checkAd

     473  0 Kommentare Evotec bekräftigt nach Rückgängen zum Jahresauftakt Prognose

    Für Sie zusammengefasst
    • Evotec verzeichnet schwächeren Jahresauftakt: Umsatz sank auf 208,7 Mio. Euro.
    • Bereinigtes Ebitda ging von 34,3 auf 7,8 Mio. Euro zurück.
    • Unternehmen plant Neuausrichtung mit Anpassungen in Größe und Standorten.

    HAMBURG (dpa-AFX) - Der Hamburger Pharmawirkstoffforscher und -entwickler Evotec hat einen schwächeren Jahresauftakt verzeichnet. So sank der Umsatz von 213,6 auf 208,7 Millionen Euro, wie das Unternehmen am Mittwoch in Hamburg mitteilte. Das bereinigte Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) ging wegen höherer Herstellungs-, Vertriebs- und Verwaltungskosten von 34,3 auf 7,8 Millionen Euro zurück. Die Prognose bekräftigte das Unternehmen und sieht für 2024 ein Wachstum des Konzernumsatzes im zweistelligen Prozentbereich. Das bereinigte Ebitda soll im mittleren zweistelligen Prozentbereich zulegen.

    Das Unternehmen hat eine umfassende Neuausrichtung angekündigt, erste positive Auswirkungen sollen sich bereits im zweiten Halbjahr zeigen. Evotec plant dabei unter anderem Anpassungen in der Größe und bei den Standorten. Als einer der ersten Schritte kündigte das Unternehmen am Mittwoch an, sich aus der Gentherapie zurückzuziehen. Der Standort Orth in Österreich mit rund 40 Mitarbeitern soll geschlossen werden./nas/jha/

    Evotec

    +2,83 %
    -1,90 %
    -12,38 %
    -36,97 %
    -59,58 %
    -75,13 %
    -59,22 %
    +134,82 %
    +257,43 %
    ISIN:DE0005664809WKN:566480

    Die Evotec Aktie wird zum Zeitpunkt der Veröffentlichung der Nachricht mit einem Minus von -0,21 % und einem Kurs von 9,51EUR auf Lang & Schwarz (22. Mai 2024, 07:49 Uhr) gehandelt.





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Evotec bekräftigt nach Rückgängen zum Jahresauftakt Prognose Der Hamburger Pharmawirkstoffforscher und -entwickler Evotec hat einen schwächeren Jahresauftakt verzeichnet. So sank der Umsatz von 213,6 auf 208,7 Millionen Euro, wie das Unternehmen am Mittwoch in Hamburg mitteilte. Das bereinigte Ergebnis vor …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer