Ernst Russ AG (HCI Capital) - die Neuausrichtung trägt immer mehr Früchte
eröffnet am 14.07.16 18:38:45 von
neuester Beitrag 07.05.24 17:36:21 von
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Antwort auf Beitrag Nr.: 75.739.149 von K1K1 am 06.05.24 19:21:30Danke für die Aufklärung. Na dann wäre harpex ja entscheidender für ER.
Antwort auf Beitrag Nr.: 75.739.086 von Fong am 06.05.24 19:08:14
Das eine sind die Raten für einen verschifften Container. Das andere (harpex) sind die Raten für die Containerschiffe (wie die, die bspw. Ernst Russ verchartert)
Zitat von Fong: Ich hatte bisher immer auf dieser Seite nach den Frachtraten geschaut:
https://www.harperpetersen.com/harpex
Demnach wären wir auf 12 Monatshoch. Woher kommt der Unterschied?
Das eine sind die Raten für einen verschifften Container. Das andere (harpex) sind die Raten für die Containerschiffe (wie die, die bspw. Ernst Russ verchartert)
Ich hatte bisher immer auf dieser Seite nach den Frachtraten geschaut:
https://www.harperpetersen.com/harpex
Demnach wären wir auf 12 Monatshoch. Woher kommt der Unterschied?
https://www.harperpetersen.com/harpex
Demnach wären wir auf 12 Monatshoch. Woher kommt der Unterschied?
Frachtraten nach Zwischenhoch ((die Huthi--Angriffe) jetzt zurückgekommen, aber doppelt so hoch wie im Vorjahr:
https://www.drewry.co.uk/supply-chain-advisors/supply-chain-…
https://www.drewry.co.uk/supply-chain-advisors/supply-chain-…
Ja, Kommunikation könnte transparenter sein.
Gibt aber genug Gesellschaften, die ihre Aktionäre weniger und schlechter informieren. Ernst Russ liegt da im gefühlten Mittelfeld.
Lesen wir also zwischen den Zeilen:
Dividende von 1 EUR will uns hoffentlich sagen, dass die Schiffe zu einem günstigen Zeitpunkt für eine vernünftige Laufzeit unter Vertrag sind.
Oder die hohe Dividende will uns sagen, dass man mögliche Überkapazitäten auf den Weltmeeren frühzeitig antizipiert und derzeit nicht mehr auf der Käuferseite ist (was zur Verkaufsmeldung passt).
So oder so (oder beides):
ERFOLGREICHES GESCHÄFT ist mir wichtiger als detaillierte Kommunikation!
Gibt aber genug Gesellschaften, die ihre Aktionäre weniger und schlechter informieren. Ernst Russ liegt da im gefühlten Mittelfeld.
Lesen wir also zwischen den Zeilen:
Dividende von 1 EUR will uns hoffentlich sagen, dass die Schiffe zu einem günstigen Zeitpunkt für eine vernünftige Laufzeit unter Vertrag sind.
Oder die hohe Dividende will uns sagen, dass man mögliche Überkapazitäten auf den Weltmeeren frühzeitig antizipiert und derzeit nicht mehr auf der Käuferseite ist (was zur Verkaufsmeldung passt).
So oder so (oder beides):
ERFOLGREICHES GESCHÄFT ist mir wichtiger als detaillierte Kommunikation!
Vorab: Ich bin hier nicht mehr investiert.
Was mir völlig auf den Keks geht, ist die schlechte Transparenz. Der Laden ist börsennotiert und sollte sich entsprechend auch wieder eine AG verhalten.
Schlecht ist:
- Keine Daten, wie die Schiffe verchartert sind (Laufzeiten Charterraten)
- Letztes Jahr wurden Schiffe zugekauft, Kaufpreise wurde nicht veröffentlicht.
- Jetzt wurde ein 23 Jahre altes Feeder-Schiff verkauft. Verkaufspreis geheim. Aha. Eine Frechheit. Wird doch irgendwo bei 3 bis 5 Millionen Euro gewesen sein.
Und: Warum hat man denn das Schiff verkauft? Gutes Angebot erhalten? Verjüngung der Flotte? Leider keine Aussage hier.
Die Konkurrenz veröffentlicht deutlich präziser. Beim jüngsten Verkauf hätte man mal wenigstens kommunizieren können,
ob der Verkauf oberhalb des Buchwertes erfolgte.
So wird das nix mit einem fairen Kurs. Bei 7 bis 8 Euro würde Ernst Russ höher bewertet werden als Euroseas.
Das sehe ich derzeit eher nicht.
Die Dividende ist schön, aber ich sehe wenig Gründe, warum die Aktie danach nicht abstürzen sollte.
Gute, faire Kommunikation mit den Aktionären ist die Basis für eine faire Aktienbewertung.
Ernst Russ ist günstig bewertet, völlig klar und richtig. Gilt aber für den ganzen Sektor.
Zwischen der Berichterstattung Ernst Russ und MPC Container liegen Lichtjahre.
trick17
Was mir völlig auf den Keks geht, ist die schlechte Transparenz. Der Laden ist börsennotiert und sollte sich entsprechend auch wieder eine AG verhalten.
Schlecht ist:
- Keine Daten, wie die Schiffe verchartert sind (Laufzeiten Charterraten)
- Letztes Jahr wurden Schiffe zugekauft, Kaufpreise wurde nicht veröffentlicht.
- Jetzt wurde ein 23 Jahre altes Feeder-Schiff verkauft. Verkaufspreis geheim. Aha. Eine Frechheit. Wird doch irgendwo bei 3 bis 5 Millionen Euro gewesen sein.
Und: Warum hat man denn das Schiff verkauft? Gutes Angebot erhalten? Verjüngung der Flotte? Leider keine Aussage hier.
Die Konkurrenz veröffentlicht deutlich präziser. Beim jüngsten Verkauf hätte man mal wenigstens kommunizieren können,
ob der Verkauf oberhalb des Buchwertes erfolgte.
So wird das nix mit einem fairen Kurs. Bei 7 bis 8 Euro würde Ernst Russ höher bewertet werden als Euroseas.
Das sehe ich derzeit eher nicht.
Die Dividende ist schön, aber ich sehe wenig Gründe, warum die Aktie danach nicht abstürzen sollte.
Gute, faire Kommunikation mit den Aktionären ist die Basis für eine faire Aktienbewertung.
Ernst Russ ist günstig bewertet, völlig klar und richtig. Gilt aber für den ganzen Sektor.
Zwischen der Berichterstattung Ernst Russ und MPC Container liegen Lichtjahre.
trick17
Antwort auf Beitrag Nr.: 75.696.105 von Valueandi am 27.04.24 20:23:35Das halte ich auch für möglich, muss aber nicht zwingend so kommen. Aber interessant ist für mich, wie unser Großaktionär handelt. Der hat ja den besten Einblick in das Geschäft. Wenn er wieder Aktien anstelle von Bargeld nimmt, wird er diesmal ein viel größeres Stück des Freefloat entfernen als beim letzten Mal. Und irgend wie glaube ich, dass wir alle dann etwas übersehen. Ich halte die Firma bei 7 bis 8€ für fair bewertet. An einen starken Gewinneinbruch glaube ich nicht. Das Management wird dem entgegensteuern, indem versteckte Werte gehoben werden, wie vermutlich bei dem letzten Schiffsverkauf. Damit macht man dann ein paar Millionen extra. Auch unser größtes Schiff ist ja darauf angelegt, den Gewinn oben zu halten. Man hat vermutlich etwas mehr bezahlt, um den langlaufenden guten Vertrag, den das Schiff hat, zu bekommen. Damit wird hier wieder mehr Gewinn erwirtschaftet, als mit einem vergleichbaren Schiff ohne guten Vertrag. Zwar wirkt sich der höhere Kaufpreis auch auf die Abschreibungen aus, aber die Nutzungsdauer ist halt länger als der aktuelle Vertrag. Ein bisschen ist das ein linke Tasche rechte Tasche Spiel, aber die Firma sieht halt damit besser aus. Und wer weiß, was für neue Käufe aus dem Hut gezaubert werden und wie toll die Verträge der Schiffe sein werden…
naja meine meinung ist das nach divizahlung die bewertung heuer nicht mehr eingeholt wird. beispiel: metroaktie, super divi und dann runtergeprügelt und dümpelt rum da keine kursfantasien
Antwort auf Beitrag Nr.: 75.696.105 von Valueandi am 27.04.24 20:23:35Bitte?
Deutschlands Wirtschaft ist schwach (Regierungsschelte spare ich mir, aber Industrie und Deutschland hat keine Zukunft, wenn wir so weiter machen).
weltweit läuft es aber doch halbwegs rund. Das bedeutet natürlich nicht, dass Frachtraten (und hier für uns wichtiger: Charterraten, die natürlich von Frachtraten abhängen) ihre Volatilität verlieren. Das halten Reedereien aber schon viele Jahrhunderts aus.
Deutschlands Wirtschaft ist schwach (Regierungsschelte spare ich mir, aber Industrie und Deutschland hat keine Zukunft, wenn wir so weiter machen).
weltweit läuft es aber doch halbwegs rund. Das bedeutet natürlich nicht, dass Frachtraten (und hier für uns wichtiger: Charterraten, die natürlich von Frachtraten abhängen) ihre Volatilität verlieren. Das halten Reedereien aber schon viele Jahrhunderts aus.
mal ehrlich nach divi abschlag dümpelt die aktie wieder zwischen 4 und 5 rum...
charterraten werden nur durch huthis hochgehalten...
sieht alles nach rezession aus
charterraten werden nur durch huthis hochgehalten...
sieht alles nach rezession aus
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