checkAd

     117  0 Kommentare Bertrandt testet Performance eines Rennfahrzeugs unter Einsatz von erneuerbaren Kraftstoffen / Im eigenen Mobility Test Center (FOTO)

    Ehningen/München (ots) - Der Engineering Dienstleister Bertrandt unterstützte
    die Initiative DeCarTrans beim Testing eines BMW M4 GT4 mit erneuerbaren
    Kraftstoffen. Im Mobility Test Center des Unternehmens wurde das Fahrzeug
    verschiedenen Tests unterzogen, um neue Erkenntnisse für das klimaneutrale
    Fahren im Rennsport zu gewinnen. Als ein wichtiges Ergebnis stellte sich heraus,
    dass der Einsatz des alternativen Kraftstoffs direkt und ohne technische
    Maßnahmen möglich ist (Drop-in-Fähigkeit). Zusätzlich konnten die emittierte
    Partikelanzahl und Partikelmasse im Vergleich zu herkömmlichem Kraftstoff etwa
    um die Hälfte reduziert werden.

    Im Motorsport ist der Einsatz von elektrisch betriebenen Rennfahrzeugen
    insbesondere bei Langstreckenwettbewerben nicht möglich, da durch die
    vergleichsweise langen Ladestopps die Performance im Wettbewerbsumfeld
    beeinträchtigt ist. Allerdings wächst die Bedeutung des Einsatzes von Fahrzeugen
    mit alternativen Kraftstoffen im Rennsport, da sie dazu beitragen, Motorsport
    insgesamt klimaneutral zu machen. Zudem bestätigen rennerprobte Technologien die
    künftige Alltagstauglichkeit.

    Mit dem Einsatz von sogenannten erneuerbaren Kraftstoffen können konventionelle
    Verbrennungsmotoren nahezu klimaneutral betrieben werden. Unter erneuerbaren
    Kraftstoffen - oder eFuels - versteht man synthetisch hergestellte
    Kraftstoffarten aus CO2-Quellen für den Einsatz in konventionellen
    Verbrennungsmotoren. Gefördert durch das Bundesministerium für Digitales und
    Verkehr beschäftigt sich die Initiative DeCarTrans unter der Leitung des
    Entwicklungsdienstleisters FEV mit der Förderung von Maßnahmen zur Entwicklung
    regenerativer Kraftstoffe.

    Unter Anwesenheit der DeCarTrans Projektpartner FEV und dem Mineralölhersteller
    NORDOEL sowie Vertreter*innen des Rennteams testete Bertrandt in seinem Mobility
    Test Center in München einen BMW M4 GT4 (Baureihe G82) des Rennteams von Hofor
    Racing by Bonk Motorsport. Dieser BMW wird auch am 24-Stunden-Rennen auf dem
    Nürburgring Anfang Juni 2024 teilnehmen.

    Die Rahmenbedingungen dieses Rennens kann der Engineering Dienstleister
    Bertrandt realitätsgetreu in seinem Mobility Test Center nachbilden. "Wir haben
    die für das Rennfahrzeug typischen Umgebungsbedingungen anhand eines speziellen
    Fahrzyklus nachbilden können und so die Gegebenheiten unter realitätsnahen
    Bedingungen auf dem Rollenprüfstand in insgesamt drei Testzyklen simuliert", so
    Oliver Conrady, Vice President Operations bei Bertrandt. Zunächst wurde das
    Fahrzeug mit konventionellem Kraftstoff betrieben. Im folgenden Zyklus wurde es
    dann mit dem regenerativen Kraftstoff "Racing eFuel 98" betankt und erneut unter
    den selben Bedingungen getestet. Dank der Wiederholgenauigkeit unter
    Laborbedingungen war eine hundertprozentige Vergleichbarkeit der Ergebnisse
    garantiert.

    Die Ergebnisse sprechen für sich: Es konnte der Nachweis erbracht werden, dass
    das Rennfahrzeug auch mit dem alternativen Kraftstoff zuverlässig funktioniert.
    Außerdem konnte die Drop-in-Fähigkeit bewiesen werden. Neben der Erkenntnis,
    dass die Leistungsdaten des Wagens vergleichbar zu denen mit konventionellem
    Kraftstoff sind, konnten die Partikelemissionen sogar um etwa die Hälfte
    reduziert werden.

    Der Tag im Mobility Test Center markierte den Beginn einer Reihe von weiteren
    Testläufen. Im Nachgang werden nun die Messdaten gesichtet und analysiert, um
    den beteiligten Partnern weitere Aussagen über die Performance synthetischer
    Kraftstoffe im Motorsport zur Verfügung zu stellen. Hier stehen die verringerten
    Emissionswerte und die gesteigerte Performance des Kraftstoffs im Vordergrund.

    In seinen beiden Mobility Test Centern in München und Wolfsburg kann Bertrandt
    neben der Absicherung von Antriebskonzepten der Zukunft auch Emissionsmessungen
    und Typprüfungen, standardisierte oder herausfordernde Testabläufe sowie
    Sonderumfänge mit neuester Messtechnik abbilden. In den modernen Prüfzellen und
    Konditionierbereichen verfügt Bertrandt darüber hinaus über innovative
    Lademöglichkeiten. Hinzu kommen Höhentests bis zu 5.000 Metern, die dort
    durchgeführt werden können. Auch Klimatests sind kein Problem. Von Alaska bis in
    die Wüste in wenigen Minuten - die Temperaturrange von -40 °C bis +45 °C in den
    Mobility Test Centern bietet die Welt unter einem Dach. Ein Vorteil für die
    Kunden: Lange Reisezeiten entfallen und es entsteht eine deutliche
    Kosteneffizenz.

    Pressekontakt:

    Bertrandt AG
    Birkensee 1
    71139 Ehningen

    Julia Schmid
    Corporate Communications
    Mobil: +49 (0)16098628706
    E-Mail: mailto:julia.schmid@bertrandt.com
    http://www.bertrandt.com

    Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/14016/5774957
    OTS: Bertrandt AG



    news aktuell
    0 Follower
    Autor folgen

    Verfasst von news aktuell
    Bertrandt testet Performance eines Rennfahrzeugs unter Einsatz von erneuerbaren Kraftstoffen / Im eigenen Mobility Test Center (FOTO) Der Engineering Dienstleister Bertrandt unterstützte die Initiative DeCarTrans beim Testing eines BMW M4 GT4 mit erneuerbaren Kraftstoffen. Im Mobility Test Center des Unternehmens wurde das Fahrzeug verschiedenen Tests unterzogen, um neue …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer