Deutsche Bank

3232 Aufrufe 3232 1 Kommentar 1 Kommentar

Betriebsrat probt den Aufstand - Co-Chef Anshu Jain soll zurücktreten!

Der Rückhalt für Deutsche Bank-Co-Chef Anshu Jain schwindet. Gerade erst wurde er gemeinsam mit Jürgen Fitschen auf der Aktionärsversammlung abgestraft, und jetzt das: Der Betriebsrat der Konzernzentrale in Frankfurt probt öffentlich den Aufstand!

Wie das „Handelsblatt“ berichtet, verbreitet der Betriebsrat der Frankfurter Zentrale derzeit offenbar ein Flugblatt mit dem Titel „Wind of Change? Wind of Jain?“. Darin fordern sie offen den Rücktritt Jains. „Ein radikaler Neuanfang gäbe uns hier Glaubwürdigkeit zurück und könnte eine echte Aufbruchsstimmung erzeugen“, zitiert das „Handelsblatt“.

Anzeige 
Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Deutsche Bank AG!
Short
24,05€
Basispreis
0,20
Ask
× 11,11
Hebel
Zum Produkt
Long
20,33€
Basispreis
0,21
Ask
× 10,58
Hebel
Zum Produkt
Präsentiert von

Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

Erst in der vergangenen Woche war das Führungsduo der Deutschen Bank von den Aktionären regelrecht abgewatscht worden. Lediglich 61 Prozent stimmten bei der Hauptversammlung für ihre Entlastung, üblich sind mindestens 90 Prozent. Wallstreet:online meint: Eine herbe Ohrfeige und nur eine kleine Einsicht bei den beiden Vorständen (siehe hier).

Öffentlich auf Konfrontation mit Jain und Fitschen zu gehen scheint bei der Deutschen Bank langsam aber sicher zur Tradition zu werden. Denn schon im Vorfeld der Aktionärsversammlung hatte der US-Aktionärsberater ISS in einem Schreiben öffentlich dazu aufgerufen, die Vorstände nicht zu entlasten (siehe: Aufruf zur Revolte – Aktionäre sollen Deutsche Bank-Vorstand nicht entlasten). Ein Aufruf, dem nicht wenige Aktionäre gefolgt sind, wie aus den Abstimmungsergebnissen hervorgeht.

Betriebsrat fordert Konsequenzen aus Skandalserie

Erst die Aktionäre, jetzt also der Betriebsrat. Vor allem für Anshu Jain wird die Luft an der Spitze des größten deutschen Finanzinstituts immer dünner. Denn viele innerhalb der Deutschen Bank sehen in dem Co-Chef den personifizierten Sündenbock für die vielen Skandalen und das maue Geschäftsergebnis (Lesen Sie hierzu auch: CO2-Betrug – Wie tief ist Deutsche Bank Chef Anshu Jain verstrickt?). Die Moral bleibe auf der Strecke, „wenn eine (...) Aussage aus Vorstandskreisen zum Thema Rechtsrisiken ohne jegliche Konsequenz im Raum stehen bleibt“, heißt es in dem Schreiben, das vom Betriebsratsvorsitzenden Wolfgang Heibach sowie von seinem Vize, Tobias Jösch, unterzeichnet sein soll.

Wie ernst das Flugblatt zu nehmen ist, bleibt allerdings fraglich. In dem Bericht heißt es, es handle sich um einen Alleingang des Frankfurter Betriebsrats, der nicht mit anderen Abteilungen abgestimmt sei. Weder die Deutsche Bank, noch die Gewerkschaft ver.di wollten bislang zu den Vorgängen Stellung nehmen.


Nvidia bringt’s nicht mehr!
3 Aktien für den nächsten KI-Trade



wallstreetONLINE Redaktion
0 Follower
Autor folgen
Mehr anzeigen

Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


Mehr anzeigen

Deutsche Bank Betriebsrat probt den Aufstand - Co-Chef Anshu Jain soll zurücktreten! Der Rückhalt für Deutsche Bank-Co-Chef Anshu Jain schwindet. Gerade erst wurde er gemeinsam mit Jürgen Fitschen auf der Aktionärsversammlung abgestraft, und jetzt das: Der Betriebsrat der Konzernzentrale in Frankfurt probt öffentlich den Aufstand!

Aktien von A - Z: # A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
wallstreetONLINE bei X wallstreetONLINE bei Instagram wallstreetONLINE bei Facebook wallstreetONLINE bei Youtube wallstreetONLINE bei LinkedIn
Wenn Sie Kursdaten, Widgets oder andere Finanzinformationen benötigen, hilft Ihnen ARIVA gerne. 

Unsere User schätzen wallstreet-online.de: 4.8 von 5 Sternen ermittelt aus 285 Bewertungen bei www.kagels-trading.de
Zeitverzögerung der Kursdaten: Deutsche Börsen +15 Min. NASDAQ +15 Min. NYSE +20 Min. AMEX +20 Min. Dow Jones +15 Min. Alle Angaben ohne Gewähr.
Werbehinweise:
Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.
Copyright © 1998-2025 Smartbroker Holding AG - Alle Rechte vorbehalten. Mit Unterstützung von: Ariva Smartbroker+ Daten & Kurse von TTMzero