Kevin Fiawoo und Marcel Mankas von der Vertranium GmbH
Warum es für Finanzdienstleister heute essenziell ist, potenzielle Kunden und Bewerber bereits vor dem Erstkontakt von sich zu überzeugen (FOTO)
Stuttgart (ots) - Viele Finanzdienstleister klagen über Schwierigkeiten,
zuverlässig Neukunden oder Bewerber zu gewinnen. Dabei ist die Ausgangslage
günstiger denn je, denn immer mehr potenzielle Kunden haben Bedarf an
kompetenter Beratung und immer mehr mögliche Bewerber streben nach neuen
Karriereperspektiven. Kevin Fiawoo und Marcel Mankas, Geschäftsführer der
Vertranium GmbH, haben bereits zahlreiche Finanzdienstleister bei der Skalierung
ihres Unternehmens unterstützt und wissen, warum die Kunden oder Bewerber häufig
ausbleiben. In diesem Beitrag erfahren Sie, mit welchen Haltungen sich die
Unternehmer selbst im Weg stehen, warum die Außendarstellung für
Finanzdienstleister so wichtig ist und welche Strategien bei der
Neukundengewinnung oder Mitarbeitergewinnung wirklich erfolgreich funktionieren.
Anlegen, investieren, profitieren - die Möglichkeiten zur Vermögensbildung sind
so umfangreich wie nie zuvor. Manche Menschen sehen ihre Berufung in der
Auseinandersetzung mit verschiedenen Strategien am Finanzmarkt. Andere hingegen
fühlen sich durch die zahlreichen Optionen eher abgeschreckt und zögern. Diese
Menschen können sich kompetente Unterstützung durch einen Finanzdienstleister
einholen, der ihnen bei ihren individuellen Fragen beratend und begleitend zur
Seite steht. Doch trotz dieser eigentlich guten Voraussetzungen gibt es nach wie
vor Unternehmer und Selbstständige, die Schwierigkeiten haben, neue Kunden von
sich zu überzeugen. Dadurch gelingt es ihnen nicht, geplant zu expandieren und
ihr Unternehmen weiterzubringen. "Wir entlarven immer wieder dieselben Ursachen,
warum ein Finanzdienstleister auf der Stelle tritt. Meist liegt es nicht an der
Qualität der Dienstleistung, sondern am fehlenden unternehmerischen Know-how in
den Themen Marketing und Vertrieb, das es braucht, um sich vor potenziellen
Kunden und Bewerber im richtigen Licht zu präsentieren", erklärt Kevin Fiawoo,
Geschäftsführer der Vertranium GmbH.
"Einige Unternehmer glauben sogar immer noch, dass sie keine Webseite benötigen,
um Kunden oder Bewerber zu gewinnen - eine Haltung, die vielleicht vor 20 Jahren
funktioniert hat, aber heutzutage völlig verfehlt ist - wir leben im Jahr 2024",
ergänzt sein Geschäftspartner Marcel Mankas. "Finanzdienstleister müssen
verstehen, dass ihre Außendarstellung und damit auch ihre Webseite und ihr
kompletter digitaler Auftritt darüber entscheidet, ob sich ein potenzieller
Kunde oder Bewerber für oder gegen sie entscheidet. Denn die Zielgruppe der
Branche googelt ihren (zukünftigen) Dienstleister oder Mentor und scannt sogar
deren Social-Media-Profile." Gemeinsam leiten Kevin Fiawoo und Marcel Mankas die
Vertranium GmbH, ein Beratungsunternehmen, das Finanzdienstleistern zu mehr
zuverlässig Neukunden oder Bewerber zu gewinnen. Dabei ist die Ausgangslage
günstiger denn je, denn immer mehr potenzielle Kunden haben Bedarf an
kompetenter Beratung und immer mehr mögliche Bewerber streben nach neuen
Karriereperspektiven. Kevin Fiawoo und Marcel Mankas, Geschäftsführer der
Vertranium GmbH, haben bereits zahlreiche Finanzdienstleister bei der Skalierung
ihres Unternehmens unterstützt und wissen, warum die Kunden oder Bewerber häufig
ausbleiben. In diesem Beitrag erfahren Sie, mit welchen Haltungen sich die
Unternehmer selbst im Weg stehen, warum die Außendarstellung für
Finanzdienstleister so wichtig ist und welche Strategien bei der
Neukundengewinnung oder Mitarbeitergewinnung wirklich erfolgreich funktionieren.
Anlegen, investieren, profitieren - die Möglichkeiten zur Vermögensbildung sind
so umfangreich wie nie zuvor. Manche Menschen sehen ihre Berufung in der
Auseinandersetzung mit verschiedenen Strategien am Finanzmarkt. Andere hingegen
fühlen sich durch die zahlreichen Optionen eher abgeschreckt und zögern. Diese
Menschen können sich kompetente Unterstützung durch einen Finanzdienstleister
einholen, der ihnen bei ihren individuellen Fragen beratend und begleitend zur
Seite steht. Doch trotz dieser eigentlich guten Voraussetzungen gibt es nach wie
vor Unternehmer und Selbstständige, die Schwierigkeiten haben, neue Kunden von
sich zu überzeugen. Dadurch gelingt es ihnen nicht, geplant zu expandieren und
ihr Unternehmen weiterzubringen. "Wir entlarven immer wieder dieselben Ursachen,
warum ein Finanzdienstleister auf der Stelle tritt. Meist liegt es nicht an der
Qualität der Dienstleistung, sondern am fehlenden unternehmerischen Know-how in
den Themen Marketing und Vertrieb, das es braucht, um sich vor potenziellen
Kunden und Bewerber im richtigen Licht zu präsentieren", erklärt Kevin Fiawoo,
Geschäftsführer der Vertranium GmbH.
"Einige Unternehmer glauben sogar immer noch, dass sie keine Webseite benötigen,
um Kunden oder Bewerber zu gewinnen - eine Haltung, die vielleicht vor 20 Jahren
funktioniert hat, aber heutzutage völlig verfehlt ist - wir leben im Jahr 2024",
ergänzt sein Geschäftspartner Marcel Mankas. "Finanzdienstleister müssen
verstehen, dass ihre Außendarstellung und damit auch ihre Webseite und ihr
kompletter digitaler Auftritt darüber entscheidet, ob sich ein potenzieller
Kunde oder Bewerber für oder gegen sie entscheidet. Denn die Zielgruppe der
Branche googelt ihren (zukünftigen) Dienstleister oder Mentor und scannt sogar
deren Social-Media-Profile." Gemeinsam leiten Kevin Fiawoo und Marcel Mankas die
Vertranium GmbH, ein Beratungsunternehmen, das Finanzdienstleistern zu mehr