Jahresprognose angehoben

5361 Aufrufe 5361 0 Kommentare 0 Kommentare

Überraschung: Dieser DAX-Wert ist auf ein neues Allzeithoch geschossen!

Der Hersteller von Flugzeugturbinen MTU Aero Engines hat seine Jahresprognose angehoben. Das kommt zwar nicht ganz überraschend, freut Anleger aber trotzdem.

Für Sie zusammengefasst
  • MTU Aero Engines hebt Jahresprognose für EBIT an.
  • Nachfrage nach Turbinen bleibt trotz Airbus-Problemen stark.
  • Aktie erreicht neues Rekordhoch, Anleger sind begeistert.
  • Report: Goldpreis nicht zu stoppen
Jahresprognose angehoben - Überraschung: Dieser DAX-Wert ist auf ein neues Allzeithoch geschossen!

Analysten hatten es bereits vermutet: Ungeachtet der Produktionsschwierigkeiten von Airbus und Boeing bleibt die Nachfrage nach Flugzeugturbinen stark. Das hat einige Research-Häuser schon in der vergangenen Woche dazu veranlasst, ihre Kursziele anzuheben und sich für die Ertragslage des DAX-Konzerns zuversichtlich zu zeigen.

Diese Erwartungen konnte MTU Aero Engines am Dienstag erfüllen. In einer Ad-hoc-Mitteilung hat das Unternehmen über die Anhebung seiner Ergebnisprognose für das laufende Geschäftsjahr informiert.

Anzeige 
Handeln Sie Ihre Einschätzung zu DAX Performance!
Long
19.257,56€
Basispreis
32,67
Ask
× 6,11
Hebel
Zum Produkt
Short
23.216,31€
Basispreis
33,03
Ask
× 6,10
Hebel
Zum Produkt
Präsentiert von

Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.


Tipp aus der Redaktion: Der KI-Markt wird nach Schätzungen von Experten bis 2032 auf ein Volumen von 1,3 Billionen US-Dollar anwachsen. Davon könnten nach dem Sensationserfolg von Nvidia vor allem Titel aus der zweiten Reihe profitieren. Welche das sind, erfahren Sie in unserem kostenlosen Spezialreport!


MTU Aero Engines hebt EBIT-Prognose an

Erwartete das Management bislang einen bereinigten operativen Ertrag in Höhe von 0,95 bis 0,98 Milliarden Euro, ist nun die Rede von einem "bereinigten EBIT von etwas über einer Milliarde Euro". Zur Anpassung seiner Prognose hat sich der Triebwerkshersteller veranlasst gesehen, da die ersten neun Monate besser als erwartet verlaufen sind.

Nach vorläufigen Zahlen erwirtschafteten die Münchner Erlöse in Höhe von 5,29 Milliarden Euro bei einer EBIT-Marge von 14,0 Prozent. Das bedeutet ein Betriebsergebnis von 744 Millionen Euro und einen freien Cashflow von 213 Millionen Euro. Der könnte schon im kommenden Jahr einer Anhebung der Dividende zugutekommen.

MTU Aero Engines

-6,39 %
-17,13 %
-22,53 %
-15,96 %
+16,23 %
+38,19 %
+112,42 %
+191,75 %
+1.142,82 %
ISIN:DE000A0D9PT0WKN:A0D9PT

Aktie bricht aus, neues Rekordhoch!

Zwar blieben die Prognosen für den Umsatz und den Cashflow unverändert, Anleger reagieren nichtsdestotrotz begeistert und schicken die Aktie am Dienstagnachmittag mit einem Plus von über 6 Prozent an die DAX-Spitze.

Das bedeutet nicht nur einen technischen Ausbruch, sondern auch neue Allzeithochs und angesichts des Kaufsignals die Chance auf eine Anschlussrallye. Dieses Szenario hatten wir Leserinnen und Lesern des Smartbroker+ Newsletters erst vor zwei Wochen ausführlicher vorgestellt.

Fazit: Höhere Kurse auch fundamental zu vertreten

Trotz des Anstiegs auf ein neues Allzeithoch ist die Bewertung der Aktie überschaubar. Für 2024 legen Anleger derzeit rund das 24-Fache der erwarteten Gewinne auf den Tisch, für 2025 steht ein Kurs-Gewinn-Verhältnis von etwa 21 zu Buche.

Das geht in Ordnung für ein Unternehmen, das ein Umsatzwachstum im hohen einstelligen Prozentbereich erwartet und auf einem vollen Auftragsbuch sitzt. Auch aus fundamentaler Perspektive steht weiteren Kursgewinnen damit nichts im Wege.

Autor: Max Gross, wallstreetONLINE Redaktion

Tipp der RedaktionTrader, die ihre Orderkosten gering halten wollen, sind bei SMARTBROKER+ gut aufgehoben: Alle hier vorgestellten Aktien handeln Sie über gettex ab 0 Euro*. 
  
 *ab 500 Euro Ordervolumen, zzgl. marktüblicher Spreads und Zuwendungen

 


Goldpreis nicht zu stoppen
Enormes Nachholpotenzial bei diesen 3 Aktien



wallstreetONLINE Redaktion
0 Follower
Autor folgen
Mehr anzeigen

Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


Mehr anzeigen

Verfasst vonMax Gross

Jahresprognose angehoben Überraschung: Dieser DAX-Wert ist auf ein neues Allzeithoch geschossen! Der Hersteller von Flugzeugturbinen MTU Aero Engines hat seine Jahresprognose angehoben. Das kommt zwar nicht ganz überraschend, freut Anleger aber trotzdem.

Aktien von A - Z: # A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
wallstreetONLINE bei X wallstreetONLINE bei Instagram wallstreetONLINE bei Facebook wallstreetONLINE bei Youtube wallstreetONLINE bei LinkedIn
Wenn Sie Kursdaten, Widgets oder andere Finanzinformationen benötigen, hilft Ihnen ARIVA gerne. 

Unsere User schätzen wallstreet-online.de: 4.8 von 5 Sternen ermittelt aus 285 Bewertungen bei www.kagels-trading.de
Zeitverzögerung der Kursdaten: Deutsche Börsen +15 Min. NASDAQ +15 Min. NYSE +20 Min. AMEX +20 Min. Dow Jones +15 Min. Alle Angaben ohne Gewähr.
Werbehinweise:
Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.
Copyright © 1998-2025 Smartbroker Holding AG - Alle Rechte vorbehalten. Mit Unterstützung von: Ariva Smartbroker+ Daten & Kurse von TTMzero