Börsengang Zalando (Seite 20)
eröffnet am 18.09.14 18:54:37 von
neuester Beitrag 22.05.24 11:02:50 von
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Antwort auf Beitrag Nr.: 75.120.387 von nik100943 am 17.01.24 20:35:09
Investierte sehen das aber nicht so locker.😇
Zitat von nik100943: Wir KleinAktionäre stehen doch eh daneben, wie Steinmeier auf dem FlugFeld in Doha. Unsere einzige Chance besteht doch darin, die wenigen FundamentalDaten, die verfügbar sind, aufzusaugen und mit den Prognosen der Analysten zusammen zu würfeln. Und auf GrundLage dieser Art LageBeurteilung unsere ureigene AnlageStrategie zu exekutieren. Hier sollten wir uns doch ganz einfach austauschen können, ohne den Anspruch zu haben, die Weisheit von Haus aus mit Löffeln gefressen zu haben. Es geht doch um unsere Moneten, nicht um unser Ego....
Investierte sehen das aber nicht so locker.😇
Antwort auf Beitrag Nr.: 75.120.387 von nik100943 am 17.01.24 20:35:09Leuten die in Foren von fallen Aktien ständig ihren Frust abladen sind leider einzig am streicheln des eigenen Egos interessiert.
Fehler machen sie nicht, Aktien im Minus besitzen sie nicht und ganz wichtig: ihre Vision der Zukunft ist immer ein Fakt.
Fehler machen sie nicht, Aktien im Minus besitzen sie nicht und ganz wichtig: ihre Vision der Zukunft ist immer ein Fakt.
Wir KleinAktionäre stehen doch eh daneben, wie Steinmeier auf dem FlugFeld in Doha. Unsere einzige Chance besteht doch darin, die wenigen FundamentalDaten, die verfügbar sind, aufzusaugen und mit den Prognosen der Analysten zusammen zu würfeln. Und auf GrundLage dieser Art LageBeurteilung unsere ureigene AnlageStrategie zu exekutieren. Hier sollten wir uns doch ganz einfach austauschen können, ohne den Anspruch zu haben, die Weisheit von Haus aus mit Löffeln gefressen zu haben. Es geht doch um unsere Moneten, nicht um unser Ego....
Antwort auf Beitrag Nr.: 75.120.177 von Profitjaegerx7x am 17.01.24 20:05:08
Glänzend zusammen gefasst Punkt 1-4. Zur Ergänzung:
Punkt 5. in einer Rezession läuft da nicht viel.
Punkt 6:Speziell in Deutschland machen die Retouren jedes Unternehmen kaputt.
Punkt 7:die Konkurrenz ist zu groß. Die Besteller schauen nur noch, wo es am Günstigsten ist.
Punkt 8: Ohne Werbung läuft nichts und die schlingt den Gewinn auf.
Ansonsten muss jedem klar sein, dass der Trend Richtung Marken geht. Ein Ecommercer im Kleiderbereich ist auf Marken angewiesen und die Markenhersteller schöpfen den Rahm ab.
Keine Luft zum Atmen
Profitjäger nehme mal an, dass das bisher kein Profit war.Glänzend zusammen gefasst Punkt 1-4. Zur Ergänzung:
Punkt 5. in einer Rezession läuft da nicht viel.
Punkt 6:Speziell in Deutschland machen die Retouren jedes Unternehmen kaputt.
Punkt 7:die Konkurrenz ist zu groß. Die Besteller schauen nur noch, wo es am Günstigsten ist.
Punkt 8: Ohne Werbung läuft nichts und die schlingt den Gewinn auf.
Ansonsten muss jedem klar sein, dass der Trend Richtung Marken geht. Ein Ecommercer im Kleiderbereich ist auf Marken angewiesen und die Markenhersteller schöpfen den Rahm ab.
Der Non-Sense steigt im Forum mit weiter sinkendem Kurs, die Leute werden nervös. Der Hass gegen das Unternehmen ist ja auch nur mit allgemeiner Unzufriedenheit die man an allem rauslässt oder (vergangenen) Aktienverlusten zu begründen. Ansonsten tut einem das Unternehmen nix und kann einem Egal sein. Seinen (fundierten) Senf kann man natürlich trotzdem dazu geben.
Der eine faselt von Zahlungsnot weil Rechnungen die mit Gutscheinen bezahlt wurden und retourniert werden auch als Gutschein zurückgegeben werden. Das ist denke ich üblich und würde ja sonst auch den Sinn von Gutscheinen aus Unternehmenssicht kaputt machen. Wenn man sich die Bilanz anschaut sieht die m.M.n sehr solide aus. Man hat massig Cash (2 Mrd. EUR) und einen convertible Bond von 1 Mrd. Der Rest sind Zahlungsverbindlichkeiten ggü. Lieferanten denen zum Großteil Ware gegenüber steht und Eigenkapital.
Der nächste faselt was von jemals wieder "die Kurve bekommt und in die Gewinnzone kommt". Man ist mindestens seit 2019 durchgehend profitabel, wenn auch 2022 und 2023 auf einem sehr niedrigen Niveau (2019 = 100 Mio Nettogewinn; 2020 und 2021 ~250Mio; 2022 = 17 Mio). Allerdings dürfte 2023 immerhin wieder besser sein als 2022. Man liegt aktuell bei 10 Mio. und das normalerweise starke Q4 fehlt noch.
Insgesamt haben die meisten Mode-Onlinehändler seit 2022 mit niedrigen Rohmargen zu kämpfen, da ein hoher Warenbestand auf Nullwachstum im Umsatz traf. Das benötigt Rabattaktionen um den Bestand langsam abzubauen bzw. wenigstens konstant zu halten (es muss ja ständig die neueste Ware eingekauft werden).
In den Jahren 2019-2021 (also auch vor Corona) hatte man konstant ~42% Rohmarge, aktuell ~39%. Allein diese 3%p sollten in mittlerer Zukunft mehr als 300 Mio. Ergebnis beisteuern (welches teilweise sicher wieder in Kapazitäten und Marketing investiert wird).
Ich weiß, der Kommentar wird wieder schnell untergehen und folgende Argumente kommen weiter massig:
1. Deutsches Unternehmen = sowieso scheiße
2. Mode Marktplätze = tot (komisch, hat ja 50 Jahre funktioniert, 2023 ist aber zufällig das Jahr wo dies aufhört, Marken kamen vorher nicht drauf selbst zu verkaufen).
3. Zalando ist pleite
4. Management hat sich die Taschen vollgemacht.
Der eine faselt von Zahlungsnot weil Rechnungen die mit Gutscheinen bezahlt wurden und retourniert werden auch als Gutschein zurückgegeben werden. Das ist denke ich üblich und würde ja sonst auch den Sinn von Gutscheinen aus Unternehmenssicht kaputt machen. Wenn man sich die Bilanz anschaut sieht die m.M.n sehr solide aus. Man hat massig Cash (2 Mrd. EUR) und einen convertible Bond von 1 Mrd. Der Rest sind Zahlungsverbindlichkeiten ggü. Lieferanten denen zum Großteil Ware gegenüber steht und Eigenkapital.
Der nächste faselt was von jemals wieder "die Kurve bekommt und in die Gewinnzone kommt". Man ist mindestens seit 2019 durchgehend profitabel, wenn auch 2022 und 2023 auf einem sehr niedrigen Niveau (2019 = 100 Mio Nettogewinn; 2020 und 2021 ~250Mio; 2022 = 17 Mio). Allerdings dürfte 2023 immerhin wieder besser sein als 2022. Man liegt aktuell bei 10 Mio. und das normalerweise starke Q4 fehlt noch.
Insgesamt haben die meisten Mode-Onlinehändler seit 2022 mit niedrigen Rohmargen zu kämpfen, da ein hoher Warenbestand auf Nullwachstum im Umsatz traf. Das benötigt Rabattaktionen um den Bestand langsam abzubauen bzw. wenigstens konstant zu halten (es muss ja ständig die neueste Ware eingekauft werden).
In den Jahren 2019-2021 (also auch vor Corona) hatte man konstant ~42% Rohmarge, aktuell ~39%. Allein diese 3%p sollten in mittlerer Zukunft mehr als 300 Mio. Ergebnis beisteuern (welches teilweise sicher wieder in Kapazitäten und Marketing investiert wird).
Ich weiß, der Kommentar wird wieder schnell untergehen und folgende Argumente kommen weiter massig:
1. Deutsches Unternehmen = sowieso scheiße
2. Mode Marktplätze = tot (komisch, hat ja 50 Jahre funktioniert, 2023 ist aber zufällig das Jahr wo dies aufhört, Marken kamen vorher nicht drauf selbst zu verkaufen).
3. Zalando ist pleite
4. Management hat sich die Taschen vollgemacht.
Selbst Schuld, wenn sie die Retouren in der Form zulassen. Viele Weiber bestellen einfach aus Spaß, probieren es an und tragen es sogar und schicken es zurück. Ist wie in der Gesellschaft, die große Kulanz macht alles kaputt. Am Schluss fütterst du die ganze Welt durch.
Antwort auf Beitrag Nr.: 75.119.631 von nik100943 am 17.01.24 18:47:43
Welche Kurve sollen sie bitte kriegen?
Sie sind die letzten Jahre durchgehend profitabel gewesen. 2022 war es beim net profit zwar knapp, seitdem zeigt die Kurve bereits wieder klar nach oben.
Ich glaube eher du hast hier die falsche Ausfahrt genommen. Kann schon mal vorkommen bei den ganzen Treckern in letzter Zeit.
Außerdem muss es heißen:
Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen 😜
Zitat von nik100943: Ich bezweifle, dass Zalando die Kurve nochmal kriegt und in die GewinnZone kommt...Das sehen die Analysten und das liegt auf der Hand...Viele Hunde sind des Hasen Tod ....🤔😏
Welche Kurve sollen sie bitte kriegen?
Sie sind die letzten Jahre durchgehend profitabel gewesen. 2022 war es beim net profit zwar knapp, seitdem zeigt die Kurve bereits wieder klar nach oben.
Ich glaube eher du hast hier die falsche Ausfahrt genommen. Kann schon mal vorkommen bei den ganzen Treckern in letzter Zeit.
Außerdem muss es heißen:
Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen 😜
Fragt sich eigentlich keiner warum die Analysten bis Januar 24 brauchten um das zu sehen? Wenn ich mir die Kursziele anschaue wird es mir schlecht und all das war ja vorher schon bekannt. Zalando ist keine Lovebrand. Würde nie jemand tragen. Zuverlässig sind alle anderen auch…also ist Zalando nix anderes als Amazon für Fashion. Hat ohne Prime, Streaming, cloud..die Dinge die halt die Kohle bringen.
Antwort auf Beitrag Nr.: 75.119.631 von nik100943 am 17.01.24 18:47:43
Der Ältestenrat von Gryffindor fragt sich, ob die richtigen Fragen an die richtige Person gestellt werden.
Da gibt es doch die Schutzgemeindschaft für Kleinaktionäre, sollen die mal ein Video drüber machen. Einfach mal den QM Manager ins Interview einladen und nur drei Fragen stellen:
1. Was sind die 5 häufigsten Retourengründe?
2. wie sind sie die in den letzen Jahren angegangen
3. warum gibt es keine Verringerung der Retourenquote
und wenn man bei 3 durch ist, das Gespräch bei 1 wieder anfangen.
Ich glaube mal, hier weiß keiner, warum die das nicht in den Griff kriegen, oder? Jetzt nicht schreiben "sind Berliner", det weeß ik ooch!
Zitat von nik100943: Analys(t)en stellen sich zunehmend die Frage, ob das GeschäftsModell von Zalando bw tragfähig ist. Bei einer RetourenQuote von bis zu 50 % kann ich nur das nicht vorstellen.
Der Ältestenrat von Gryffindor fragt sich, ob die richtigen Fragen an die richtige Person gestellt werden.
Da gibt es doch die Schutzgemeindschaft für Kleinaktionäre, sollen die mal ein Video drüber machen. Einfach mal den QM Manager ins Interview einladen und nur drei Fragen stellen:
1. Was sind die 5 häufigsten Retourengründe?
2. wie sind sie die in den letzen Jahren angegangen
3. warum gibt es keine Verringerung der Retourenquote
und wenn man bei 3 durch ist, das Gespräch bei 1 wieder anfangen.
Ich glaube mal, hier weiß keiner, warum die das nicht in den Griff kriegen, oder? Jetzt nicht schreiben "sind Berliner", det weeß ik ooch!
https://corporate.zalando.com/de/investor-relations/konzern-… ist zwar vom letzten Jahr und ok Verwaltungskosten sind hoch aber doch noch immer schwarze Zahlen.
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