Kunden zahlen immer schlechter - so sollten Firmen vorgehen, um an ihr Geld zu kommen (FOTO)
Buchholz i. d. Nordheide (ots) - Die zunehmende Tendenz von Kunden,
Zahlungsfristen auszureizen oder Rechnungen ganz zu ignorieren, stellt
Unternehmen vor eine wachsende Herausforderung. So entsteht ein Teufelskreis aus
offenen Forderungen, Liquiditätsengpässen und dem Aufwand für Mahnverfahren, der
nicht nur finanziell, sondern auch zeitlich belastet. Besonders für kleine und
mittelständische Unternehmen kann dieser Zustand schnell zu einer ernsthaften
Bedrohung werden, da ihre finanzielle Polsterung oft begrenzt ist.
Um an ihr Geld zu kommen, sollten Unternehmen ein effizientes
Forderungsmanagement haben - das ist mehr als nur Inkasso. Es geht darum, den
Zahlungseingang proaktiv zu steuern und gleichzeitig die Kundenbeziehung zu
wahren. Wie Firmen vorgehen sollten, um an ihr Geld zu kommen, erfahren Sie
hier.
Zahlungsfristen auszureizen oder Rechnungen ganz zu ignorieren, stellt
Unternehmen vor eine wachsende Herausforderung. So entsteht ein Teufelskreis aus
offenen Forderungen, Liquiditätsengpässen und dem Aufwand für Mahnverfahren, der
nicht nur finanziell, sondern auch zeitlich belastet. Besonders für kleine und
mittelständische Unternehmen kann dieser Zustand schnell zu einer ernsthaften
Bedrohung werden, da ihre finanzielle Polsterung oft begrenzt ist.
Um an ihr Geld zu kommen, sollten Unternehmen ein effizientes
Forderungsmanagement haben - das ist mehr als nur Inkasso. Es geht darum, den
Zahlungseingang proaktiv zu steuern und gleichzeitig die Kundenbeziehung zu
wahren. Wie Firmen vorgehen sollten, um an ihr Geld zu kommen, erfahren Sie
hier.
Von Beginn an Klarheit schaffen
Eine Voraussetzung für Unternehmen, um Zahlungsausfälle zu vermeiden, besteht
darin, von Anfang an Klarheit in der Geschäftsbeziehung zu schaffen,
insbesondere in der Phase der Geschäftsanbahnung. Diese Transparenz ist
entscheidend, damit Kunden eine korrekte Erwartungshaltung zu den Leistungen
oder Produkten entwickeln. Denn in vielen Fällen resultiert die
Zahlungsverweigerung aus einer Diskrepanz zwischen den Erwartungen des Kunden
und dem, was er tatsächlich erhalten hat.
Ebenso wichtig ist die Eindeutigkeit der Rechnungsstellung selbst. Es muss für
den Kunden ohne Zweifel erkennbar sein, welches Produkt oder welche
Dienstleistung er erhalten hat und welcher Preis dafür anzusetzen ist. Da die
Beschreibung eines Produktes oder einer Leistung variieren kann - von sehr
spezifisch bis hin zu eher allgemein -, kann eine zu grobe Umschreibung schnell
zu Schwierigkeiten führen.
Diese Aspekte sollte eine Rechnung erfüllen
Ein weiterer wesentlicher Aspekt der Rechnungsstellung ist außerdem das
Zahlungsziel. Der Kunde muss deutlich sehen, bis wann er bezahlen soll. An
dieser Stelle ein wichtiger Hinweis: Das Zahlungsziel sollte immer nach einem
Datum bestimmt sein, wie zum Beispiel: "Bitte zahlen Sie bis zum 15. April
2024". Dies ist einer Formulierung nach dem Muster "Zahlen Sie innerhalb der
nächsten zehn Tage" stets vorzuziehen. Denn Letzteres bleibt bezüglich des
Beginns der Zahlungsfrist zu vage. Die Vorgabe eines präzisen Datums sorgt für
Rechtssicherheit, indem sie eine klare Angabe zum Verzugseintritt macht.
Nicht zuletzt spielt auch die Benutzerfreundlichkeit (Usability) einer Rechnung
eine entscheidende Rolle, um den Zahlungsprozess für Kunden so einfach und
reibungslos wie möglich zu gestalten. Eine sinnvolle Maßnahme ist in diesem
Eine Voraussetzung für Unternehmen, um Zahlungsausfälle zu vermeiden, besteht
darin, von Anfang an Klarheit in der Geschäftsbeziehung zu schaffen,
insbesondere in der Phase der Geschäftsanbahnung. Diese Transparenz ist
entscheidend, damit Kunden eine korrekte Erwartungshaltung zu den Leistungen
oder Produkten entwickeln. Denn in vielen Fällen resultiert die
Zahlungsverweigerung aus einer Diskrepanz zwischen den Erwartungen des Kunden
und dem, was er tatsächlich erhalten hat.
Ebenso wichtig ist die Eindeutigkeit der Rechnungsstellung selbst. Es muss für
den Kunden ohne Zweifel erkennbar sein, welches Produkt oder welche
Dienstleistung er erhalten hat und welcher Preis dafür anzusetzen ist. Da die
Beschreibung eines Produktes oder einer Leistung variieren kann - von sehr
spezifisch bis hin zu eher allgemein -, kann eine zu grobe Umschreibung schnell
zu Schwierigkeiten führen.
Diese Aspekte sollte eine Rechnung erfüllen
Ein weiterer wesentlicher Aspekt der Rechnungsstellung ist außerdem das
Zahlungsziel. Der Kunde muss deutlich sehen, bis wann er bezahlen soll. An
dieser Stelle ein wichtiger Hinweis: Das Zahlungsziel sollte immer nach einem
Datum bestimmt sein, wie zum Beispiel: "Bitte zahlen Sie bis zum 15. April
2024". Dies ist einer Formulierung nach dem Muster "Zahlen Sie innerhalb der
nächsten zehn Tage" stets vorzuziehen. Denn Letzteres bleibt bezüglich des
Beginns der Zahlungsfrist zu vage. Die Vorgabe eines präzisen Datums sorgt für
Rechtssicherheit, indem sie eine klare Angabe zum Verzugseintritt macht.
Nicht zuletzt spielt auch die Benutzerfreundlichkeit (Usability) einer Rechnung
eine entscheidende Rolle, um den Zahlungsprozess für Kunden so einfach und
reibungslos wie möglich zu gestalten. Eine sinnvolle Maßnahme ist in diesem