checkAd

    Bittere Pille  8377  0 Kommentare Walgreens überzeugt mit starken Zahlen - aber halbiert die Dividende!

    Mit einem der ersten Earnings-Reports des neuen Jahres sorgt Walgreens für einen Lichtblick nach einem ruppigen Börsenauftakt. Eine bittere Pille müssen die Aktionäre aber dennoch schlucken.

    Für Sie zusammengefasst
    • Walgreens halbiert Dividende auf 25 Cents pro Aktie.
    • Quartalsgewinn übertrifft Erwartungen dank Sparprogramm und gestiegenen Arzneimittelpreisen.
    • Aktie gewinnt in einem Monat 23%, hat aber in den letzten 12 Monaten fast ein Drittel an Wert verloren.

    Jahrzehntelang hatte Walgreens sich einen Ruf als Dividendenaristokrat aufgebaut, mit stabilen und steigenden Ausschüttungen in Serie. Doch nach einem schwierigen Jahr sieht das Unternehmen jetzt offenbar Handlungsbedarf. 

    Die vierteljährliche Dividende soll auf 25 Cents pro Aktie fast halbiert werden, erklärte CEO Tim Wentworth am Donnerstag. Das Management will den Cashflow stärken und Kapital für Investitionen in das Apotheken- und Gesundheitsgeschäft freisetzen. "Wir evaluieren alle strategischen Optionen, um einen nachhaltigen, langfristigen Shareholder Value zu schaffen, wobei wir uns auf rasche Maßnahmen zur Kostenreduzierung und zur Steigerung des Cashflows konzentrieren."

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Walgreens Boots Alliance!
    Long
    14,96€
    Basispreis
    1,58
    Ask
    × 10,16
    Hebel
    Short
    18,88€
    Basispreis
    2,35
    Ask
    × 6,57
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Beim Quartalsgewinn übertraf die zweitgrößte Apothekenkette die Erwartungen der Analysten. Ein Erfolg, der vor allem auf das effektive Sparprogramm und gestiegene Arzneimittelpreise zurückzuführen ist. 

    Aktie auf Turnaround-Kurs?

    Die Walgreens-Aktie liegt kurz vor US-Börsenstart mit mehr als vier Prozent im Minus. Innerhalb eines Monats hat die Aktie eine Aufholjagd gestartet und mehr als 20 Prozent hinzugewonnen. In den vergangenen zwölf Monaten hat die Aktie allerdings fast ein Drittel an Wert verloren.

    Grund für den Abwärtstrend im Jahr 2023 waren vor allem die harte Konkurrenz, sinkende Einnahmen aus COVID-Impfstoffen und Tests sowie verringerte Konsumausgaben. Das Unternehmen machte unrentable Filialen dicht und strich Stellen, um seine Marktposition zu festigen.

    Walgreens Boots Alliance

    -1,26 %
    -8,30 %
    -9,51 %
    -23,40 %
    -46,91 %
    -70,00 %
    -68,62 %
    -76,30 %
    +539,86 %
    ISIN:US9314271084WKN:A12HJF

    Apothekengeschäft boomt

    Die U.S. Retail Pharmacy-Sparte des Unternehmens erzielte im ersten Quartal einen Umsatz von 28,94 Milliarden US-Dollar, was die durchschnittlichen Analystenschätzungen von 27,26 Milliarden US-Dollar übertraf. Auf bereinigter Basis meldete das Unternehmen einen Gewinn von 66 Cent pro Aktie für das Quartal, was über der durchschnittlichen Analystenschätzung von 61 Cent pro Aktie liegt.

    Die Healthcare Services-Sparte des Unternehmens erzielte einen Umsatz von 1,93 Milliarden US-Dollar, verglichen mit den durchschnittlichen Analystenschätzungen von 2,03 Milliarden US-Dollar. Die Umsätze der gleichnamigen Einzelhandelsapotheken in den USA stiegen im Jahresvergleich um 13,1 Prozent, unterstützt durch höhere Arzneimittelpreise und eine starke Ausführung im Apothekendienstleistungsbereich.

     Autor: Julian Schick, wallstreetONLINE Redaktion

    Tipp aus der RedaktionLernen Sie in sieben Tagen mit dem kleinen Einmaleins der Charttechnik von Stefan Klotter! Egal, ob Sie neu in der Welt der Charttechnik sind oder schon Erfahrung mitbringen: In diesem Video-Workshop wird Ihnen gezeigt, wie Sie Charttechnik gekonnt einsetzen können. Alles, was Sie brauchen, sind jeweils 10-15 Minuten morgens zum Kaffee, in der Mittagspause oder nach Feierabend. Jetzt hier kostenlos und unverbindlich mehr erfahren.

    Die Walgreens Boots Alliance Aktie wird zum Zeitpunkt der Veröffentlichung der Nachricht mit einem Minus von -1,60 % und einem Kurs von 23,01EUR auf Tradegate (04. Januar 2024, 15:03 Uhr) gehandelt.


    Der Analyst erwartet ein Kursziel von 16,05$, was einem Rückgang von -2,57% zum aktuellen Kurs entspricht. Mit diesen Produkten können Sie die Kurserwartungen des Analysten übertreffen.
    Übernehmen
    Für Ihre Einstellungen haben wir keine weiteren passenden Produkte gefunden.
    Bitte verändern Sie Kursziel, Zeitraum oder Emittent.
    Alternativ können Sie auch unsere Derivate-Suchen verwenden
    Knock-Out-Suche | Optionsschein-Suche | Zertifikate-Suche
    WerbungDisclaimer


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    Mehr anzeigen

    Verfasst vonJulian Schick

    Bittere Pille Walgreens überzeugt mit starken Zahlen - aber halbiert die Dividende! Als einer der ersten Earnings des neuen Jahres sorgt Walgreens für einen Lichtblick nach einem ruppigen Börsenauftakt. Eine bittere Pille müssen die Aktionäre aber dennoch schlucken.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer