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elumeo SE: Schmuckhändler trotzt 2023 schwierigem Marktumfeld und legt Basis für Rückkehr zu profitablem Wachstum in 2024
- elumeo SE trotzt schwierigem Marktumfeld
- Basis für profitables Wachstum in 2024 gelegt
- Umsatz bleibt stabil, Web-Umsatz steigt überraschend an
EQS-News: elumeo SE / Schlagwort(e): Jahresbericht Corporate News |
elumeo SE: Schmuckhändler trotzt 2023 schwierigem Marktumfeld und legt Basis für Rückkehr zu profitablem Wachstum in 2024
- Gesellschaft legt konsolidierte Zahlen für das Geschäftsjahr 2023 vor. Veröffentlichung des IFRS-Konzernabschlusses ist am 30. April 2024 erfolgt.
- Gesamtumsatz bleibt mit EUR 45,4 Mio. nahezu stabil (Vorjahr: EUR 45,8 Mio.). Umsatz des Vertriebskanals Web steigt unerwartet stark auf EUR 14,5 Mio. (Vorjahr: EUR 13,4 Mio.).
- Bereinigtes EBITDA gibt infolge erhöhter Zukunftsinvestitionen in die Vertriebskanäle TV und Web sowie wegen des inflationsbedingten Rückgangs der Rohertragsmarge auf EUR -383k nach (Vorjahr: EUR 2,2 Mio.).
- Rohertragsmarge bleibt über 50%-Marke und sinkt von 54,9% auf 50,0%.
- Operativer Cash Flow verbessert sich dank optimierten Working Capital Managements auf EUR -0,1 Mio. (Vorjahr: EUR -1,4 Mio.).
- Wachstumsprogramm #Juwelo100: Start der neuen Plattform zur internationalen Expansion des Videoangebotes von Juwelo im dritten Quartal 2024.
- Nach Einführung von JooliPay in Indien wächst der GMV (Gross Merchandise Value) der Videoshopping Plattform von INR 27.366 im Oktober 2023 auf INR 407.122 im März 2024
- Ausblick für bereinigtes EBITDA und Umsatz in 2024: elumeo erwartet Rückkehr zu profitablem Wachstum.
Berlin, 30.04.2024 – Der elumeo SE (ISIN DE000A11Q059), dem führenden elektronischen Einzelhändler für Edelsteinschmuck in Europa, liegen konsolidierte Zahlen für das Geschäftsjahr 2023 vor. Der Abschluss der Prüfung und die Veröffentlichung des IFRS-Konzernabschlusses ist am 30. April 2024 erfolgt.
Die Gesellschaft konnte das Umsatzniveau des Vorjahres auf Konzernebene im Wesentlichen halten und erlöste € 45,4 Mio. (2022: € 45,8 Mio.). Der Umsatz des Vertriebskanals Web stieg gegenüber dem Vorjahr um 8,4% auf € 14,5 Mio. Grund für die unerwartet positive Entwicklung war ein höheres Wachstum der Umsätze im vierten Quartal 2023, ermöglicht durch die Bereitstellung eines zusätzlichen Budgets zur Optimierung der Marketingkanäle in Höhe von € 0,9 Mio.