DFV Deutsche Familienversicherung AG (Seite 5)
eröffnet am 10.12.18 17:07:13 von
neuester Beitrag 06.05.24 22:08:27 von
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PR und Reputation
PR und Reputation scheinen nicht zu den Kernkompetenzen zu gehören:https://www.bild.de/ratgeber/2023/ratgeber/herzlos-versicher…
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Corporate | 20 Juni 2023 08:15
DFV Deutsche Familienversicherung AG
DFV Deutsche Familienversicherung AG: Neue Tierkrankenversicherung & innovative Vermarktungsstrategien
https://www.eqs-news.com/de/news/corporate/dfv-deutsche-fami…
Corporate | 20 Juni 2023 08:15
DFV Deutsche Familienversicherung AG
DFV Deutsche Familienversicherung AG: Neue Tierkrankenversicherung & innovative Vermarktungsstrategien
https://www.eqs-news.com/de/news/corporate/dfv-deutsche-fami…
News
Media | 31 Mai 2023 09:05
DFV Deutsche Familienversicherung AG
DFV Deutsche Familienversicherung AG: DFV-ZahnSchutz is the digital record test champion
https://www.eqs-news.com/de/news/media/dfv-deutsche-familien…
Media | 31 Mai 2023 09:05
DFV Deutsche Familienversicherung AG
DFV Deutsche Familienversicherung AG: DFV-ZahnSchutz is the digital record test champion
https://www.eqs-news.com/de/news/media/dfv-deutsche-familien…
18 MB sollen's nun gewesen sein ...
30.03.2023 Bilanzpressekonferenz (Folie 31):„Neuaufstellung Vertrieb - Senkung der Vertriebskosten von 18MB auf 12MB“
https://ir.deutsche-familienversicherung.de/download/compani…
30.03.2023 Cash Online:
„So wurden nach Angaben von DFV-CEO Dr. Stefan Knoll die Vertriebskosten von 18 auf 12 MB massiv gedrückt.“
https://www.cash-online.de/a/wir-koennen-mit-den-ergebnissen…
Bis Ende letzten Jahres klang das anders ...
19.05.2021 Hauptversammlung (Folie 30):
„Unsere Akquisitionskosten orientieren sich an der 12-MB-Regel. Wir bekommen für 1 Euro, den wir ausgeben, 1 Euro Neugeschäft.“
https://ir.deutsche-familienversicherung.de/download/compani…
12.08.2021 Capital Markets Day (Folie 65):
„Wenn die 12 MB Regel auch beim Makler- und Direktvertrieb eingehalten werden können, stellt sich die Frage, warum nicht diese Vertriebswege deutlich ausgebaut werden sollten.“
https://ir.deutsche-familienversicherung.de/download/compani…
18.05.2022 Börsengeflüster:
„Um die 2021 aus der Balance geratenen Vertriebsaufwendungen wieder in die richtigen Bahnen zu lenken, gibt es die klare Ansage, dass die Kundengewinnungskosten künftig maximal 12 Monatsbeiträge (MB) betragen dürfen. Ansonsten gibt es auch keine Bonifikationen für die eigenen Vertriebler. Im ersten Quartal waren die Frankfurter mit 11 MB bereits im definierten Zielkorridor.“
https://www.boersengefluester.de/dfv-deutsche-familienversic…
25.05.2022 Hauptversammlung (Folie 18):
„12 MB-Regel als Grundlage des Erfolges, Abschlusskosten 2019: 13,5 MB / 2020: 13,4 MB / 2021: 14,2 MB / Q1 2022: 11,0 MB“
https://ir.deutsche-familienversicherung.de/download/compani…
07.09.2022 Capital Markets Day (Folie 7):
„Fokus Kostenmanagement, Abschlusskosten 2020: 13,4 MB / 2021: 14,2 MB / H1 2022: 12,6 MB“
https://ir.deutsche-familienversicherung.de/download/compani…
von boersengefluester.de
DFV Deutsche Familienversicherung: Gut im Ziel
https://www.boersengefluester.de/dfv-deutsche-familienversic…
DFV Deutsche Familienversicherung: Gut im Ziel
https://www.boersengefluester.de/dfv-deutsche-familienversic…
Aktie hat mir noch nie gefallen. Die verdienen einfach nichts. Und ihre Geschäftsideen konnte ich nie ganz nachvollziehen.
Danke für deine Erläuterungen
Antwort auf Beitrag Nr.: 73.864.549 von Takk am 17.05.23 11:49:08Wäre ja schön, wenn man die eigenen Ziele übertreffen würde. Auf der letztjährigen Hauptversammlung 25.05.2022 - da ist wohlgemerkt das erste halbe jahr schon fast in den Büchern - hat man (Zitat): "Ca. 190 Mio. € gebuchte Bruttobeiträge für 2022 geplant".
Herausgekommen sind 183,5 Mio EUR.
Interessant ist auch der Vergütungsbericht für das Jahr 2022: https://ir.deutsche-familienversicherung.de/download/compani…
Zitat: "Konkret war beim Primärziel „Vertriebsleistung im Neugeschäft“ ein Neugeschäftsvolumen von 20 Mio. € zu 12 Monatsbeiträgen (direkte Vertriebskosten als transaktionsbezogene Kosten) zu erreichen, was durch das in 2022 gebuchte Neugeschäft (Erst- und Rückversicherung) deutlich überschritten wurde."
Durch die Einbeziehung der Rückversicherung und deren Größenordnung (~36 Mio EUR gebuchte Bruttobeiträge 2022 gesamt) ist das Neugeschäftsvolumen von 20 Mio EUR zu 12 Monatsbeiträgen (wo sollen entsprechende Abschlusskosten in der Höhe bei einer aktiven Rückversicherung anfallen?) wahrscheinlich automatisch "deutlich überschritten. Die Rechnung kann ja eigentlich nur für die Erstversicherung gelten ...
Und obwohl man sich an anderen Stellen immer auf die lfd. Beiträge für ein Jahr bezieht, nimmt man hier nun das "in 2022 gebuchte Neugeschäft" zum Maßstab. Das bedeutet praktisch man nimmt einen Rückversicherungsvertrag, der bereits vor 01.06.2021 (Beginn) akquiriert wurde und rechnet diesen zum Neugeschäft 2022 ...
Herausgekommen sind 183,5 Mio EUR.
Interessant ist auch der Vergütungsbericht für das Jahr 2022: https://ir.deutsche-familienversicherung.de/download/compani…
Zitat: "Konkret war beim Primärziel „Vertriebsleistung im Neugeschäft“ ein Neugeschäftsvolumen von 20 Mio. € zu 12 Monatsbeiträgen (direkte Vertriebskosten als transaktionsbezogene Kosten) zu erreichen, was durch das in 2022 gebuchte Neugeschäft (Erst- und Rückversicherung) deutlich überschritten wurde."
Durch die Einbeziehung der Rückversicherung und deren Größenordnung (~36 Mio EUR gebuchte Bruttobeiträge 2022 gesamt) ist das Neugeschäftsvolumen von 20 Mio EUR zu 12 Monatsbeiträgen (wo sollen entsprechende Abschlusskosten in der Höhe bei einer aktiven Rückversicherung anfallen?) wahrscheinlich automatisch "deutlich überschritten. Die Rechnung kann ja eigentlich nur für die Erstversicherung gelten ...
Und obwohl man sich an anderen Stellen immer auf die lfd. Beiträge für ein Jahr bezieht, nimmt man hier nun das "in 2022 gebuchte Neugeschäft" zum Maßstab. Das bedeutet praktisch man nimmt einen Rückversicherungsvertrag, der bereits vor 01.06.2021 (Beginn) akquiriert wurde und rechnet diesen zum Neugeschäft 2022 ...
Ja so richtig kommt die DFV nicht vom Fleck. Aber trotzdem übertrifft man stets die eigenen Ziele (man muss sie halt nur tief absetzen) 😅
Finanzergebnisse Q1 2023
Neugeschäft Erstversicherung (lfd. Beiträge für ein Jahr) geht weiter zurück: 4,6 Mio EUR in Q1 2023 nach 5,2 Mio EUR in Q1 2022 (-11,8 %).https://ir.deutsche-familienversicherung.de/download/compani…
Abschlusskosten für Neugeschäft sind gestiegen: 5,1 Mio EUR in Q1 2023 nach 4,3 Mio EUR in Q1 2022 (+19 %).
Folie 5: https://ir.deutsche-familienversicherung.de/download/compani…
Interessanterweise reißt man damit nun die selbst gesteckte 12-Monatsbeitragsregel (Abschlusskosten sollen maximal die Höhe eines akquirierten Jahresbeitrags betragen).
Die Gesamtanzahl der Verträge im Bestand wird seit dem starken Kundenverlust im letzten Quartal anscheinend nun nicht mehr gezeigt …
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