checkAd

    EQS-News  153  0 Kommentare Ergebnisentwicklung im ersten Quartal 2024 bei steigenden Volumen durch verstärkten Preiswettbewerb belastet

    Für Sie zusammengefasst
    • Weltwirtschaft verhalten, Welthandel stabilisiert
    • Umsatz rückläufig, Air + Ocean stabil, Solutions gesunken
    • Operatives Ergebnis unter Vorjahr, Free-Cashflow leicht gesunken

    EQS-News: Logwin AG / Schlagwort(e): Quartals-/Zwischenmitteilung
    Ergebnisentwicklung im ersten Quartal 2024 bei steigenden Volumen durch verstärkten Preiswettbewerb belastet (News mit Zusatzmaterial)

    30.04.2024 / 11:37 CET/CEST
    Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.


    Wirtschaftliche Rahmenbedingungen

    Grevenmacher (Luxemburg) – Die Weltwirtschaft expandierte im ersten Quartal 2024 weiterhin verhalten. Der Welthandel hat sich trotz der Belastungen durch die Konflikte im Nahen Osten stabilisiert. Hierzu trugen insbesondere der Wegfall der Versorgungsengpässe bei Energie, Rohstoffen und Vorprodukten sowie die gegenüber dem Vorjahr gesunkenen Rohstoff- und Energiepreise bei. Die Wirtschaftsleistung des Euroraums stagnierte im ersten Quartal 2024 bei sinkenden Inflationsraten. Die chinesische Wirtschaft erholte sich in den vorangegangenen Monaten leicht.

    Sowohl der Luft- als auch der Seefrachtmarkt zeigten im ersten Quartal 2024 einen deutlich erhöhten Wettbewerbsdruck. Die Seefrachtraten bewegten sich im ersten Quartal über dem Vorjahresniveau, während sich die Luftfrachtraten rückläufig entwickelten.
     

    Vermögens-, Finanz- und Ertragslage

    Umsatz Im ersten Quartal 2024 lag der Umsatz des Logwin Konzerns mit 311,0 Mio. Euro unter dem Vorjahresumsatz (2023: 362,4 Mio. Euro). Das Geschäftsfeld Air + Ocean erzielte einen Umsatz von 245,2 Mio. Euro und lag auf dem Niveau des Vorjahrs (2023: 252,0 Mio. Euro). Gestiegene Volumina in der Luft- und Seefracht konnten die geringeren Frachtraten teilweise kompensieren. Im Geschäftsfeld Solutions befanden sich die Umsätze mit 66,2 Mio. Euro deutlich unter dem Vorjahreswert von 110,8 Mio. Euro. Der Rückgang ist bei einer insgesamt stabilen Geschäftsentwicklung im Wesentlichen auf reduzierte Mengen im internationalen Transportgeschäft, die Schließung eines Kontraktlogistik-Standorts sowie die Veräußerung des deutschen Retail-Netzwerks zurückzuführen. Geschäftsausweitungen vor allem in den südeuropäischen Landesgesellschaften sowie auch in Osteuropa hatten einen positiven Effekt auf die Umsatzentwicklung im Geschäftsfeld Solutions.

    Seite 1 von 4


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte

    Aktuelle Themen


    EQS Group AG
    0 Follower
    Autor folgen

    Verfasst von EQS Group AG
    EQS-News Ergebnisentwicklung im ersten Quartal 2024 bei steigenden Volumen durch verstärkten Preiswettbewerb belastet EQS-News: Logwin AG / Schlagwort(e): Quartals-/Zwischenmitteilung Ergebnisentwicklung im ersten Quartal 2024 bei steigenden Volumen durch verstärkten Preiswettbewerb belastet (News mit Zusatzmaterial) 30.04.2024 / 11:37 CET/CEST Für den Inhalt der …