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     121  0 Kommentare Kunden zahlen immer schlechter - so sollten Firmen vorgehen, um an ihr Geld zu kommen (FOTO)

    Buchholz i. d. Nordheide (ots) - Die zunehmende Tendenz von Kunden,
    Zahlungsfristen auszureizen oder Rechnungen ganz zu ignorieren, stellt
    Unternehmen vor eine wachsende Herausforderung. So entsteht ein Teufelskreis aus
    offenen Forderungen, Liquiditätsengpässen und dem Aufwand für Mahnverfahren, der
    nicht nur finanziell, sondern auch zeitlich belastet. Besonders für kleine und
    mittelständische Unternehmen kann dieser Zustand schnell zu einer ernsthaften
    Bedrohung werden, da ihre finanzielle Polsterung oft begrenzt ist.

    Um an ihr Geld zu kommen, sollten Unternehmen ein effizientes
    Forderungsmanagement haben - das ist mehr als nur Inkasso. Es geht darum, den
    Zahlungseingang proaktiv zu steuern und gleichzeitig die Kundenbeziehung zu
    wahren. Wie Firmen vorgehen sollten, um an ihr Geld zu kommen, erfahren Sie
    hier.

    Von Beginn an Klarheit schaffen

    Eine Voraussetzung für Unternehmen, um Zahlungsausfälle zu vermeiden, besteht
    darin, von Anfang an Klarheit in der Geschäftsbeziehung zu schaffen,
    insbesondere in der Phase der Geschäftsanbahnung. Diese Transparenz ist
    entscheidend, damit Kunden eine korrekte Erwartungshaltung zu den Leistungen
    oder Produkten entwickeln. Denn in vielen Fällen resultiert die
    Zahlungsverweigerung aus einer Diskrepanz zwischen den Erwartungen des Kunden
    und dem, was er tatsächlich erhalten hat.

    Ebenso wichtig ist die Eindeutigkeit der Rechnungsstellung selbst. Es muss für
    den Kunden ohne Zweifel erkennbar sein, welches Produkt oder welche
    Dienstleistung er erhalten hat und welcher Preis dafür anzusetzen ist. Da die
    Beschreibung eines Produktes oder einer Leistung variieren kann - von sehr
    spezifisch bis hin zu eher allgemein -, kann eine zu grobe Umschreibung schnell
    zu Schwierigkeiten führen.

    Diese Aspekte sollte eine Rechnung erfüllen

    Ein weiterer wesentlicher Aspekt der Rechnungsstellung ist außerdem das
    Zahlungsziel. Der Kunde muss deutlich sehen, bis wann er bezahlen soll. An
    dieser Stelle ein wichtiger Hinweis: Das Zahlungsziel sollte immer nach einem
    Datum bestimmt sein, wie zum Beispiel: "Bitte zahlen Sie bis zum 15. April
    2024". Dies ist einer Formulierung nach dem Muster "Zahlen Sie innerhalb der
    nächsten zehn Tage" stets vorzuziehen. Denn Letzteres bleibt bezüglich des
    Beginns der Zahlungsfrist zu vage. Die Vorgabe eines präzisen Datums sorgt für
    Rechtssicherheit, indem sie eine klare Angabe zum Verzugseintritt macht.

    Nicht zuletzt spielt auch die Benutzerfreundlichkeit (Usability) einer Rechnung
    eine entscheidende Rolle, um den Zahlungsprozess für Kunden so einfach und
    reibungslos wie möglich zu gestalten. Eine sinnvolle Maßnahme ist in diesem
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