checkAd

     537  0 Kommentare Inbetriebnahme von französischem Atommeiler Flamanville genehmigt

    Für Sie zusammengefasst
    • Neuer Meiler in Flamanville ans Netz
    • Bau des Reaktors 12 Jahre verzögert
    • Frankreich setzt weiter auf Atomkraft und plant Ausbau bis 2050

    PARIS (dpa-AFX) - Zwölf Jahre später als ursprünglich geplant kann in Frankreich der neue Meiler des Atomkraftwerks Flamanville ans Netz gehen. Frankreichs Atomaufsichtsbehörde ASN genehmigte die Inbetriebnahme des Reaktors am Ärmelkanal am Dienstag. Somit könne der betreibende Stromkonzern EDF damit beginnen, das Werk mit Brennstoff zu beladen. EDF plant, im Sommer erstmals Strom in dem Reaktor zu produzieren.

    Der Bau des umstrittenen Reaktors wurde 2007 begonnen, ursprünglich sollte er 2012 fertiggestellt sein. Die zuletzt geschätzten Kosten in Höhe von 13,2 Milliarden Euro sind viermal so hoch wie ursprünglich vorgesehen. Für Verzögerung sorgten unter anderem undichte Schweißnähte in der Stahlhülle.

    Frankreich setzt für seine Stromversorgung massiv auf Nuklearenergie. Präsident Emmanuel Macron will den Atomsektor im Land entscheidend ausbauen. Die Regierung erwägt den Bau von acht neuen Kraftwerken bis zum Jahr 2050. Auch die Laufzeiten von mehr als der Hälfte der 56 Atomkraftwerke in Frankreich will sie erhöhen, wenn die Sicherheit dies zulässt./rbo/DP/zb

    Electricite de France bearer and/or registered shares

    +0,25 %
    0,00 %
    +1,10 %
    +1,01 %
    +0,46 %
    +26,53 %
    -5,81 %
    -27,91 %
    -81,55 %
    ISIN:FR0010242511WKN:A0HG6A

    Die Electricite de France bearer and/or registered shares Aktie wird zum Zeitpunkt der Veröffentlichung der Nachricht mit einem Plus von +0,25 % und einem Kurs von 11,97EUR auf Tradegate (17. Mai 2023, 22:26 Uhr) gehandelt.





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Inbetriebnahme von französischem Atommeiler Flamanville genehmigt Zwölf Jahre später als ursprünglich geplant kann in Frankreich der neue Meiler des Atomkraftwerks Flamanville ans Netz gehen. Frankreichs Atomaufsichtsbehörde ASN genehmigte die Inbetriebnahme des Reaktors am Ärmelkanal am Dienstag. Somit könne der …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer