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    Porsche - jetzt kaufen bei 608 € (Seite 2)

    eröffnet am 26.10.05 19:38:57 von
    neuester Beitrag 03.05.24 12:19:01 von
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      schrieb am 01.05.24 13:49:27
      Beitrag Nr. 69.047 ()
      Mein mit 5,3 Liter gekaufter Verbrenner (Audi A 6 3,0 TDI, Baujahr 2015) verbrauchte im winterlichen Stadtverkehr auch schon mal über 15 Liter. Und mein Mercedes EQA hatte bei der letzten Autobahnfahrt mit vernünftiger Geschwindigkeit und niedrigen Temperaturen einen Verbrauch von unter 20 kWh, was zu eine Reichweite von 360 km statt 520 km WLTP ermöglicht. Also so viel schlechter ist das E-Auto dann doch nicht. Aber wir reden ja auch vom Stand der Technik 2024. In fünf Jahren sieht das sicher ganz anders aus, wenn wir den Weg jetzt nicht beenden.
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      schrieb am 01.05.24 10:36:28
      Beitrag Nr. 69.046 ()
      Ich habe schon viele E-Autos gekauft und halte sie gerade im Stadtverkehr für äußerst vorteilhaft - allerdings gerade für die im Stadtverkehr viel vertretenen privaten "Wenigfahrer" noch für zu teuer. Bei gewerblichen Anwendungen mit Schwerpunkt Stadtverkehr sind E-Autos hingegen m. E. schon heute überlegen.

      Was aber viele Menschen stört, ist doch eine gewisse Unehrlichkeit beim Vergleich mit Verbrennern. Wird ein Verbrenner mit 6 Liter Verbrauch angepriesen und verbraucht im Echtbetrieb 7 Liter, wird das skandalisiert und der Hersteller sitzt umgehend auf der Anklagebank. Kauft man sich hingegen einen mit mehr als 500 km Reichweite ausgezeichneten Elektrowagen und kommt dann im Winter auf der Autobahn nicht einmal 200 km weit damit, sind die Käufer/innen die Dummen, die von keiner Seite Hilfe zu erwarten haben - schon gar nicht von der Politik.
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      schrieb am 01.05.24 10:25:54
      Beitrag Nr. 69.045 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 75.705.807 von GAP-Minder am 30.04.24 08:49:14
      Naturgesetze?
      Zitat von GAP-Minder: Die Naturgesetze sind sicher nicht das Problem, eher schon die Kreativität bzw. der Wille der Ingenieure.
      Aber die Subventionen wurden ja gerade zusammengestrichen, zumindest in Deutschland. Das macht es natürlich nicht leichter für eine neue Technologie. Aktuell freuen sich die Autobauer vielleicht über die Renaissance der margenstarken Verbrenner, aber langfristig ist damit kein Überleben sichergestellt.

      Die Naturgesetze sind jedoch dann das Problem, wenn eine neue Technologie für deren Anwender zu höheren Kosten führt, obwohl der Gegenwert der Nutzung zur alten Technologie deutlich geringer ausfällt. Das haben Viele besonders im Winter verspüren müssen. Die Subventionen wurden deshalb weitgehend eingestellt, da die Politiker erkennen mussten, dass es bei dem momentanen Entwicklungsstand der E-Fahrzeuge kaum möglich ist gegen die Schwarmintelligenz der Nutzer gewinnen zu können.
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      schrieb am 30.04.24 08:49:14
      Beitrag Nr. 69.044 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 75.704.178 von E.S.T. am 29.04.24 21:07:40
      Zitat von E.S.T.: durchsetzen wird, vorausgesetzt die technischen Nachteile gegenüber der herkömmlichen Mobilität der Verbrennungsmotoren sind letzthin wirklich behebbar. Ob das kurzfristig im Zeitraum von wenigen Jahren möglich sein wird, hängt auch von den Naturgesetzen und der Kreativität der Ingenieure ab. Wenn die Naturgesetze dagegen sprechen, werden auch die milliardenschweren Subventionen der praktisch unbeteiligten Zahlenden nicht weiterhelfen können.


      Die Naturgesetze sind sicher nicht das Problem, eher schon die Kreativität bzw. der Wille der Ingenieure.
      Aber die Subventionen wurden ja gerade zusammengestrichen, zumindest in Deutschland. Das macht es natürlich nicht leichter für eine neue Technologie. Aktuell freuen sich die Autobauer vielleicht über die Renaissance der margenstarken Verbrenner, aber langfristig ist damit kein Überleben sichergestellt.
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      schrieb am 29.04.24 21:07:40
      Beitrag Nr. 69.043 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 75.703.389 von GAP-Minder am 29.04.24 19:03:09
      Der Alltag bei der Nutzung e-Mobilität wird entscheiden, ob sich die e-Mobilität ohne Zwang der Politik
      durchsetzen wird, vorausgesetzt die technischen Nachteile gegenüber der herkömmlichen Mobilität der Verbrennungsmotoren sind letzthin wirklich behebbar. Ob das kurzfristig im Zeitraum von wenigen Jahren möglich sein wird, hängt auch von den Naturgesetzen und der Kreativität der Ingenieure ab. Wenn die Naturgesetze dagegen sprechen, werden auch die milliardenschweren Subventionen der praktisch unbeteiligten Zahlenden nicht weiterhelfen können.
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      schrieb am 29.04.24 19:03:09
      Beitrag Nr. 69.042 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 75.700.596 von E.S.T. am 29.04.24 11:34:06
      Zitat von E.S.T.: https://kunde.comdirect.de/inf/news/detail.html?ID_NEWS=1130…
      "Es gebe erhebliche Akzeptanzprobleme, sagte Renate Köcher von Allensbach. Teile der Bevölkerung seien außerordentlich reserviert. Wichtigste Kritikpunkte sind dabei die Kosten, Sorge um zu geringe Reichweite und Zweifel daran, dass Elektroautos wirklich umweltfreundlicher sind. "Insgesamt sieht man, dass die Vorbehalte bemerkenswert stabil sind", sagte Köcher. Nur ein Teil der Bevölkerung habe die Veränderungen in der Technik über die vergangenen Jahre hin abgespeichert."


      Die Vorbehalte gegen die Elektromobilität sind vor allem bei denen bedeutend, die die Technik noch gar nicht aus dem eigenen Alltag kennen. Da Meinungen gerne mit Hilfe der „sozialen“ Medien gesteuert werden, würde ich der fossilen Lobby an gehörigen Anteil zuordnen. Auch ölexportierende Staaten (auch Russland!) haben sicher kein Interesse am Erfolg der E-Autos.
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      schrieb am 29.04.24 11:34:06
      Beitrag Nr. 69.041 ()
      Das E-Auto verliert an Boden - Acatech beklagt schlechte Information Mo, 29.04.24 11:05· Quelle: dpa-AFX
      https://kunde.comdirect.de/inf/news/detail.html?ID_NEWS=1130…
      "Es gebe erhebliche Akzeptanzprobleme, sagte Renate Köcher von Allensbach. Teile der Bevölkerung seien außerordentlich reserviert. Wichtigste Kritikpunkte sind dabei die Kosten, Sorge um zu geringe Reichweite und Zweifel daran, dass Elektroautos wirklich umweltfreundlicher sind. "Insgesamt sieht man, dass die Vorbehalte bemerkenswert stabil sind", sagte Köcher. Nur ein Teil der Bevölkerung habe die Veränderungen in der Technik über die vergangenen Jahre hin abgespeichert."
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      schrieb am 28.04.24 11:04:03
      Beitrag Nr. 69.040 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 75.696.642 von alexwking am 28.04.24 07:23:54
      Zitat von alexwking: Auch der Focus meint Aktie viel zu günstig! https://www.focus.de/finanzen/boerse/sportwagen-hersteller-die-aktie-der-porsche-se-ist-gerade-superbillig_id_259888996.html

      Die Grundaussage ist zwar vollkommen richtig, im Detail unterliegt der Focus-Redakteur jedoch leider zwei Irrtümern. Focus ist nun wahrlich auch kein Börsenfachblatt.
      "[ Als Beteiligungsgesellschaft der Gründerfamilien Porsche/Piëch hält sie 31,9 Prozent an VW und 25 Prozent (plus eine Aktie) an der Zuffenhausener 911er-Schmiede. Beide Aktienpakete bringen fast 33 Milliarden Euro auf die Waage./i]"

      Die Porsche SE ist nicht mit 25% am Gesamtkapital der Porsche AG beteiligt, sondern "nur" mit 12,5% (25% des Stammkapitals).

      "Verrückt: Trotz 14 weiterer Minderheitsbeteiligungen kommt die Porsche SE selbst auf einen Börsenwert von etwa 7,9 Milliarden Euro."

      Auch diese Aussage ist leider falsch, denn es gibt gleich viele Stamm- wie Vorzugsaktien der SE, weshalb der gesamte aktuelle Börsenwert etwa 15 Mrd. € und nicht 7,9 Mrd. € beträgt.

      Interessant sind die historischen Kennzahlen der Porsche SE:
      https://www.boerse.de/fundamental-analyse/Porsche-Vz-Aktie/D…
      Hier zeigt sich tatsächlich die gegenwärtige maßlose Unterbewertung.
      Ende 2023 lag das KBV bei 0,26, d.h. die Gesellschaft wurde an der Börse lediglich mit 26% ihres Buchwertes bewertet - das ist historisch niedrig.
      In der Zahlenteihe 2017 bis 2023 lag das höchste KBV mit 0,68 im Jahr 2017, das mittlere KBV im Zeitraum der vergangenen sieben Jahre liegt bei 0,48. Bei Annahme des mittleren KBV müsste der Kurs etwa bei 86 € stehen. Mitte 2021 notierte der Kurs immerhin schon mal bei knapp 100 €.
      Gruß
      Aktienkater
      Porsche Holding SE | 49,42 €
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      schrieb am 28.04.24 10:01:02
      Beitrag Nr. 69.039 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 75.696.642 von alexwking am 28.04.24 07:23:54
      Zitat von alexwking: Auch der Focus meint Aktie viel zu günstig! https://www.focus.de/finanzen/boerse/sportwagen-hersteller-die-aktie-der-porsche-se-ist-gerade-superbillig_id_259888996.html


      Wenn der Focus das sagt, lesen es viele, auch weniger börsenkundige Anleger. Sollte dem Kurs helfen, zumindest kurzfristig…
      Porsche Holding SE | 49,42 €
      Avatar
      schrieb am 28.04.24 07:23:54
      Beitrag Nr. 69.038 ()
      Auch der Focus meint Aktie viel zu günstig! https://www.focus.de/finanzen/boerse/sportwagen-hersteller-d…
      Porsche Holding SE | 49,42 €
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