checkAd

    Marktschock voraus?  8533  0 Kommentare Ray Dalio warnt vor US-Schuldenrisiko auf dem Treasury-Markt: Wohin flüchten?

    Der milliardenschwere Investor Ray Dalio ist besorgt über die steigende finanzielle Belastung und globale Konflikte. Wohin Anleger flüchten können.

    Für Sie zusammengefasst
    • Dalio warnt vor steigender US-Verschuldung und möglichen Konflikten.
    • Anleger sollten außerhalb der USA investieren, um Risiken zu streuen.
    • Länder mit guter Bilanz und neutralen Konflikten sind attraktiv.
    JETZT NEU:
    Artikel als Video mit Charts & Highlights

    Artikel anschauen

    In einem Interview mit der Financial Times schildert Dalio seine weitreichenden Sorgen über die USA, darunter die Schuldenlast und die Möglichkeit, dass das Land in einen weiteren internationalen Konflikt verwickelt werden könnte. Er warnt davor, dass dies ausländische Anleger vom Kauf von US-Anleihen abhalten könnte.

    "Ich bin besorgt über die Staatsanleihen wegen der hohen Verschuldung, die durch die hohen Zinssätze noch verstärkt wird", sagte er. Und weiter: "Ich bin auch besorgt über die nachlassende Nachfrage, insbesondere von internationalen Käufern, die über die US-Schuldenlage und mögliche Sanktionen besorgt sind."

    Dalios Warnungen kommen inmitten der wachsenden Besorgnis einiger Ökonomen über den Schuldenberg der USA. Das Congressional Budget Office prognostiziert, dass die US-Schulden im Verhältnis zum Bruttoinlandsprodukt bis zum Ende des Jahrzehnts über den Höchststand des Zweiten Weltkriegs von 106 Prozent ansteigen und weiter zunehmen werden, während der Direktor der Aufsichtsbehörde vor einem Marktschock im Stil von Liz Truss gewarnt hat, wenn das US-Defizit ignoriert wird.

    In der Zwischenzeit sind die Kreditkosten in diesem Jahr gestiegen, wobei die Renditen 10-jähriger Staatsanleihen von 3,88 Prozent auf 4,35 Prozent gestiegen sind, da Anleger ihre Erwartungen in Bezug auf Zinssenkungen drastisch zurückschrauben.

    Geografische Diversifizierung

    Aufgrund der Verschuldung der USA und der potenziellen Auswirkungen eines weiteren Konflikts sollten Anleger nach Ansicht von Dalio einen Teil ihres Geldes außerhalb der USA anlegen. Obwohl "die besten Teile der Vereinigten Staaten immer noch die besten Teile der Welt für Kapitalismus und Innovation sind", seien die Risiken für das Land gestiegen und machten eine geografische Diversifizierung notwendig, sagte er.

    "Länder, die mehr einnehmen als sie ausgeben, eine gute Bilanz haben, über eine innere Ordnung verfügen und in den geopolitischen Konflikten neutral sind, sind attraktiv", fügte Dalio hinzu. Der Investor nennt Länder wie Indien, Singapur, Indonesien, Malaysia, Vietnam und einige Golfstaaten als potenziell attraktive Investitionsziele. Er fügte hinzu, dass Gold auch ein guter Diversifikator sei.

    Dalio ist der Überzeugung, dass die diesjährigen US-Präsidentschaftswahlen die wichtigsten seines Lebens sind und darüber entscheiden werden, ob die Risiken, die er sieht, zu denen auch der Klimawandel und die Auswirkungen der zunehmenden Nutzung künstlicher Intelligenz gehören, außer Kontrolle geraten werden.

    Autorin: Gina Moesing, wallstreetONLINE Redaktion

    Der große Dividendenreport 2024: Dr. Dennis Riedl gibt einen großen Überblick, wer wann wieviel am deutschen und am US-Markt zahlt. Wer ragt dabei im DAX heraus, was machen die US-Standardwerte? Welche Unternehmen kommen gerade sogar auf zweistellige Renditen? Das alles erfahren Sie hier in seinem kostenlosen Dividenden-Report.

    Gold wird zum Zeitpunkt der Veröffentlichung der Nachricht mit einem Minus von -0,15 % und einem Kurs von 2.382USD auf Lang & Schwarz (16. Mai 2024, 14:24 Uhr) gehandelt.




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte

    Aktuelle Themen


    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    Mehr anzeigen

    Verfasst vonGina Moesing
    Marktschock voraus? Ray Dalio warnt vor US-Schuldenrisiko auf dem Treasury-Markt: Wohin flüchten? Der milliardenschwere Investor Ray Dalio ist besorgt über die steigende finanzielle Belastung und globale Konflikte. Wohin Anleger flüchten können.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer