60 Jahre Messe München
Fit für die Zukunft - Seite 2
geworden. Davon profitieren der Wirtschaftsstandort München und auch die Stadt
insgesamt."
"Die Messe gehört zu München wie der Englische Garten. Seit 60 Jahren ist sie
ein Tor zur Welt und ein internationaler Treffpunkt im Freistaat für Innovation
und Fortschritt", erklärt Hubert Aiwanger, stellvertretender Vorsitzender des
Aufsichtsrats und bayerischer Wirtschaftsminister : "Die Messe München hat den
Wirtschaftsstandort Bayern wesentlich mit aufgebaut. Ich gratuliere den beiden
Geschäftsführern sowie allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zu diesem
beeindruckenden Jubiläum. An dieser Stelle möchte ich mich bei Ihnen allen für
das große Engagement und die sehr gute Arbeit bedanken. Als Wirtschaftsminister
bin ich stolz, ein Partner dieser Erfolgsgeschichte sein zu dürfen und freue
mich auf die weitere Zusammenarbeit."
Für die Zukunft gewappnet
"Wir sind fit für die Zukunft". Die beiden Münchner Messechefs Reinhard Pfeiffer
und Stefan Rummel schauen optimistisch und voller Ideen und Pläne nach vorne.
Auch während der Corona-bedingten Schließungen haben sie daran geglaubt, dass
Messen eine Zukunft haben. Am Ende hat das Fehlen persönlicher Kontakte während
der Pandemie den Wert realer Messen untermauert. Die Messe München hat diese
veranstaltungslose Zeit sehr gut überstanden. Das zeigt, wie robust die
Messegesellschaft ist, und wie wichtig Messen sind.
Die Welt verändert sich schnell und auch die Messen müssen sich immer wieder neu
anpassen. Gerade dort, wo es komplex und kompliziert zugeht, dort wo
Innovationen Branchen vorantreiben, da ist der persönliche Kontakt
unverzichtbar, er schafft Vertrauen und ist nicht digitalisierbar. Deshalb
müssen sich Messen auch wandeln können. Die moderne Messe verbindet das Beste
aus beiden Welten - den persönlichen Kontakt mit der digitalen Welt von morgen.
Moderne Messen bieten emotionale Erlebnisse
Um fit zu sein für die Herausforderungen der Zukunft, stehen bei der Messe
München wichtige Themen auf der Agenda. Dazu gehören: Der Einsatz Künstlicher
Intelligenz und Digitalisierung ebenso wie die Erschließung neuer Märkte und
strategische Kooperationen. Auch das Thema Nachhaltigkeit ist enorm wichtig. All
dies sind wesentliche Bausteine für das Fundament der Zukunft. Ganz oben stehen
für die beiden Messechefs auch die Mitarbeitenden in München und bei den
Auslandstöchtern. Im weltweiten Konzern der Messe München arbeiten heute fast
1.100 Mitarbeitende an den Erfolgen mit, davon 390 im Ausland. China und Indien
sind dabei die wichtigsten Märkte mit mehr als zehn Städten, in denen die
starken Auslandstöchter Veranstaltungen organisieren.
Künstliche Intelligenz gehört inzwischen auf den meisten Messen dazu: wie bei
und Stefan Rummel schauen optimistisch und voller Ideen und Pläne nach vorne.
Auch während der Corona-bedingten Schließungen haben sie daran geglaubt, dass
Messen eine Zukunft haben. Am Ende hat das Fehlen persönlicher Kontakte während
der Pandemie den Wert realer Messen untermauert. Die Messe München hat diese
veranstaltungslose Zeit sehr gut überstanden. Das zeigt, wie robust die
Messegesellschaft ist, und wie wichtig Messen sind.
Die Welt verändert sich schnell und auch die Messen müssen sich immer wieder neu
anpassen. Gerade dort, wo es komplex und kompliziert zugeht, dort wo
Innovationen Branchen vorantreiben, da ist der persönliche Kontakt
unverzichtbar, er schafft Vertrauen und ist nicht digitalisierbar. Deshalb
müssen sich Messen auch wandeln können. Die moderne Messe verbindet das Beste
aus beiden Welten - den persönlichen Kontakt mit der digitalen Welt von morgen.
Moderne Messen bieten emotionale Erlebnisse
Um fit zu sein für die Herausforderungen der Zukunft, stehen bei der Messe
München wichtige Themen auf der Agenda. Dazu gehören: Der Einsatz Künstlicher
Intelligenz und Digitalisierung ebenso wie die Erschließung neuer Märkte und
strategische Kooperationen. Auch das Thema Nachhaltigkeit ist enorm wichtig. All
dies sind wesentliche Bausteine für das Fundament der Zukunft. Ganz oben stehen
für die beiden Messechefs auch die Mitarbeitenden in München und bei den
Auslandstöchtern. Im weltweiten Konzern der Messe München arbeiten heute fast
1.100 Mitarbeitende an den Erfolgen mit, davon 390 im Ausland. China und Indien
sind dabei die wichtigsten Märkte mit mehr als zehn Städten, in denen die
starken Auslandstöchter Veranstaltungen organisieren.
Künstliche Intelligenz gehört inzwischen auf den meisten Messen dazu: wie bei