checkAd

     141  0 Kommentare Verdi ruft Telekom-Beschäftigte erneut zu bundesweitem Warnstreik auf

    Für Sie zusammengefasst
    • Verdi ruft erneut zu bundesweiten Warnstreiks bei Telekom auf.
    • Forderung nach 12% Entgelterhöhung oder mindestens 400 Euro.
    • Letzte Verhandlungsrunde in Potsdam - bisheriges Angebot unzureichend.

    BERLIN/BONN (dpa-AFX) - Im Tarifkonflikt bei der Deutschen Telekom ruft die Gewerkschaft Verdi die Beschäftigten des Unternehmens für Montag erneut zu bundesweiten Warnstreiks auf. "Das bisherige Angebot der Arbeitgeber reicht bei Weitem nicht aus, um die Erwartungen der Beschäftigten zu erfüllen. In der entscheidenden Verhandlungsrunde muss eine deutliche Bewegung erfolgen, wenn ein längerer Konflikt abgewendet werden soll", sagte Streikleiter Pascal Röckert am Freitag.

    Telekom und Verdi kommen am Montag und Dienstag in Potsdam zur vierten Verhandlungsrunde zusammen. Die Gewerkschaft fordert für bundesweit rund 70 000 Beschäftigte des Telekom-Konzerns eine Entgelterhöhung von 12 Prozent, mindestens aber um 400 Euro pro Monat. Die Telekom hatte zuletzt angeboten, die Gehälter ab 2025 um 4,2 Prozent zu erhöhen. In diesem Jahr soll es eine steuerfreie Inflationsausgleichsprämie von 2000 Euro geben. Verdi wies das Angebot als unzureichend zurück.

    Die Gewerkschaft hatte in dieser Woche bereits einen bundesweiten Warnstreik organisiert. Nach eigenen Angaben beteiligten sich daran etwa 13 000 Beschäftigte. Verdi bezeichnete die Streikmaßnahmen anschließend als wirkungsvoll. So habe es enorme Wartezeiten im Kundenservice gegeben, Techniker-Termine hätten abgesagt werden müssen und T-Shops seien zum Teil geschlossen worden./cr/DP/nas

    Deutsche Telekom

    +0,95 %
    +1,18 %
    +4,86 %
    -0,22 %
    +1,99 %
    +32,46 %
    +46,88 %
    +96,42 %
    +40,51 %
    ISIN:DE0005557508WKN:555750

    Die Deutsche Telekom Aktie wird zum Zeitpunkt der Veröffentlichung der Nachricht mit einem Plus von +0,27 % und einem Kurs von 21,94EUR auf Tradegate (10. Mai 2024, 15:44 Uhr) gehandelt.





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Verdi ruft Telekom-Beschäftigte erneut zu bundesweitem Warnstreik auf Im Tarifkonflikt bei der Deutschen Telekom ruft die Gewerkschaft Verdi die Beschäftigten des Unternehmens für Montag erneut zu bundesweiten Warnstreiks auf. "Das bisherige Angebot der Arbeitgeber reicht bei Weitem nicht aus, um die Erwartungen der …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer