checkAd

    Vonovia  201  0 Kommentare Quartalszahlen und Zinsentwicklung schieben Kurs an!

    Der Immobilienriese Vonovia öffnete am Dienstag letzter Woche seine Bücher. Die Zahlen haben auch dem Sektor insgesamt etwas Auftrieb gegeben. Das Unternehmen erzielte nach einem Milliardenverlust im Vorjahr nun wieder einen Gewinn. Für 2024 hob Vonovia zudem die Prognose für das Wachstum der Mieteinnahmen an. Als Folge stufte die Privatbank Berenberg Vonovia auf "Buy" mit einem Kursziel von 34 Euro ein, nachdem der Immobilienkonzern die Erwartungen übertroffen hat. Berenberg attestierte Vonovia eine solide Steigerung der Mieteinnahmen und Fortschritte bei Veräußerungen. Die jüngsten Inflationsdaten untermauern derweil die Erwartung, dass zumindest die Europäische Zentralbank (EZB) auf ihrer Juni-Sitzung die Zinsen erstmals wieder senken wird, was dem Immobiliensektor im Euroraum generell zugutekommen sollte.

    Zum Chart

    Nach dem stetigen Anstieg seit dem partiellen Tief rund um den 23. Oktober 2023 im Ausmaß von gut 47 Prozent war Vonovia überkauft. Gewinnmitnahmen und wieder steigende Marktzinsen haben kurzfristig für einen Kursrückgang und für einen Bruch des Aufwärtstrends gesorgt. Aktuell scheint sich der Aktienkurs über den Widerstand bei 28,25 Euro hinwegzusetzen. Bei einer möglichen weiteren Kurserholung ist ein Anstieg des Aktienkurses auf 32,55 Euro denkbar. Das höchste von einem Analysten abgegebene Kursziel für die nächsten 12 Monate liegt bei 39,80 Euro. Den Break-even-Punkt beim Gewinn pro Aktie sieht das Vonovia-Management im Jahr 2025. Dennoch sind die Gewinne pro Aktie im Vergleich zum Minus von 7,05 Euro aus dem Jahr 2023 moderat. Der erwartete Verlust für das Jahr 2024 liegt nur noch bei minus 0,76 Euro. Für das Jahr 2026 ist aktuell ein Gewinn pro Aktie von 3,04 Euro eingeplant. Das entsprechende erwartete KGV sinkt dadurch auf 8,97. Die Refinanzierungskraft und die Vermietungsquote bei Vonovia von deutlich über 95 Prozent stützen das Papier. Auch die gestiegenen Baukosten sollten mittelfristig zu einer Verknappung beim Immobilieneigentum führen und den Aktionären von Vonovia zugutekommen.

    Vonovia SE (Tageschart in Euro)

    Tendenz:

    Wichtige Chartmarken

    Widerstände: 28,25 // 32,55 Euro
    Unterstützungen: 24,07 // 20,99 Euro
    Seite 1 von 3



    Ingmar Königshofen
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Ingmar Königshofen ist Geschäftsführer bei der FSG Financial Services Group, welche unter anderem das Portal Boerse-Daily.de betreibt. Dort werden mehrmals täglich top-aktuelle Analysen zu DAX, US-Indizes sowie zu besonders attraktiven Einzelwerten veröffentlicht.
    Mehr anzeigen

    Weitere Artikel des Autors

    Verfasst von Ingmar Königshofen
    Vonovia Quartalszahlen und Zinsentwicklung schieben Kurs an! Der Immobilienriese Vonovia öffnete am Dienstag letzter Woche seine Bücher. Die Zahlen haben auch dem Sektor insgesamt etwas Auftrieb gegeben. Das Unternehmen erzielte nach einem Milliardenverlust im Vorjahr nun wieder einen Gewinn. Für 2024 hob …

    Auch bei Lesern beliebt

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer