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    Everfuel - die Nel Asa Tochter (Seite 2)

    eröffnet am 03.11.20 19:14:16 von
    neuester Beitrag 16.05.24 00:59:36 von
    Beiträge: 514
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      schrieb am 20.09.23 16:37:03
      Beitrag Nr. 504 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 74.510.358 von winhel am 20.09.23 12:16:21
      Dann hätte ich diesen Analysten schon früher lesen sollen!!!
      @winhel
      Ich kann mich für diese informative Antwort nur bedanken und muss gleichzeitig zugeben, dass ich mich in Bezug auf Everfuel zu wenig informiert hatte.
      Dennoch: Die Notwendigkeit von H2-Tankstellen ist offenkundig und selbst wenn nicht der ganz große Wurf gelungen wäre, dachte ich damals, dass auch der Skandinavische Raum groß genug wäre und sich Nel-Asa und Everfuel diesen nicht nehmen lassen würden. Und auch in Österreich gibt es neben der OMV auch noch andere, kleine Tankstellenbetreiber die gewinnbringend arbeiten können und so wäre auch für Everfuel in Europa noch genügend übrig, um solide Gewinne zu erwirtschaften zu können.
      Von daher bin ich wirklich über den jetzigen Ausstieg enttäuscht.
      Und zwar nicht, weil sie unnötig Geld verbrannt haben, sondern weil 2020 die Situation falsch eingeschätzt wurde. Ich denke nicht, dass derzeit H2-Tankstellen für irgendjemand schon gewinnbringend sind oder dies in den nächsten fünf Jahren schon sein werden. Aber die "Großen" haben genügend Kapital, um dieses Defizit über diese lange Durststrecke zu finanzieren und das Management (dachte ich damals) hat diesen langen Weg in ihren Berechnungen mit einkalkuliert.
      Das war, wie jetzt offensichtlich wird, nicht der Fall!!! Und dieser Punkt stört mich! Nicht, dass sie nun nicht mehr "Weltmarktführer" werden können. Diese Vision war von Anfang an nur Werbung.
      Und ich persönlich glaube NICHT an die baldige Zukunft des H2-PKWs. Das kann doch nicht wirklich der Zielmarkt von Everfuel gewesen sein oder der, der großen Konzerne! Eine Brennstoffzelle hält wie lange? 200.000km? Momentan scheint es so. Also müssen als erstes die Brennstoffzellen durch Massenproduktion so billig werden, dass sich ein Austausch nach dieser Leistung auch rechnet. Alleine schon aus der Überlegung, dass mein Auto mit 100.000km nicht mehr 40% sondern max 10% Wert ist, weil das Risiko für einen Gebrauchtwagenkäufer sehr hoch wird.
      Diese Massenproduktion haben wir noch nicht und daher auch keine billigen Brennstoffzellen.
      Für Transporter könnte es sich vielleicht schon lohnen. Die km-Leistung bleibt zwar gleich, aber die Kosten kann ich dann wenigstens von der Steuer absetzen und halbieren sich dadurch beinahe.
      Und ab LKW-Größe kann ich mir eine Kosteneffizienz wirklich vorstellen.
      Und so muss man m.e. diesen Markt betrachten.
      Wenn ich also Tankstellen baue, dann als erstes für den Schwerverkehr und entlang der Fernrouten. Parallel dazu bestehende Tankstellen um dieses Angebot erweitern (wie bei LPG und LNG) für Firmenfahrzeuge.
      Und wenn dann noch ein paar PKW dazukommen ist es um so besser!!!
      Everfuel | 0,892 €
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 20.09.23 12:16:21
      Beitrag Nr. 503 ()
      @azubi2020

      Nel-Asa produziert, Everfuel verteilt, ein Analyst hat einmal geschrieben " linke Tasche rechte Tasche" .

      H2-Tankstellen werden zukünftig von den "Großen" betrieben:

      """"""""""""""Im Februar 2015 wurde die H2 MOBILITY Deutschland GmbH & Co. KG von den Gesellschaftern Air Liquide, Daimler, OMV, Linde, Shell und TotalEnergies gegründet. Das Besondere: Diese Art der unternehmerischen Initiative, die die Einführung eines emissionsfreien Treibstoffs als nationale Aufgabe begriffen und vorangetrieben hat, ist zum damaligen Zeitpunkt absolut einzigartig gewesen.

      Im Jahr 2021 konnten wir Hyundai als weiteren, insgesamt siebten, Gesellschafter begrüßen. Hy24, Fondmanager der weltweit größten Investitionsplattform für sauberen Wasserstoff, kommt 2022 als achter Gesellschafter der H2 MOBILITY Deutschland GmbH & Co. KG dazu.

      Beraten und begleitet werden wir als H2 MOBILITY von den assoziierten Partnern BMW, Honda, Tank & Rast, Toyota und Volkswagen sowie von der NOW GmbH Nationale Organisation Wasserstoff- und Brennstoffzellentechnologie."""""""""
      https://h2-mobility.de/unternehmen/

      Da spielt die Musik, für Start Up`s ein no go.
      Everfuel | 0,881 €
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 20.09.23 10:46:12
      Beitrag Nr. 502 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 74.500.242 von FlipFlop25 am 18.09.23 18:27:27Der H2 Massenmarkt für PKWs wird m.e. nicht mehr kommen.
      Wenn man sich die Entwicklung bei den Elektrofahrzeugen ansieht, so hat sich in den letzten sieben Jahren entscheidendes entwickelt. Alles davor waren eher Versuche bzw. Entwicklungsphase. Nun sehen die Zulassungsstatistiken endlich erfolgversprechend aus und vor allem haben alle Hersteller ihre Kapazitäten so weit ausgebaut, dass man den Markt auch bedienen kann. Wasserstoffautos sind dabei so gut wie gar nicht zu finden.
      Was also sollte mich ( und alle anderen E-Fahrer) dazu bewegen, auf H2 zu wechseln?
      Hinzurechnen muss man alle zukünftigen E-Fahrer, die in den nächsten sieben bis acht Jahren von Verbrennerfahrzeugen auf E-Autos wechseln, da es noch gar keine vernünftige Produktion für H2-Fahrzeuge gibt. Und, und, und....
      Sollte Everfuel tatsächlich von Anfang an auf eine zukünftige H2-PKW-Flotte gesetzt haben, dann ist das Geld weg! Darüber bin ich mir sicher.
      Meine Hoffnung für mein Invest bei Everfuel war von Anfang an Schwerlastfahrzeuge in Bezug auf das Tankstellennetz, aber eigentlich auch, dass von Anfang an wesentlich größer gedacht wurde und eine Verteilung nach ganz Europa in großem Stil geplant gewesen wäre. Nel-Asa produziert, Everfuel verteilt.
      Womöglich habe ich mich schwer geirrt.
      Ich bleibe trotzdem mit meinen paar Stücken investiert, denn den Restverlust kann ich auch noch verkraften und falls sie doch noch die Kurve bekommen, dann hat es zwar Nerven gekostet, rechnet sich vielleicht aber doch noch.
      Everfuel | 0,879 €
      Avatar
      schrieb am 18.09.23 18:27:27
      Beitrag Nr. 501 ()
      Ich finde die aktuelle Lage auch sehr enttäuschend. Aber vielleicht ist Wasserstoff für den Massenmarkt (PKW´s) einfach nur viel zu
      früh. Die Entwicklung war bei den e-Ladesäulen am Anfang ja auch nicht anders , der Vorteil war natürlich das schnelle Angebot der
      Pkw.Hersteller .

      Nur wenn dann der H2-Pkw nennenswert da ist, werden auch viele andere die Infrastruktur anbieten,
      und Everfuel eben nicht mehr der Vorreiter mit entsprechenden Erfahrungen sein.
      Everfuel | 0,869 €
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 18.09.23 13:39:42
      Beitrag Nr. 500 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 74.497.719 von BaronVonDude am 18.09.23 12:21:07
      Zitat von BaronVonDude: Uihh … damit ist die „Daseinsberechtigung“ für Everfuel aber fast weg.
      wo soll da der zukünftige Schwerpunkt sein? Eine für mich mögliche Option: EF wird wieder von der Börse genommen.

      Ich habe mich bei 1,10 schon von meinen Anteilen getrennt, auch mit einem ordentlichen Verlust, hatte aber noch eine gewisse Skepsis ob meine Entscheidung die richtige wäre
      aber Stand heute… das war nicht meine dümmste Entscheidung


      Dito, denke das wars für Everfuel. Denke das wird wahrscheinlich ein Totalverlust für mich sein. Bleibe aber trotzdem noch drin. Man weiß ja nie. Das Geld hab ich genauso wie bei Nel schon abgeschrieben. Vielleicht passieren ja noch Wunder.
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      Avatar
      schrieb am 18.09.23 12:21:07
      Beitrag Nr. 499 ()
      Uihh … damit ist die „Daseinsberechtigung“ für Everfuel aber fast weg.
      wo soll da der zukünftige Schwerpunkt sein? Eine für mich mögliche Option: EF wird wieder von der Börse genommen.

      Ich habe mich bei 1,10 schon von meinen Anteilen getrennt, auch mit einem ordentlichen Verlust, hatte aber noch eine gewisse Skepsis ob meine Entscheidung die richtige wäre
      aber Stand heute… das war nicht meine dümmste Entscheidung
      Everfuel | 0,869 €
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 18.09.23 09:56:39
      Beitrag Nr. 498 ()
      Ja da muss ich dir Recht geben. Absoluter Mist. Denke hier geht's richtig runter heute
      Everfuel | 0,908 €
      Avatar
      schrieb am 18.09.23 09:55:17
      Beitrag Nr. 497 ()
      Everfuel | 0,908 €
      Avatar
      schrieb am 17.09.23 16:28:53
      Beitrag Nr. 496 ()
      SPIEGEL, SPIEGEL an der Wand....
      .... und Everfuel fährt schnurstracks dagegen!!!!
      Nicht, dass ich mich so gut auskenne mit den Geschäften von 'Everfuel. Aber vor zwei Tagen vermeldete der SPIEGEL, nebenbei auch noch "Win Futur" und MSN, dass Everfuel die dänischen H2-Tankstellen nicht mehr weiter betreibt. Ebenso die Füllstation im Hafen und noch einige weitere im Ausland. Lediglich in den Niederlanden bleibt die Füllstation offen.
      Als Gründe werden dem SPIEGEL mangelnde Zukunftsperspektiven genannt und der Wille, die defizitären Stationen nicht weiter subventionieren zu wollen.
      Ich gehe davon aus, dass die meisten hier im Forum das schon alles wissen.

      Was ich aber überhaupt nicht verstehe - und warum ich deshalb auf ein schlechtes Management schließe: Man nimmt sich die Zeit, sich mit dem SPIEGEL auf eine nette Plauderei zusammen zu setzen, nimmt sich aber nicht die Zeit, die Aktionäre wenigstens Zeitgleich über den bestellten Newsletter zu informieren!

      DAS ist keine Kultur!!!!

      DAS ist die Aussage von Everfuel, dass dieser Firma die Anliegen der Kleinaktionäre am Allerwertesten vorbei gehen - und mit diesen auch deren Geld!

      Und ein Management, welches eine derart überhebliche Einstellung seinen Aktionären gegenüber hat, ist auf Grund dieser Überheblichkeit auch im gesamten schlecht. Es ist eine Frage der inneren Einstellung!!!
      Everfuel | 0,970 €
      Avatar
      schrieb am 05.09.23 14:11:19
      Beitrag Nr. 495 ()
      Hallo allerseits, hab mir jetzt mal 5k gegönnt. Bin jetzt mit dabei. Gesamtverschuldung ist verdammt hoch, hoffe die Trendwende kommt bald.
      Everfuel | 1,068 €
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