Schaeffler - Ingenieurwesen statt heißer Luft (Seite 5)
eröffnet am 08.11.17 09:14:49 von
neuester Beitrag 17.05.24 18:45:25 von
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Antwort auf Beitrag Nr.: 75.701.406 von Radiesel2008 am 29.04.24 13:40:33Die DIVI erhalten wir morgen.
Dividende
Habt Ihr die eigentlich schon erhalten?
Antwort auf Beitrag Nr.: 75.693.174 von Molok am 26.04.24 20:39:55
Die Chance bekommst du bald wieder - ist genau eingetreten was ich prognostiziert habe - war genau die richtige Entscheidung mich vom größten Teil meiner Position zu trennen, wenn auch per SL und alternativ zu investieren...die können es einfach nicht, da fehlen einfach die Visionen...
Zitat von Molok: leider habe ich bei 5€ nicht nachgekauf, was ich eigentlich vor hatte...nun bin ich auch mit 40Cent in den Miesen..
muss ich auch aussitzen... für mich ist Schaeffler eh bei diesem Kurs unterbewertet..die kommt schon wieder ..🤗
Die Chance bekommst du bald wieder - ist genau eingetreten was ich prognostiziert habe - war genau die richtige Entscheidung mich vom größten Teil meiner Position zu trennen, wenn auch per SL und alternativ zu investieren...die können es einfach nicht, da fehlen einfach die Visionen...
Shortsignal
Jetzt aber alle brav Short gehen Das kostet Schaeffler weitere 100 Millionen
(Neu im dritten Absatz: Vitesco soll zahlen)HANNOVER (dpa-AFX) - Die Staatsanwaltschaft Hannover hat im Zusammenhang mit Abgasmanipulationen eine Geldbuße von 100 Millionen Euro gegen den Autozulieferer Continental verhängt. Das Verfahren wegen einer fahrlässigen Verletzung der Aufsichtspflicht hatte sich gegen die Continental AG und weitere Gesellschaften des Konzerns gerichtet, wie die Strafverfolgungsbehörde am Donnerstag in Hannover mitteilte. Darüber hatte zuvor die "Wirtschaftswoche" berichtet.
Der Konzern teilte mit, dass auf Rechtsmittel verzichtet werde. Es liege im Interesse des Unternehmens, dass das Verfahren damit beendet sei. Für das Geschäftsjahr 2024 führe die Geldbuße aufgrund der gebildeten Rückstellung zu keiner wesentlichen zusätzlichen Ergebnisbelastung. Die Zahlung soll laut Staatsanwaltschaft binnen sechs Wochen an das Land Niedersachsen erfolgen, das nach dem Gesetz Empfänger der Geldbuße ist.
Continental hatte für das Bußgeldrisiko bereits eine Rückstellung in Höhe eines hohen zweistelligen Millionenbetrags gebildet, will die Bußgeld-Rechnung aber an die 2021 abgetrennte Tochter Vitesco in Regensburg, die inzwischen zum Schaeffler-Konzern gehört, weiterreichen. Nach der Trennungsvereinbarung gingen alle Chancen und Risiken aus dem übertragenen Geschäft auf Vitesco über. Vitesco sei "grundsätzlich verpflichtet, Continental von allen etwaigen Kosten und Verbindlichkeiten freizustellen", teilte der Konzern in Hannover mit.
Nach Überzeugung der Ermittler wurden ab Mitte 2007 mehr als zwölf Millionen Motorsteuergeräte oder die entsprechende Software von der ehemaligen Continental-Antriebssparte an inländische und ausländische Autohersteller ausgeliefert, darunter unter anderem an den Volkswagen-Konzern für den Dieselmotor EA 189. Die Software-Versionen enthielten laut Staatsanwaltschaft zumindest teilweise unzulässige Strategien.
Die Autobauer verwendeten die entsprechenden Motorsteuergeräte aber in ihren Fahrzeugen, erwirkten behördliche Genehmigungen und vermarkteten sie. Nach Angaben der Strafverfolger stießen die ausgestatteten Fahrzeuge im Ergebnis im normalen Fahrbetrieb mehr Stickoxide aus, als dies nach den regulatorischen Anforderungen zulässig war.
Die Höhe der Geldbuße setzte sich aus einem sogenannten Ahndungsanteil und einem Abschöpfungsanteil zusammen. Demnach wurde die Ordnungswidrigkeit mit insgesamt 5 Millionen Euro geahndet. Mit den übrigen 95 Millionen Euro sollen die wirtschaftlichen Vorteile oder ersparten Aufwendungen abgeschöpft werden. Bei der Festlegung sei die Kooperation des Unternehmens berücksichtigt worden. Das Verfahren gegen die betroffenen Gesellschaften sei mit Zahlung rechtskräftig abgeschlossen, die Staatsanwaltschaft betonte aber, dass die strafrechtlichen Ermittlungen gegen ehemalige Conti-Mitarbeiter davon nicht betroffen seien.
Nach dem Auffliegen des Abgasskandals bei Volkswagen im Jahr 2015 hatte die Staatsanwaltschaft Braunschweig 2018 ein Bußgeld von einer Milliarde Euro gegen die Wolfsburger verhängt, um die Aufsichtspflichtverletzungen dort zu ahnden. Auch dieses Geld floss damals an das Land Niedersachsen. Die VW -Tochter Audi bekam kurz danach ein Bußgeld von 800 Millionen Euro von der Staatsanwaltschaft München aufgebrummt. In Stuttgart wurden bei der VW-Tochter Porsche 535 Millionen Euro fällig. Von der Staatsanwaltschaft dort bekam auch Daimler im Zug des Dieselskandals ein Bußgeldbescheid in Höhe von rund 870 Millionen Euro./bch/DP/zb
Antwort auf Beitrag Nr.: 75.693.174 von Molok am 26.04.24 20:39:55ja man sollte wohl schnäppchen auch einkaufen. im moment sicher auch einen schnapp wert, denn die wirkliche grösse der neuen schaeffler hat noch niemand wirklich begriffen. 600 mios an synergien und die höhere einkaufsmacht. Hoffe die eigentümerfamilie reinvestiert ihre dividenden. besser kann sie nicht anlegen denke ich.
leider habe ich bei 5€ nicht nachgekauf, was ich eigentlich vor hatte...nun bin ich auch mit 40Cent in den Miesen..
muss ich auch aussitzen... für mich ist Schaeffler eh bei diesem Kurs unterbewertet..die kommt schon wieder ..🤗
muss ich auch aussitzen... für mich ist Schaeffler eh bei diesem Kurs unterbewertet..die kommt schon wieder ..🤗
Antwort auf Beitrag Nr.: 73.401.693 von NickelChrome am 03.03.23 13:24:13
Mittlerweile habe ich 11.500 Schaeffler Aktien und sitze das ganze aus
Na wenigstens hatte ich vorher die 12 % Tagesgewinn mitgenommen
Wenn die Grünen Geschichte sind werden die Blumen in Deutschland spriesen
Abschalten der AKWs aus ideologischen Gründen gegen jede wirtschaftliche Vernunft in Krisenzeit ist maximal unverantwortlich
Man sollte alles behutsam steuern wie einen Tanker
Zitat von NickelChrome:Zitat von NickelChrome: 09.11.2021 16:36:37 7,8550 800
09.11.2021 16:36:30 7,8400 400
09.11.2021 16:36:30 7,8400 800
So jetzt noch die restlichen 2000 auch noch verkauft .... 11 % Plus heute da muss man es riskieren
Habe jetzt wieder einen Bestand von 9000 Stück zu knapp über 6 Euro ... Blöde Nachkäufe
07.03.23 Schaeffler AG: Bericht Geschäftsjahr 2022 (bestätigt)
Da wird wohl die Divi bekannt gegeben Bei 9000 Stück gar nicht so uninteressant
Mittlerweile habe ich 11.500 Schaeffler Aktien und sitze das ganze aus
Na wenigstens hatte ich vorher die 12 % Tagesgewinn mitgenommen
Wenn die Grünen Geschichte sind werden die Blumen in Deutschland spriesen
Abschalten der AKWs aus ideologischen Gründen gegen jede wirtschaftliche Vernunft in Krisenzeit ist maximal unverantwortlich
Man sollte alles behutsam steuern wie einen Tanker
Ja genau das war auch mein Ansatz für das Invest in Schaeffler.
Für VW und Tesla wird schwieriger wegen der chinesischen Konkurrenz. Aber die deutschen Premium Hwrstellwr werden sich behaupten. Weil nach der Etablierung der Batterietechnologie sich nichts geändert hat ein BYD ist kein Mercedes, Porsche oder BMW.
Der neue Macan hat extrem gute Kritiken bekommen in UK, USA und Europa. Danach werden sich auch chinesische Käufer von Premiumfahrzeugen richten.
Und Schaeffler wie gesagt ist mit der Verschmelzung auf einem sehr guten Weg, weil sie beide Welten bedienen können und so egal ist wie lange der Übergang dauert.
Für VW und Tesla wird schwieriger wegen der chinesischen Konkurrenz. Aber die deutschen Premium Hwrstellwr werden sich behaupten. Weil nach der Etablierung der Batterietechnologie sich nichts geändert hat ein BYD ist kein Mercedes, Porsche oder BMW.
Der neue Macan hat extrem gute Kritiken bekommen in UK, USA und Europa. Danach werden sich auch chinesische Käufer von Premiumfahrzeugen richten.
Und Schaeffler wie gesagt ist mit der Verschmelzung auf einem sehr guten Weg, weil sie beide Welten bedienen können und so egal ist wie lange der Übergang dauert.
Denen fehlt einfach eine Lichtgestallt, wie der ELÖNÖ, der es schafft trotz sinkendender Margen und Umsatz Visionen (die zwar nicht erfüllt werden) zu verkaufen.
Schwupps steigt die Aktie um rund 20%, obwohl eigenlich jedem klar sein sollte dass billigere Modelle sicherlich nicht den Gewinn steigern werden und Robotaxis noch in weitester Ferne sind. Schätze mal den westlichen E-Autobaueren wird es wie den Solarherstellern gehen, die werden aufgrund der massiven chinesischen Subventionspolitik einer nach dem anderen verschwinden. Da wird kaum was übrigbleiben.
Da dürfte Schaeffler mit Vitesco als Zulieferer deutlich besser aufgestellt sein, denn auch die Chinesen brauchen diese Teile....
Schwupps steigt die Aktie um rund 20%, obwohl eigenlich jedem klar sein sollte dass billigere Modelle sicherlich nicht den Gewinn steigern werden und Robotaxis noch in weitester Ferne sind. Schätze mal den westlichen E-Autobaueren wird es wie den Solarherstellern gehen, die werden aufgrund der massiven chinesischen Subventionspolitik einer nach dem anderen verschwinden. Da wird kaum was übrigbleiben.
Da dürfte Schaeffler mit Vitesco als Zulieferer deutlich besser aufgestellt sein, denn auch die Chinesen brauchen diese Teile....
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