Daimler Truck Holding AG -- mit Vollgas auf dem Weg in den DAX ?
eröffnet am 08.12.21 13:54:28 von
neuester Beitrag 11.06.24 18:59:39 von
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Daimler Truck will Firmen beim Ausbau von E-Ladesäulen helfen
Viele E-Lastwagen sind derzeit noch nicht auf den Straßen zu sehen. Ob sich die leisen Brummis durchsetzen, hängt auch von der Infrastruktur ab. Hersteller Daimler Truck will dabei nun mehr helfen.
Der Nutzfahrzeughersteller Daimler Truck will seinen Kunden unter anderem beim Ausbau von E-Ladesäulen in Zukunft stärker unter die Arme greifen. Alle Angebote zum Thema Infrastruktur und zum Laden von E-Lastwagen werden in der Marke Truckcharge gebündelt, wie das Unternehmen aus Leinfelden-Echterdingen am Dienstag mitteilte. Damit wolle man sowohl Logistikunternehmen als auch Betriebe aus der Industrie mit und ohne eigenen Lkw-Fuhrpark ansprechen. Von welchem Hersteller die eingesetzten E-Lastwagen der Firmen stammen, spielt demzufolge keine Rolle.
Daimler-Truck-Vorständin Karin Rådström sagte: „Wir wollen unsere Kunden grundsätzlich beraten, wie sie vorgehen können. Auch für sie ist das eine große Umstellung. Es geht nicht nur darum, neue Fahrzeuge zu kaufen.“ Es müssten Ladesäulen auf den Depots eingerichtet und verwaltet werden. Darüber hinaus wolle man Logistiker beraten, wie der Transport neu organisiert werden kann, und sie unter anderem mit Routenplanung unterstützten. Außerdem gehe es darum, Unternehmen mit Netzbetreibern in Verbindung zu bringen oder sie auf Fördermittel hinzuweisen. „Einige Kunden brauchen vielleicht nur Ladesäulen und kümmern sich um alles andere selbst. Andere brauchen viel mehr Unterstützung“, sagte Rådström.
Die Infrastruktur - vor allem der Aufbau von Ladeparks - ist aktuell einer der Engpässe für die Elektrifizierung des Schwerlastverkehrs. „Die Entwicklung beschleunigt sich. Das Problem ist aber: Selbst mit mehr Tempo geht es zu langsam“, sagte Rådström. Europaweit seien jeden Monat 400 neue Ladepunkte für E-Lkw nötig, um die Elektrifizierung so voranzutreiben, wie es das Unternehmen in Hinblick auf die CO2-Ziele plane. Davon sei man weit entfernt.
Bei Daimler Truck ist der Wandel zum E-Motor im vollen Gange. Der Lastwagen E-Actros 600 des Unternehmens soll Ende 2024 in Serienproduktion gehen. Der Lkw schafft demnach 500 Kilometer ohne Zwischenladen. Im April konnte Daimler Truck einen Erfolg beim Schnellladen von E-Lkws vermelden. Außerdem plant das Unternehmen seit längerem zusammen mit den Konkurrenten Volvo und Traton, gemeinsame Hochleistungs-Ladestationen an Autobahnen und Knotenpunkten zu errichten und zu betreiben.
11.06.2024 Quelle: dpa
Viele E-Lastwagen sind derzeit noch nicht auf den Straßen zu sehen. Ob sich die leisen Brummis durchsetzen, hängt auch von der Infrastruktur ab. Hersteller Daimler Truck will dabei nun mehr helfen.
Der Nutzfahrzeughersteller Daimler Truck will seinen Kunden unter anderem beim Ausbau von E-Ladesäulen in Zukunft stärker unter die Arme greifen. Alle Angebote zum Thema Infrastruktur und zum Laden von E-Lastwagen werden in der Marke Truckcharge gebündelt, wie das Unternehmen aus Leinfelden-Echterdingen am Dienstag mitteilte. Damit wolle man sowohl Logistikunternehmen als auch Betriebe aus der Industrie mit und ohne eigenen Lkw-Fuhrpark ansprechen. Von welchem Hersteller die eingesetzten E-Lastwagen der Firmen stammen, spielt demzufolge keine Rolle.
Daimler-Truck-Vorständin Karin Rådström sagte: „Wir wollen unsere Kunden grundsätzlich beraten, wie sie vorgehen können. Auch für sie ist das eine große Umstellung. Es geht nicht nur darum, neue Fahrzeuge zu kaufen.“ Es müssten Ladesäulen auf den Depots eingerichtet und verwaltet werden. Darüber hinaus wolle man Logistiker beraten, wie der Transport neu organisiert werden kann, und sie unter anderem mit Routenplanung unterstützten. Außerdem gehe es darum, Unternehmen mit Netzbetreibern in Verbindung zu bringen oder sie auf Fördermittel hinzuweisen. „Einige Kunden brauchen vielleicht nur Ladesäulen und kümmern sich um alles andere selbst. Andere brauchen viel mehr Unterstützung“, sagte Rådström.
Die Infrastruktur - vor allem der Aufbau von Ladeparks - ist aktuell einer der Engpässe für die Elektrifizierung des Schwerlastverkehrs. „Die Entwicklung beschleunigt sich. Das Problem ist aber: Selbst mit mehr Tempo geht es zu langsam“, sagte Rådström. Europaweit seien jeden Monat 400 neue Ladepunkte für E-Lkw nötig, um die Elektrifizierung so voranzutreiben, wie es das Unternehmen in Hinblick auf die CO2-Ziele plane. Davon sei man weit entfernt.
Bei Daimler Truck ist der Wandel zum E-Motor im vollen Gange. Der Lastwagen E-Actros 600 des Unternehmens soll Ende 2024 in Serienproduktion gehen. Der Lkw schafft demnach 500 Kilometer ohne Zwischenladen. Im April konnte Daimler Truck einen Erfolg beim Schnellladen von E-Lkws vermelden. Außerdem plant das Unternehmen seit längerem zusammen mit den Konkurrenten Volvo und Traton, gemeinsame Hochleistungs-Ladestationen an Autobahnen und Knotenpunkten zu errichten und zu betreiben.
11.06.2024 Quelle: dpa
Mercedes eActros 600 tritt gegen Oberleitungs-Lkw an
https://insideevs.de/news/722882/mercedes-eactros-gegen-ober…
https://insideevs.de/news/722882/mercedes-eactros-gegen-ober…
Antwort auf Beitrag Nr.: 75.926.412 von Big Man am 11.06.24 15:49:52Irgend jemand aus USA drückt die nachmittags immer. Zuerst schicken sie die Analysten vor, hohe Kursziele zu verbreiten und dann BANG laden sie ab !
Antwort auf Beitrag Nr.: 75.926.280 von TheFunLovinBull am 11.06.24 15:30:43Ich finde die geradezu gehebelten Reaktionen in der Aktie auf jeden Tick heute im DAX nach unten sehr seltsam. Warum bricht das Teil so heftig ein. Kommt der Druck aus US?
Und trotzdem fand ich die -5% am Freitag, einfach so …ohne Grund schon heftig …
Antwort auf Beitrag Nr.: 75.925.515 von Snowy58 am 11.06.24 13:42:21Ja und ein Oligopol…in das man nicht so leicht reinkommt ..wie in den Markt für elektrische Autos
Antwort auf Beitrag Nr.: 75.924.594 von TheFunLovinBull am 11.06.24 11:18:52Ja schon, aber die Nachrichtenlage ist nicht so, dass man sich Sorgen machen muss. Ich denke, das Betriebsergebnis wird ein Ähnliches wie vergangenes Jahr. Die Produktionsstätten sind über den ganzen Erdball verteilt - Ausnahme China. Risiko sind nur globale Konflikte und die hat jedes andere Investment auch.
Antwort auf Beitrag Nr.: 75.924.552 von Snowy58 am 11.06.24 11:11:53Ja schon sehr volatil das Ding hier
Antwort auf Beitrag Nr.: 75.923.445 von TheFunLovinBull am 11.06.24 08:23:38Das letzte Mal habe ich für 46 verkauft und jetzt bin ich eben wieder dabei. Egal ob es noch eine Delle gibt, wenn man glaubt dass es nur Aufwärts geht, ist man hier falsch.
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