bemühen sich, die Zustellung auf der letzten Meile herauszufinden, und motivieren den Kunden manchmal sogar, im Geschäft abzuholen. Drohnen und VTOLs könnten Teil der sich entwickelnden Lösung für die Herausforderungen der Paketzustellung auf der letzten Meile sein“, sagt Ravi Shanker, Aktienanalyst für die nordamerikanische Transportbranche.
Aber das ultimative Ziel der Branchenführer ist es, Menschen zu bewegen. „Wir sehen Möglichkeiten für eine wachsende Flotte von elektrischen, gemeinsam genutzten und autonomen VTOL-Flugzeugen oder anderen großen terrestrischen Drohnen“, sagt Rajeev Lalwani, leitender Analyst für U.S. Airlines, Aerospace & Defense und Aircraft Leasingsors. „Der Markt könnte wahrscheinlich als Ultra-Nischen-Zusatz zur bestehenden Transportinfrastruktur beginnen, ähnlich wie Hubschrauber heute funktionieren. Sie könnten sich später in eine kostengünstige, zeiteffiziente Methode für kurze bis mittlere Entfernungen verwandeln und schließlich von Auto- und Fluggesellschaften profitieren.“
Zu diesem Zweck gab der CEO eines großen Flugzeugherstellers im September 2018 bekannt, dass das Unternehmen in urbane Mobilität und „fliegende Taxis“ investiert. Außerdem hat ein Luftfahrtunternehmen damit begonnen, in einen Helikopter-Fahrdienst zu investieren.
Von Punkt A nach Punkt B
Die urbane Luftmobilität steht noch am Anfang, aber Morgan Stanley Research glaubt, dass autonome Flugzeuge bis 2040 üblich sein könnten. Batterietechnologie, Verarbeitungs- und Rechenleistung sowie fortschrittliche Verbundsysteme überschneiden sich alle mit der Herstellung von eVTOL-Flugzeugen.
Es bleiben Einschränkungen, hauptsächlich in Bezug auf Batterien und Antriebstechnologie. Derzeit gibt es nur wenige batteriebetriebene Drohnen, die viel mehr als 10 Pfund tragen können. Die Reduzierung der Kosten, die Verringerung des Lärms und die Schaffung von Flugzeugen, die im Wesentlichen schweben – nicht über einen Ausreißer abheben – sind ebenfalls wichtige Überlegungen.
Das Team von Morgan Stanley glaubt jedoch nicht, dass Technologie der entscheidende limitierende Faktor sein wird. Stattdessen müssen die regulatorischen und gesellschaftlichen Bedenken im Zusammenhang mit der Technologie die Technologie selbst einholen, sagt Jonas. Wie erwartet wird das Thema Sicherheit ganz oben auf der Liste der Regulierungsbehörden stehen.
Wie hoch könnten VTOLs steigen?
Flugautos könnten zunächst Marktanteile gegenüber Straßenautos, Flugzeugen und öffentlichen Verkehrsmitteln gewinnen. Es könnte jedoch auch eine völlig neue Geschäftswelt über mehrere Sektoren hinweg eröffnen. Im Basisfall deuten diese Möglichkeiten auf einen adressierbaren Gesamtmarkt von 1,5 Billionen US-Dollar bis 2040 hin. Eine optimistischere Prognose beziffert den Markt auf 2,9 Billionen US-Dollar.
„Urban Air Mobility bietet Geschäftsmöglichkeiten in den Bereichen Infrastruktur, Flottenmanagement, Software, Hardware und Inhalte, ähnlich wie die Chance für autonome Fahrzeuge“, sagt Jonas.
Mit der Fähigkeit, viermal so viele Fahrten wie ein normales Auto zu machen, könnten fliegende Autos beispielsweise die Mitfahrbranche revolutionieren. Das autonome Flugzeugökosystem würde auch Hersteller von Sensoren, Batterien, Flugzeugteilen und Softwaresystemen zum Betrieb der Fahrzeuge, zur Überwachung des Flugverkehrs, zur Bereitstellung von Netzwerksicherheit und mehr umfassen.
Die Wirkung fliegender Autos wäre nur durch die Vorstellungskraft begrenzt. Der Bericht stellt fest, dass fliegende Autos Kunden aus dem Gaming- und Nachtleben sogar einen leichteren Zugang zu Las Vegas ermöglichen könnten, das unter infrastrukturellem Gegenwind leidet, wie z. B. einem Mangel an direkter Zugverbindung und starkem Verkehr aus Los Angeles an geschäftigen Wochenenden. Mit anderen Worten, the Sky’s the Limit.
Fragen Sie Ihren Morgan Stanley-Vertreter oder Finanzberater nach dem vollständigen Bericht „Flying Cars: Investment Implications of Autonomous Urban Air Mobility“
Quelle: https://www.morganstanley.com/ideas/autonomous-aircraft
Interessante bereits börsennotierte Unternehmen aus diesem Sektor:
Archer Aviation Inc.
US Kürzel: ACHR
ISIN: US03945R1023
https://www.archer.com
Joby Aviation, Inc.
US Kürzel: JOBY
ISIN: KYG651631007
https://www.jobyaviation.com
Vertical Aerospace Ltd.
US Kürzel: EVTL
ISIN: KYG9471C1078
https://www.vertical-aerospace.com
Lilium N.V.
US Kürzel: LILM
ISIN: NL0015000F41
https://www.lilium.com
EHang Holdings Limited
US Kürzel: EH
ISIN: US26853E1029
https://www.ehang.com
Ich wünsche viel Spaß beim diskutieren.
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