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     113  0 Kommentare Erste Hauptversammlung als Aktiengesellschaft / Neue Unternehmensstrategie stellt strategische Weichen (FOTO)

    Köln (ots) - Nach dem im vergangenen Jahr erfolgreich abgeschlossenen
    Rechtsformwechsel von einer Genossenschaft (eG) zur Aktiengesellschaft (AG)
    empfing die Raiffeisen Waren-Zentrale Rhein-Main (RWZ) ihre Anteilseigner
    erstmals als Aktionäre auf einer Hauptversammlung. Der Vorstand präsentierte am
    25.04.2024 in der Flora Köln die Ergebnisse des Geschäftsjahres 2023, gab einen
    Einblick in die neue Unternehmensstrategie und einen ersten Ausblick auf das
    laufende Jahr 2024.

    Mit rund 3 Mrd. Euro lag der Konzernumsatz im abgelaufenen Geschäftsjahr 2023
    auf dem hohen Niveau des Vorjahres. Das operative Ergebnis (EBIT) war mit 25,4
    Mio. Euro das zweitbeste der Unternehmensgeschichte, lag allerdings deutlich
    unter dem durch besondere Marktkonstellationen begünstigten Vorjahr 2022. Das
    Ergebnis vor Steuern erreichte mit 45,0 Mio. Euro ein Rekordniveau, war jedoch
    maßgeblich geprägt durch den außerordentlichen Erlös aus dem Verkauf der
    RWZ-Liegenschaft am Kölner Hauptbahnhof.

    RWZ-Vorstandsvorsitzender Christoph Kempkes fasste zusammen: "Mit der
    Gesamtleistung der RWZ können wir zufrieden sein. Wir haben abermals bewiesen,
    dass wir Versprochenes umsetzen und Kurs halten. Im Branchenvergleich schneiden
    wir inzwischen gut ab. Darauf können unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
    stolz sein. Dies gibt auch unseren Anteilseignern und Banken eine gute
    Bestätigung für ihr andauerndes Engagement."

    Finanzvorstand Michael Göthner ergänzte mit Blick auf 2024: "Wir haben schon
    Ende 2023 gespürt, dass das aktuelle Jahr herausfordernd wird. Als Ziele für
    2024 haben wir uns trotzdem wiederum einen Umsatz in der Größenordnung 2,8 bis
    3,0 Mrd. Euro und ein EBIT zwischen 26 bis 28 Mio. Euro vorgenommen. Im
    operativen Ergebnis wollen wir also wieder eine Schippe drauflegen. Das erste
    Quartal verlief allerdings eher schwach, hier steuern wir mit aller Kraft
    gegen."

    Der Vorstand stellte zudem die neue Unternehmensstrategie weiter|säen vor. Diese
    nimmt fünf strategische Kernelemente in den Fokus - namentlich Kunde,
    Digitalisierung, Nachhaltigkeit, Organisation und Mitarbeitende. "Die fünf
    strategischen Kernelemente sind durch insgesamt elf zu bearbeitende
    Schlüsselthemen miteinander verbunden. Dahinter liegen rund 100 konkret benannte
    Vorhaben und teils auch bereits aufgegleiste Maßnahmen. Dieser strategische
    Ordnungsrahmen soll uns helfen, die richtigen Dinge zu tun und diese gut zu
    machen", erläuterte Christoph Kempkes die auf fünf bis sieben Jahre angelegte
    neue Strategie.

    Die Hauptversammlung entlastete die Mitglieder des Vorstands und des
    Aufsichtsrats und beschloss eine Dividende in Höhe von 50 ct je Aktie; das
    entspricht 5 % auf den Nominalwert der Aktie.

    Ausführliche Informationen, Daten und Fakten sind im Geschäftsbericht
    veröffentlicht. Dieser ist auf der neu gestalteten RWZ-Website unter
    https://rwz.ag/investor-relations/ abrufbar oder in gedruckter Form über
    mailto:presse@rwz.de bestellbar.

    Pressekontakt:

    Britta Noras
    Presse/Öffentlichkeitsarbeit
    mailto:presse@rwz.de

    Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/169432/5765942
    OTS: Raiffeisen Waren-Zentrale Rhein-Main AG



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