checkAd

    USA  117  0 Kommentare Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe steigen unerwartet deutlich

    Für Sie zusammengefasst
    • Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe in den USA stiegen überraschend stark um 22.000 auf 231.000.
    • Daten deuten auf Abschwächung des Arbeitsmarktes hin, höchster Stand seit August 2023.
    • US-Notenbank Fed lässt Leitzinsen auf hohem Niveau, Zweifel an baldiger Zinssenkung wachsen.

    WASHINGTON (dpa-AFX) - In den USA ist die Zahl der Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe deutlich stärker gestiegen als erwartet. In der vergangenen Woche legte die Zahl der Hilfsanträge um 22 000 auf 231 000 zu, wie das Arbeitsministerium am Donnerstag in Washington mitteilte. Dies ist der höchste Stand seit August 2023. Volkswirte hatten im Schnitt lediglich mit einem Anstieg auf 212 000 Anträge gerechnet.

    Die Daten signalisieren eine Abschwächung des zuletzt robusten Arbeitsmarktes. Die wöchentlichen Erstanträge gelten als zeitnaher Indikator für den Arbeitsmarkt. Bereits der am vergangenen Freitag veröffentlichte monatliche Arbeitsmarktbericht hatte laut Marktbeobachtern Signale in die gleiche Richtung gezeigt.

    Die US-Notenbank Fed berücksichtigt auch die Lage auf dem Arbeitsmarkt, weil sich diese auf die Verbraucherpreise auswirken kann. Sie hat die Leitzinsen bis zuletzt auf hohem Niveau gelassen. Angesichts der hartnäckigen Inflation sind Zweifel an einer baldigen Zinssenkung gewachsen./jsl/stk






    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen
    Verfasst von dpa-AFX
    USA Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe steigen unerwartet deutlich In den USA ist die Zahl der Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe deutlich stärker gestiegen als erwartet. In der vergangenen Woche legte die Zahl der Hilfsanträge um 22 000 auf 231 000 zu, wie das Arbeitsministerium am Donnerstag in Washington …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer