checkAd

    KORREKTUR  253  0 Kommentare Mehr Übernachtungen in Ferienwohnungen über Plattformen gebucht

    Für Sie zusammengefasst
    • 46 Millionen Übernachtungen in Ferienwohnungen über Internet-Plattformen gebucht
    • 95 Prozent der Buchungen in kleinen Häusern mit weniger als zehn Betten
    • Plattformen bündeln fast die Hälfte der insgesamt registrierten Übernachtungen

    (Im ersten Satz des dritten Absatzes wurde die Größenordnung auf fast ein Drittel rpt fast ein Drittel von 151 Millionen berichtigt.

    WIESBADEN (dpa-AFX) - Im vergangenen Jahr sind in Deutschland mehr Übernachtungen in Ferienwohnungen über Internet-Plattformen gebucht worden. Die Zahl der Buchungen auf den vier Portalen Airbnb , Tripadvisor , Booking.com und Expedia stieg zum Vorjahr um 8,3 Prozent auf 46 Millionen, wie das Statistische Bundesamt am Donnerstag mitteilte. Im Vergleich zum Vor-Corona-Niveau des Jahres 2019 waren das sogar 23,6 Prozent mehr.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Airbnb!
    Long
    137,48€
    Basispreis
    0,96
    Ask
    × 14,09
    Hebel
    Short
    155,96€
    Basispreis
    0,97
    Ask
    × 13,94
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Fast alle derart gebuchten Übernachtungen fanden in kleineren Häusern mit weniger als zehn Betten statt (95 Prozent). Sie werden damit nicht in der amtlichen Übernachtungsstatistik erfasst, die nur Betriebe mit mindestens zehn Betten berücksichtigt und für 2023 gut 487 Millionen Übernachtungen in Deutschland gezählt hat.

    Betrachtet man nur die Übernachtungen in Ferienwohnungen und -häusern, zeigt sich, dass die Plattformen fast ein Drittel der 151 Millionen insgesamt registrierten Übernachtungen gebündelt haben. Ein knappes Drittel der Internetbucher kommt aus dem Ausland. Die größten Gruppen sind Menschen aus den Niederlanden und Polen.

    Die vier Plattformen melden ihre Daten an die europäische Statistikbehörde Eurostat. Andere Portale werden nicht mitgezählt./ceb/DP/mis





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    KORREKTUR Mehr Übernachtungen in Ferienwohnungen über Plattformen gebucht Im vergangenen Jahr sind in Deutschland mehr Übernachtungen in Ferienwohnungen über Internet-Plattformen gebucht worden. Die Zahl der Buchungen auf den vier Portalen Airbnb , Tripadvisor , Booking.com und Expedia stieg zum Vorjahr um 8,3 Prozent auf …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer