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    Jungfraubahn ein langfristiger Value Stock?

    eröffnet am 17.03.20 09:23:34 von
    neuester Beitrag 15.04.24 16:56:33 von
    Beiträge: 160
    ID: 1.321.954
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      schrieb am 15.04.24 16:56:33
      Beitrag Nr. 160 ()
      Tatsächlich eine sehr schöne Entwicklung bei der JFB. Das Geschäft kommt nach Corona wieder richtig in Schwung und ist abgesehen von Pandemien ziemlich krisenfest. Zudem ist man (zumindest für die konkrete Örtlichkeit) Monopolist und versorgt den Kunden von A (Auffahrt zum Berg) bis Z mit allem was er kaufen wollen könnte (Essen, Souvenirs,...). Die Preise kann JFB beliebig gestalten und die Dividende wird wohl vorsichtig gesagt nicht weniger werden in den kommenden Jahren.

      Eine schöne Langfristaktie fürs Depot! Ich bin schon ein Weilchen investiert.
      Jungfraubahn Holding | 195,90 €
      Avatar
      schrieb am 11.04.24 10:16:55
      Beitrag Nr. 159 ()
      Hier noch der Link zu Jungfrau.ch zur aktuellen Ad Hoc-Mitteilung über das Geschäftsjahr 2023.

      Gleichzeitig damit auch ein neuer Höchststand an der Börse. Die 200 SFR sind nicht mehr fern.

      Die Dividende wird mit 6,50 SFR vorgeschlagen, was mich fast ein wenig wundert. So ein Gewinnsprung wie von 2022 auf 2023 werden wir wahrscheinlich die nächsten Jahre nicht mehr sehen. Ich hätte eher mit einem Dividendenvorschlag im unteren Bereich der Ausschüttungsspanne gerechnet um mehr Spielraum für kontinuierliche Dividendensteigerungen die nächsten Jahre zu haben.

      Viele Grüße
      Steffen
      Jungfraubahn Holding | 195,50 €
      Avatar
      schrieb am 19.03.24 18:35:42
      Beitrag Nr. 158 ()
      Dorfgespräch auf Spotify mit Urs Kessler. Als es rauskam ging der Kurs erstmal hoch.

      https://open.spotify.com/episode/1ywkDEajHQ1Ia1YQtEBmiT?si=5…


      Viel Spaß beim podcasten....
      Jungfraubahn Holding | 181,10 €
      Avatar
      schrieb am 08.03.24 11:35:16
      Beitrag Nr. 157 ()
      Die Konkurrenz - BVZ
      https://www.cash.ch/news/top-news/bvz-schreibt-im-jahr-2023-…

      Aktie peilt die Dausend an. Man hätte die Dividende aber noch stärker erhöhen sollen.
      Jungfraubahn Holding | 181,70 €
      Avatar
      schrieb am 02.03.24 12:19:44
      Beitrag Nr. 156 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 75.368.471 von Andrija am 29.02.24 12:24:53Als der Aktionärsclub 2009 ins leben gerufen wurde war die Jungfraubahn-Aktie für knapp über 40 SFR zu haben. Investoren aus dem Euroraum mussten aufgrund des anderen Wechselkurses nur ca. 7000€ für eine Eintrittskarte (250 Aktien) zahlen.
      Jungfraubahn Holding | 179,00 €

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      Avatar
      schrieb am 29.02.24 12:24:53
      Beitrag Nr. 155 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 75.368.303 von Steveguied am 29.02.24 12:07:08Gut 40.000 SFR in einen Einzelwert für die Clubmitgliedschaft ist ein bisschen fett. Wenn man da vor Ort wohnt ist das natürlich ein nettes Zubrot.
      Jungfraubahn Holding | 175,20 €
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 29.02.24 12:07:08
      Beitrag Nr. 154 ()
      Am Ende hat mein Vater Titlis Engelberg Bahn Aktien gekauft. Auch höher als der aktuelle Kurs. Ich denke tatsächlich, man muss da etwas Sitzfleisch mitbringen, aber sollte man bei Aktien ja generell. Sobald der Neubau durch ist, werden viele ehemalige Besucher geneigt sein, sich das vielleicht doch nochmal anzuschauen und auf Sicht, ab dann von ner Reichweite mit rund 3 Jahren wird das sehr frequentiert sein. Womöglich leiden sie jetzt bereits schon unter dem Malus, dass Leute sagen, wir sehen es uns überhaupt zum ersten mal auch erst dann an, wenn der Neubau steht.

      Bei der Jungfraubahn hatte ich auf ein vergünstigtes Jungfraujoch Ticket gehofft. Gab es nun nicht, kann aber mit dem jetzigen Aktionärsangebot sehr gut leben. Das ermöglicht schöne Bergwanderungen.
      Jungfraubahn Holding | 175,20 €
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 09.02.24 11:40:35
      Beitrag Nr. 153 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 75.247.748 von Steveguied am 08.02.24 23:28:45Danke für deine fundamentalen Insights, sehr interessant. Ich bin allerdings nach den Ausführungen mir nicht ganz sicher, ob du nun die Titlis Engelberg Bahn als investitionswürdig erachtest oder nicht. Die Punkte, die aufgebracht hast, waren ja eher kritisch - und ich selbst sehe die Kosten ihres TITLIS-Projektes wohl etwas weniger entspannt. Die Fremdkapital-Finanzierung dürfte ja auch etwas schwieriger (teurer) werden als beim V-Bahn-Projekt.
      Ich selbst bin zwar auch nicht mehr auf der Käufer-Seite bei JFN, will aber zu dem Preis auch noch nicht verkaufen. Aber wenn ich da beginne zu verkaufen, würde ich ich nicht in TIBN (auf dem Preisniveau) switchen.
      Jungfraubahn Holding | 176,40 €
      Avatar
      schrieb am 09.02.24 00:18:07
      Beitrag Nr. 152 ()
      Jungfraubahn Holding | 179,30 €
      Avatar
      schrieb am 08.02.24 23:28:45
      Beitrag Nr. 151 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 75.195.392 von WNWNS am 31.01.24 17:10:16Also ich würde die veranschlagten Kosten von 2012 und dem tatsächlichen Baubeginn nicht überbewerten, weil das ja auch aufgrund der Anwohnerproteste mehrfach umgeplant wurde. Es wurde wohl auch regelmäßig das Auto von Urs Kessler zerkratzt in Grindelwald und das obwohl meines Wissens nach 2 Bürgerentscheide sich klar für die V - Bahn aussprachen. Allein das mehrmalige Umplanen, nur dieser Vorgang dürfte jedesmal ne Menge Geld verschlungen haben.

      Ich habe es so in Erinnerung von dem Zeitpunkt der Kosten des Baubeginns bis zur Fertigstellung blieb man bis auf 10 Prozent innerhalb der veranschlagten Kosten. Ich hatte ja mehrfach die Befürchtung geäussert, das könnte nen zweiter Berliner Flughafen, oder die Elbphilharmonie werden. Man wurde sogar noch früher fertig. Einerseits war lockdown über ein gutes Stück des Bauvorhabens, wo die Bahn geschlossen blieb und dies das Bauen vereinfachte. Andererseits war lockdown und praktisch alle Bauteile knapp und eine anziehende Inflation. Was hier jetzt auch angesprochen wurde in Bezug auf die Titlis Engelberg Bahn. Die Inflation treibt oder trieb die Kosten in allen Bereichen. Der Bau der V-Bahn kam genau noch zu einem Zeitpunkt, wo deren Bauende schon in den Anstieg der Inflation fiel. Das heißt die ganz große Kostenexplosion kam erst danach. Das wird bei einer Titlis Engelberg Bahn allein schon deshalb ganz andere Kosten bedeuten. Übrigens gut bei der Jungfraubahn. Die Kosten vor der Inflationswelle, aber die Einnahmen von danach. Man muss aber auch sagen, im Aktienkurs der Titlis Engelberg Bahn ist viel eingepreist und sehe das deswegen entspannter. Wo ich mir eher die Frage stelle. Das Alleinstellungsmerkmal der Jungfraubahn hat ne Engelbergbahn so nicht. Man war Publikumsmagnet für Inder, deren VISA Vergaben drastisch eingeschränkt wurden. Die müssen sich da was einfallen lassen. Vor allem auch, weil das Gletschergebiet und ich habe gerade gelesen, dass wir jetzt 12 Monate global konstant über dem man muss sagen alten Klimaziel von in jedem einzelnen Monat mehr als 1,5 Grad Klimaabweichung lagen. Und wir dieses Jahr nach dem EL Nino Jahr liegen und das immer nochmal meist fast deutlich wärmer ist als das El Nino Jahr selbst. Man muss sagen die letzten 10 Jahre waren allesamt Rekordtemperaturen, mit einer Ausnahme 2020. Was war da gleich nochmal? Warum 2020 nicht? hmmm. Und der Titlis Engelberg Gletscher liegt tiefer. Ihn wird es definitiv früher erwischen.

      Bin auch mal auf die Zahlen der Titlis Engelberg Bahn gespannt. Was jetzt aber wohl bei der Jungfraubahn zwar bessere Frequenzen bedeutete, aber gewiss ne schlechtere Gewinndynamik. Es kommen wohl auch wieder Gruppenreisen und die kaufen Tickets mit sattem Rabatt. Also manchmal bedeuten weniger Gäste trotzdem mehr Gewinn hinten raus was hängen bleibt. Ich bin auch in der Tat auf das reguläre Aktionärsangebot gespannt. Ich werde in diesem Jahr Ende Juli abermals in der Jungfrau Region verweilen in Interlaken.

      Gruß
      Stefan
      Jungfraubahn Holding | 179,30 €
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