checkAd

    ROUNDUP/Aktien New York  425  1 Kommentar Nasdaq-Plus schmilzt - Inflationserwartungen im Blick

    Für Sie zusammengefasst
    • Inflationserwartungen dämpfen Technologie-Indizes an der Nasdaq.
    • Uni Michigan: Konsumklima trübt sich ein, Inflationserwartungen steigen.
    • S&P 500 und Dow Jones legen zu, 3M-Aktien steigen nach Hochstufung. Novavax verdoppelt Wert durch Lizenzvereinbarung.

    NEW YORK (dpa-AFX) - Neu veröffentlichte Inflationserwartungen haben am Freitag vor allem den Technologie-Indizes an der Nasdaq den Wind aus den Segeln genommen. Höher gestartet, reduzierte der Nasdaq 100 seine Gewinne zuletzt auf nur noch 0,10 Prozent und notierte noch bei 18 131,28 Punkten.

    Das von der Uni Michigan veröffentlichte Konsumklima hatte sich im Mai deutlich eingetrübt. Die darin ebenfalls enthaltenen Inflationserwartungen der Verbraucher legten merklich zu. Die Zinssenkungserwartungen erhielten also wieder einen kleinen Dämpfer, nachdem sie am Vortag von schwächeren Signalen vom US-Arbeitsmarkt noch befeuert worden waren.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Dow Jones Industrial Average Excess Return!
    Short
    42.883,50€
    Basispreis
    28,38
    Ask
    × 14,93
    Hebel
    Long
    37.084,80€
    Basispreis
    25,58
    Ask
    × 14,78
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Für den breit gefassten S&P 500 ging es zuletzt um 0,12 Prozent auf 5220,37 Punkte nach oben. Der Leitindex Dow Jones Industrial verbuchte ein Plus von 0,32 Prozent auf 39 513,63 Punkte. Auf Wochensicht zeichnen sich Gewinne ab.

    Auf Unternehmensseite legten die Aktien des Mischkonzerns 3M unter den besten Werten im Dow um 0,9 Prozent zu, nachdem die Analysten der Bank HSBC sie auf "Buy" hochgestuft hatten. Die Experten sehen eine mögliche positive Trendwende beim Wachstum sowie positive Auswirkungen der Restrukturierung auf die Profitabilität.

    Die Aktien von Novavax konnten ihren Wert mehr als verdoppeln. Der Impfstoffhersteller hatte zuvor mit dem französischen Pharmakonzern Sanofi eine Lizenzvereinbarung unterzeichnet, die die Vermarktung einer kombinierten Covid-19- und Grippeimpfung vorsieht. Novavax können durch das Geschäft bis zu 1,2 Milliarden US-Dollar zufließen. Zudem beteiligt sich Sanofi mit rund fünf Prozent an dem Unternehmen./ajx/he





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    ROUNDUP/Aktien New York Nasdaq-Plus schmilzt - Inflationserwartungen im Blick Neu veröffentlichte Inflationserwartungen haben am Freitag vor allem den Technologie-Indizes an der Nasdaq den Wind aus den Segeln genommen. Höher gestartet, reduzierte der Nasdaq 100 seine Gewinne zuletzt auf nur noch 0,10 Prozent und notierte …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Kommentare

    Avatar
    10.05.24 19:06:43
    Es ist immer das gleiche Spiel, erst hopp, dann Flop. Eine UNI macht eine Umfrage bei Heulsusen, hätte auch in Deutschland sein können.
    Dann schmiert man sich etwas zu recht und die Börsen bzw. Investoren bekommen Puls.
    Der Markt wäre auch so gefallen, aber jetzt hat man eine Ausrede.
    Zinssenkung? Hallo, ihr Träumer, habt wohl nicht aufgepasst, solange die Inflation über 3 % liegt, gibt es keine Zinssenkung.
    Ich weiß nicht, was die angeblichen Experten, genannt auch Dummschwätzer rauchen.
    Hier wird etwas erwartet, was nicht kommt, wo sind die Zeiten der 90er hin, als man jubelte, wenn die Zinsen nicht stiegen.
    Heute heult man, wenn Unternehmen besser als von Dummschwätzern erwartete Zahlen liefern, aber dennoch enttäuscht sind, weil die Zahlen nicht um weitere 30 % höher waren.

    Disclaimer