Chaos in Vertriebsstrukturen
Sabrina Nennemann von der SHRS Consulting GmbH zeigt, wie Door-to-Door-Agenturen systemische Probleme bewältigen und endlich mehr Umsatz generieren (FOTO)
Berlin (ots) - Vertriebsagenturen sind heute mehr denn je auf seriöse Beratung
und effiziente Strukturen angewiesen, um bleibende Erfolge zu erzielen. Um dies
zu ermöglichen, vermitteln Sabrina Nennemann und Fabian Durek in den Trainings
der SHRS Consulting GmbH fundiertes und praxisorientiertes Vertriebswissen.
Mithilfe ihrer eigenen Erfahrungen aus einer langjährigen Vertriebskarriere
unterstützen sie Agentur- und Teamleiter wie auch Solo-Vertreter dabei, Mehrwert
für den Kunden zu schaffen und die Rücktrittsquoten dauerhaft zu reduzieren.
Hier erfahren Sie, mit welchen organisatorischen Fehlern viele
Vertriebsunternehmen sich selbst schaden - und was dagegen zu tun ist.
In vielen Vertriebsunternehmen herrscht das absolute Chaos: Die Außenmitarbeiter
sind im Dauerstress, Führungskräfte müssen ständig selbst anpacken, die
Buchhaltung kann nicht mit dem Verwaltungsaufwand mithalten - und an Karriere
ist überhaupt nicht zu denken. So etwas wirkt sich natürlich negativ auf die
Moral aller Beteiligten aus und sorgt für schlechtere Verkaufszahlen. Im
schlimmsten Fall kann es sogar zu rechtlichen Problemen führen. Der Chef ist
jedoch meistens ebenso ratlos wie seine Mitarbeiter. "Viele der Geschäftsführer
von Door-to-Door-Agenturen waren ursprünglich selbst gute Verkäufer, die sich
auf eigene Faust etwas aufbauen wollten. Vom Führen eines eigenen Unternehmens
verstehen sie jedoch in der Regel nur wenig", erklärt Sabrina Nennemann,
Geschäftsführerin der SHRS Consulting GmbH.
"Wer effektiv gegen das Chaos in seiner Vertriebsorganisation vorgehen will,
muss zunächst klare Strukturen schaffen und für Transparenz sorgen. Jeder
Mitarbeiter sollte eindeutig verstehen, wie die internen Prozesse ablaufen und
was es zu erreichen gilt", lautet der Ratschlag der Expertin. Gemeinsam mit
Fabian Durek führt Sabrina Nennemann mit der SHRS Consulting GmbH eine
Unternehmensberatung, die sich auf Vertriebsorganisationen und Solo-Vertriebler
spezialisiert. In Trainings- und Beratungsangeboten zeigen sie ihren Kunden
anhand praxiserprobter Methoden, wie sie effektiver verkaufen und
Rücktrittsquoten minimieren. Wodurch Chaos in Vertriebsstrukturen entsteht und
wie es sich bewältigen lässt, hat Sabrina Nennemann im Folgenden
zusammengefasst.
Organisch gewachsene Prozesse reichen nicht aus, um effizient zu arbeiten
Die meisten Unternehmer im Bereich Haustürgeschäft waren selbst einmal
erfolgreiche Verkäufer: Sie kennen und verstehen das Business und können ihre
Expertise vielleicht auch an andere übermitteln. Vom Unternehmertum als solchem
verstehen sie allerdings in der Regel nicht viel. Die Folge ist nicht selten das
blanke Chaos. Viele der Probleme in Vertriebsagenturen sind darauf
und effiziente Strukturen angewiesen, um bleibende Erfolge zu erzielen. Um dies
zu ermöglichen, vermitteln Sabrina Nennemann und Fabian Durek in den Trainings
der SHRS Consulting GmbH fundiertes und praxisorientiertes Vertriebswissen.
Mithilfe ihrer eigenen Erfahrungen aus einer langjährigen Vertriebskarriere
unterstützen sie Agentur- und Teamleiter wie auch Solo-Vertreter dabei, Mehrwert
für den Kunden zu schaffen und die Rücktrittsquoten dauerhaft zu reduzieren.
Hier erfahren Sie, mit welchen organisatorischen Fehlern viele
Vertriebsunternehmen sich selbst schaden - und was dagegen zu tun ist.
In vielen Vertriebsunternehmen herrscht das absolute Chaos: Die Außenmitarbeiter
sind im Dauerstress, Führungskräfte müssen ständig selbst anpacken, die
Buchhaltung kann nicht mit dem Verwaltungsaufwand mithalten - und an Karriere
ist überhaupt nicht zu denken. So etwas wirkt sich natürlich negativ auf die
Moral aller Beteiligten aus und sorgt für schlechtere Verkaufszahlen. Im
schlimmsten Fall kann es sogar zu rechtlichen Problemen führen. Der Chef ist
jedoch meistens ebenso ratlos wie seine Mitarbeiter. "Viele der Geschäftsführer
von Door-to-Door-Agenturen waren ursprünglich selbst gute Verkäufer, die sich
auf eigene Faust etwas aufbauen wollten. Vom Führen eines eigenen Unternehmens
verstehen sie jedoch in der Regel nur wenig", erklärt Sabrina Nennemann,
Geschäftsführerin der SHRS Consulting GmbH.
"Wer effektiv gegen das Chaos in seiner Vertriebsorganisation vorgehen will,
muss zunächst klare Strukturen schaffen und für Transparenz sorgen. Jeder
Mitarbeiter sollte eindeutig verstehen, wie die internen Prozesse ablaufen und
was es zu erreichen gilt", lautet der Ratschlag der Expertin. Gemeinsam mit
Fabian Durek führt Sabrina Nennemann mit der SHRS Consulting GmbH eine
Unternehmensberatung, die sich auf Vertriebsorganisationen und Solo-Vertriebler
spezialisiert. In Trainings- und Beratungsangeboten zeigen sie ihren Kunden
anhand praxiserprobter Methoden, wie sie effektiver verkaufen und
Rücktrittsquoten minimieren. Wodurch Chaos in Vertriebsstrukturen entsteht und
wie es sich bewältigen lässt, hat Sabrina Nennemann im Folgenden
zusammengefasst.
Organisch gewachsene Prozesse reichen nicht aus, um effizient zu arbeiten
Die meisten Unternehmer im Bereich Haustürgeschäft waren selbst einmal
erfolgreiche Verkäufer: Sie kennen und verstehen das Business und können ihre
Expertise vielleicht auch an andere übermitteln. Vom Unternehmertum als solchem
verstehen sie allerdings in der Regel nicht viel. Die Folge ist nicht selten das
blanke Chaos. Viele der Probleme in Vertriebsagenturen sind darauf