checkAd

     165  0 Kommentare VW -„Kern“ wird profitabler

    Der automobile Massenmarkt ist hart umkämpft. In Europa ist der Volkswagen-Konzern Branchenprimus. Im zurückliegenden Quartal kann sogar das Volumengeschäft der Wolfsburger überzeugen.

    Der VW-Konzern kämpft zwar mit einer wachsenden Konkurrenz aus China und einem steigenden Kostendruck im Zuge des Strukturwandels hin zur Elektromobilität. Im Volumengeschäft rund um die Kernmarke gibt sich der Autobauer aber optimistisch.

    Nach Angaben des Dax-Schwergewichts lag der Umsatz der „Core“-Sparte, zu der neben der Kernmarke VW auch Skoda, Seat, Cupra und der Transporter-Bereich zählen, im ersten Quartal bei  32,8 Milliarden Euro. Das entspricht einem leichten Rückgang von etwa einem Prozent zum vergleichbaren Dreimonatszeitraum vor Jahresfrist. Der Betriebsgewinn habe sich gleichzeitig um rund ein Fünftel auf 2,1 Milliarden Euro verbessert, hieß es weiter.

    VW führte diese Entwicklung zum einen auf den eingeschlagenen Sparkurs zurück. Zum anderen verlaufe die Zusammenarbeit der einzelnen Marken effektiver: „Wir senken sehr konsequent unsere Kosten und arbeiten immer intensiver zusammen, um die Synergiepotenziale wirklich zu heben“, erklärte Markengruppen-Vorstand Thomas Schäfer. Die Rendite liege mit 6,4 Prozent bereits im Zielbereich für das Gesamtjahr von 6 bis 7 Prozent, unterstrich er.

    Volkswagen gehört weiter zu den beliebtesten Aktien in Deutschland – auch beim Smartbroker + , dem Gewinner unseres Broker-Tests.




    Daniel Saurenz
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Der ehemalige FTD-Redakteur und Börse Online-Urgestein Daniel Saurenz hat zusammen mit Benjamin Feingold das Investmentportal „Feingold Research“ gegründet. Dort präsentieren die beiden Börsianer und Journalisten ihre Markteinschätzungen, Perspektiven und Strategien samt Produktempfehlungen. Im strategischen Musterdepot werden die eigenen Ideen mit cleveren und meist etwas „anderen“ Produkten umgesetzt und für alle Leser und aktiven Anleger verständlich erläutert. Weitere Informationen: Feingold Research.
    Mehr anzeigen
    Verfasst von Daniel Saurenz
    VW -„Kern“ wird profitabler Der automobile Massenmarkt ist hart umkämpft. In Europa ist der Volkswagen-Konzern Branchenprimus. Im zurückliegenden Quartal kann sogar das Volumengeschäft der Wolfsburger überzeugen. Der VW-Konzern kämpft zwar mit einer wachsenden Konkurrenz aus …

    Auch bei Lesern beliebt

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer