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    Asklepios Gruppe  157  0 Kommentare Asklepios beweist Resilienz im Geschäftsjahr 2023

    Hamburg (ots) -

    - Umsatzerlöse betragen EUR 5.452,3 Mio.
    - Anzahl der behandelten Patient:innen erhöht sich um 2,4% auf 3,5 Millionen
    - Anzahl der Vollzeitkräfte wächst durch effektive Strategien gegen den
    Fachkräftemangel

    Die Asklepios Kliniken GmbH & Co. KGaA hat trotz der Herausforderungen durch
    anhaltende Inflation und struktureller Unsicherheiten im Gesundheitssektor ein
    solides Geschäftsjahr 2023 abgeschlossen und seine wirtschaftliche Resilienz
    bewiesen. Die anstehende Krankenhausreform stellt die Gesundheitsbranche vor
    große Herausforderungen. Als starker Krankenhauskonzern mit stabiler
    Gesellschafterstruktur sieht sich Asklepios für die bevorstehenden Aufgaben
    strukturell gut aufgestellt.

    Das Geschäftsjahr 2023 war durch ein anspruchsvolles regulatorisches Umfeld, die
    allgemeine Kosteninflation sowie Preissteigerungen, ausgelöst durch den
    anhaltenden Ukraine-Krieg, beeinflusst. Zusätzlich haben sich gestiegene
    Personalaufwendungen auf das Ergebnis ausgewirkt. Vor diesem Hintergrund zeigt
    sich der Vorstand zufrieden, eine stabile Entwicklung gegenüber dem Vorjahr
    verzeichnen zu können und das Konzernjahresergebnis auf Vorjahresniveau zu
    halten.

    Die Asklepios Gruppe hat im Geschäftsjahr 2023 in ihren 164
    Gesundheitseinrichtungen rund 3,5 Mio. Patient:innen behandelt. Trotz
    struktureller Unsicherheiten im Gesundheitssektor konnte Asklepios damit einen
    leichten Anstieg gegenüber dem Vorjahr erzielen (2022: 3,4 Mio. Patient:innen).
    Die Anzahl der Vollzeitkräfte hat sich von 49.103 im Vorjahr auf
    durchschnittlich 49.425 Vollzeitkräfte im Jahr 2023 verändert. Hier hat sich das
    Engagement von Asklepios ausgezahlt, Fachkräfte auch auf dem internationalen
    Arbeitsmarkt zu rekrutieren. Die Investitionen aus Eigenmitteln beliefen sich
    auf EUR 229,6 Mio. (2022: EUR 218,3 Mio.).

    Joachim Gemmel, CEO von Asklepios, erklärt: "Unsere Mission bei Asklepios ist
    es, die beste medizinische Versorgung zu gewährleisten. Nachhaltige
    Investitionen in unsere Kliniken sind hierfür unerlässlich. Denn: Im Zentrum
    unseres Handelns stehen stets die Bedürfnisse unserer Patient:innen. Deshalb
    bringen wir Spitzenmedizin dorthin, wo sie benötigt wird - ob in der Stadt oder
    im ländlichen Raum."

    Marco Walker, CEO von Asklepios ergänzt: "Angesichts eines anspruchsvollen
    Marktumfelds betrachten wir eine Herausforderung auch als Gelegenheit für
    Fortschritt. Wir gehen bewusst neue Wege und haben eine klare Strategie, die
    Gesundheitsversorgung kontinuierlich zu optimieren. Die Digitalisierung steht
    hierbei im Fokus unserer Überlegungen."

    Der Umsatz betrug im Geschäftsjahr 2023 EUR 5.452,3 Mio. (2022: EUR 5.290,0
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