checkAd

    Aeonsemi stellt die Nemo Plattform vor  109  0 Kommentare Revolutionierung der Vernetzung im Fahrzeug mit Multi-Gigabit-Ethernet

    Aeonsemi, ein führender Anbieter von Hochgeschwindigkeits-Ethernet-ICs, betritt den Automobilmarkt mit der Einführung von Nemo, dem branchenweit vollständigsten IEEE 802.3ch-konformen Multi-Gigabit-Ethernet-Chipsatz für In-Vehicle Networking (IVN)-Anwendungen. Nemo verfügt über den weltweit ersten Automotive Switch mit integrierten 10GBASE-T1 PHYs und den branchenweit stromsparendsten 10GBASE-T1 PHYs für symmetrische und asymmetrische Kommunikation. Der Chipsatz bietet End-to-End-Lösungen und umfasst eine CSI-2 Serializer Bridge, einen CSI-2 Deserializer Hub, einen Single/Dual-Port PHY und einen 6-Port Zonal Switch.

    Ethernet hat sich als die Technologie der Wahl für die Vernetzung von Fahrzeugen herausgestellt. Es ermöglicht eine zonale elektrische/elektronische (E/E) Architektur, die zu erheblichen Leistungsverbesserungen, Gewichtsreduzierung des Kabelbaums und Kosteneinsparungen führt. Die Hochgeschwindigkeits-Sensorverbindungen sind jedoch vom Ethernet IVN getrennt geblieben. Sie verlassen sich auf die proprietäre Punkt-zu-Punkt SerDes-Technologie, da es keine schnellen, stromsparenden und kostengünstigen asymmetrischen Ethernet-Lösungen gibt. Der Nemo-Chipsatz schließt diese Lücke, indem er die branchenweit stromsparendste symmetrische und asymmetrische 10G/5G/2.5G-Konnektivität im energieeffizienten Ethernet-Modus (EEE) über 15 Meter Single-Twisted-Pair- oder Koaxialkabel bietet. Der AS30110 Serializer verbraucht weniger als 300mW bei einer Nutzlast von 10Gbps und weniger als 200mW bei einer Nutzlast von 5Gbps. Die AS30010/20 Single/Dual-Port PHYs verbrauchen im symmetrischen 10Gbps-Modus weniger als 800mW pro Port.

    „Mit der zunehmenden Verbreitung von Fahrerassistenzsystemen (Advanced Driver Assistance Systems, ADAS) und Full Self-Driving (FSD) wird erwartet, dass der Markt für Sensoren, einschließlich Kameras, Radar und LiDAR, bis 2028 mit einer jährlichen Wachstumsrate (CAGR) von 14 % auf 27 Mrd. USD wachsen wird“, erklärte Pierrick Boulay, Senior Technology & Market Analyst, Automotive Semiconductors bei der Yole Group. Ethernet-basierte Sensoren können die Kosten für Sensorsysteme in Fahrzeugen erheblich senken, da jedes Fahrzeug mit mehr Sensoren ausgestattet wird.

    Seite 1 von 2




    Business Wire (dt.)
    0 Follower
    Autor folgen
    Verfasst von Business Wire (dt.)
    Aeonsemi stellt die Nemo Plattform vor Revolutionierung der Vernetzung im Fahrzeug mit Multi-Gigabit-Ethernet Aeonsemi, ein führender Anbieter von Hochgeschwindigkeits-Ethernet-ICs, betritt den Automobilmarkt mit der Einführung von Nemo, dem branchenweit vollständigsten IEEE 802.3ch-konformen Multi-Gigabit-Ethernet-Chipsatz für In-Vehicle Networking …