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    EQS-News  253  0 Kommentare ProCredit Vorstand stellt aktualisierte Geschäftsstrategie für breitere Positionierung der Gruppe am zweiten Kapitalmarkttag vor - Seite 2

    „Wir bekräftigen unsere starke Positionierung als führende Bank für KMU in unseren Regionen und wollen zudem unsere Reputation als attraktive Bank für Privatpersonen ausbauen. Indem wir auf unsere Stärken setzen und unsere Positionierung als Universalbank sowohl für KMU als auch für Privatpersonen erweitern, wollen wir in den kommenden Jahren ein Kreditportfolio von mehr als 10 Mrd. EUR erreichen und dabei die Anzahl unserer Kund*innen mehr als verdoppeln. Vor diesem Hintergrund streben wir mittelfristig eine Eigenkapitalrendite von rund 13 %-14 % an und sind davon überzeugt, dass wir die positiven Auswirkungen unserer Geschäftstätigkeit auf die Gesellschaften und die Volkswirtschaften unserer Tätigkeitsländer deutlich ausbauen können“, erläuterte Hubert Spechtenhauser, Vorstandsvorsitzender der ProCredit Holding AG.

    Gesteigerte Wachstumsambitionen bei Kundengruppe der KMU sowie gezielter Ausbau in den Segmenten Privatkund*innen und Kleinstunternehmen

    Der Vorstand stellte seine Pläne vor, das Wachstum des Kreditportfolios zu beschleunigen und mittelfristig ein Kreditportfolio von über 10 Mrd. EUR anzustreben. Dabei soll die Gruppe zu den guten Wachstumszahlen im Kreditportfolio zurückkehren, die bereits in den Jahren vor dem Krieg in der Ukraine erzielt wurden. Dieses Wachstum soll ausschließlich durch lokale Einlagen von Privatpersonen, KMU und Kleinstunternehmen finanziert werden. Mit Berücksichtigung der weiteren geopolitischen Spannungen, beispielsweise zwischen Serbien und Kosovo, sieht der Vorstand das Mandat von ProCredit in den Regionen Südost- und Osteuropa und das Konzept der „Hausbank für KMU“ als relevanter denn je an, da das wirtschaftliche und politische Zusammenwachsen von Ost- und Westeuropa für den langfristigen Frieden und Wohlstand auf dem Kontinent unerlässlich ist.

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    Capital Markets Day 2024, Hubert Spechtenhauser, Vorstandsvorsitzender der ProCredit Holding AG 

    Um das Wachstum im KMU-Segment zu beschleunigen, will die Gruppe ihre starke Marktposition weiter ausbauen, aber auch interne Strukturen weiter stärken, die Kreditvergabeprozesse weiter optimieren und die Verfügbarkeit von maßgeschneiderten KMU-Dienstleistungen weiter erhöhen. Darüber hinaus plant die Gruppe in einigen ihrer Länder die Eröffnung von Geschäftsstellen an zusätzlichen Standorten, um KMU auch außerhalb der großen Wirtschaftszentren optimal betreuen zu können. Wachstumspotenzial sieht der Vorstand insbesondere bei kleineren mittelständischen Unternehmen mit einem Finanzierungsbedarf von bis zu 750.000 EUR, die aufgrund von höheren Margen, einer geringeren Risikogewichtung und einer stärkeren Kundenbindung durch den Hausbank-Ansatz von ProCredit die Leistungskennzahlen der Gruppe nachhaltig stärken sollen.

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