Angst vor neuer Bankenkrise

2633 Aufrufe 2633 0 Kommentare 0 Kommentare

New York Community Bancorp: Jetzt wird die Dividende auf 1 Cent gekürzt!

Die New York Community Bancorp (NYCB) hat nach eigenen Angaben im letzten Monat sieben Prozent der Einlagen verloren. Die Dividende soll nun auf einen Cent gekürzt werden.

Für Sie zusammengefasst
  • NYCB verlor 7% der Einlagen im letzten Monat.
  • Dividende wird auf 1 Cent gekürzt.
  • Kapitalspritze von über einer Milliarde US-Dollar angekündigt.
  • Report: Goldpreis nicht zu stoppen
Angst vor neuer Bankenkrise - New York Community Bancorp: Jetzt wird die Dividende auf 1 Cent gekürzt!

Die New York Community Bank gab am Donnerstag bekannt, dass sie in dem Monat vor der Ankündigung einer Kapitalspritze in Höhe von mehr als einer Milliarde US-Dollar sieben Prozent ihrer Einlagen verloren hat.

Die Offenlegung erfolgte einen Tag, nachdem die NYCB einen dramatischen Versuch unternommen hatte, das Vertrauen der Anleger zurückzugewinnen, indem sie einen neuen CEO und eine Kapitalerhöhung durch eine Investorengruppe unter der Leitung von Steve Mnuchin, dem ehemaligen US-Finanzminister und Goldman-Sachs-Partner, ankündigte.

Die Bank verfügte demnach am 5. März über Einlagen in Höhe von 77,2 Milliarden US-Dollar, so NYCB in einer Investorenpräsentation im Zusammenhang mit der Kapitalerhöhung. Das war ein Rückgang gegenüber 83 Milliarden US-Dollar am 5. Februar, dem Tag bevor Moody's Investors Service die Kreditwürdigkeit der Bank auf Ramschniveau herabsetzte.

NYCB teilte außerdem mit, dass die vierteljährliche Dividende zum zweiten Mal in diesem Jahr von 5 Cent auf 1 Cent pro Aktie gesenkt wird, was einem Rückgang von 80 Prozent entspricht. Die Bank zahlte eine 17-Cent-Dividende, bis sie einen überraschenden Verlust im vierten Quartal meldete, der einen negativen Nachrichtenzyklus einleitete.

Die NYCB-Aktie geriet aufgrund von Bedenken über den Kreditbestand und die Einlagenbasis der Bank ins Trudeln. Innerhalb von etwas mehr als einem Monat wechselte die Bank zweimal den CEO, wurde von zwei Rating-Agenturen herabgestuft und gab steigende Verluste bekannt. Am Mittwoch sank die Aktie in einer wilden Achterbahnfahrt auf unter zwei US-Dollar – ein Tiefststand. Am Donnerstag notiert der Titel zweistellig im Plus.

Autorin: Gina Moesing, wallstreetONLINE Redaktion

Übrigens: Diese Aktie kann man bei SMARTBROKER+ für 0 Euro handeln!*Kostenlose Depotführung, 29 deutsche und internationale Börsenplätze, unschlagbar günstig - und das alles in einer brandneuen App. Jetzt zu S+ wechseln!

*Ab 500 EUR Ordervolumen über gettex. Zzgl. marktüblicher Spreads und Zuwendungen.

wird zum Zeitpunkt der Veröffentlichung der Nachricht mit einem Plus von +7,45 % und einem Kurs von 3,46 auf NYSE (07. März 2024, 02:04 Uhr) gehandelt.



Goldpreis nicht zu stoppen
Enormes Nachholpotenzial bei diesen 3 Aktien



wallstreetONLINE Redaktion
0 Follower
Autor folgen
Mehr anzeigen

Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


Mehr anzeigen

Verfasst vonGina Moesing

Angst vor neuer Bankenkrise New York Community Bancorp: Jetzt wird die Dividende auf 1 Cent gekürzt! Die New York Community Bancorp (NYCB) hat nach eigenen Angaben im letzten Monat sieben Prozent der Einlagen verloren. Die Dividende soll nun auf einen Cent gekürzt werden.