checkAd

    Medienmitteilung  145  0 Kommentare Leonteq veröffentlicht Traktanden und Anträge des Verwaltungsrats für die ordentliche Generalversammlung 2024

    Für Sie zusammengefasst
    • Leonteq AG veröffentlicht Traktanden und Anträge für Generalversammlung 2024
    • Verwaltungsrat beantragt Wiederwahl von Mitgliedern und Dividendenausschüttung
    • Ankeraktionärin Raiffeisen Schweiz zieht sich aus Verwaltungsrat zurück

    Leonteq AG / Schlagwort(e): Generalversammlung
    Medienmitteilung: Leonteq veröffentlicht Traktanden und Anträge des Verwaltungsrats für die ordentliche Generalversammlung 2024

    01.03.2024 / 07:00 CET/CEST


    MEDIENMITTEILUNG | LEONTEQ VERÖFFENTLICHT TRAKTANDEN UND ANTRÄGE DES VERWALTUNGSRATS FÜR DIE ORDENTLICHE GENERALVERSAMMLUNG 2024

    Zürich, 1. März 2024


    Leonteq AG (SIX: LEON) hat heute die Traktanden und Anträge des Verwaltungsrats für die ordentliche Generalversammlung 2024 veröffentlicht.

    An der kommenden Generalversammlung der Leonteq AG beantragt der Verwaltungsrat die Wiederwahl von sieben seiner derzeit acht Mitglieder sowie die Wiederwahl von Christopher Chambers als Präsident des Verwaltungsrats.

    Leonteqs Ankeraktionärin, Raiffeisen Schweiz, hat beschlossen, nicht mehr mit einem eigenen Sitz im Verwaltungsrat vertreten zu sein, um die vollständige Unabhängigkeit und die Diversifikation der Fähigkeiten des Verwaltungsrats weiter voranzutreiben. Aus diesem Grund stellt sich Dominik Schärer, Mitglied des Verwaltungsrats seit 2019, nicht mehr zur Wiederwahl. Ein Prozess zur Identifizierung und Ernennung einer neuen Verwaltungsrätin mit Erfahrungen im Technologiebereich ist im Gange.

    Wie bereits kommuniziert, beantragt der Verwaltungsrat für das Geschäftsjahr 2023 eine Ausschüttung an die Aktionärinnen und Aktionäre von CHF 1.00 pro Aktie, die zu gleichen Teilen aus den Gewinnreserven und den Kapitaleinlagereserven entrichtet werden soll.

    Die Aktionärinnen und Aktionäre werden auch über die Annahme des Lageberichts, der Jahresrechnung und der Konzernrechnung sowie – in einer erstmaligen Konsultativabstimmung – über den Nachhaltigkeitsbericht für das Jahr 2023 abstimmen. Des Weiteren beantragt der Verwaltungsrat in getrennten Abstimmungen die Genehmigung der Vergütungen der Mitglieder des Verwaltungsrats und der Geschäftsleitung.

    Nach Abschluss des Aktienrückkaufprogramms 2023 beantragt der Verwaltungsrat die Herabsetzung des Aktienkapitals von Leonteq durch Vernichtung der zurückgekauften Aktien. Darüber hinaus beantragt der Verwaltungsrat die Einführung eines Kapitalbands.

    Der Verwaltungsrat beantragt zudem die Wiederwahl von Deloitte AG als Revisionsstelle für das Geschäftsjahr 2024 sowie die Wiederwahl der unabhängigen Stimmrechtsvertreterin.

    Seite 1 von 3


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    EQS Group AG
    0 Follower
    Autor folgen

    Verfasst von EQS Group AG
    Medienmitteilung Leonteq veröffentlicht Traktanden und Anträge des Verwaltungsrats für die ordentliche Generalversammlung 2024 Leonteq AG / Schlagwort(e): Generalversammlung Medienmitteilung: Leonteq veröffentlicht Traktanden und Anträge des Verwaltungsrats für die ordentliche Generalversammlung 2024 01.03.2024 / 07:00 CET/CEST MEDIENMITTEILUNG | LEONTEQ VERÖFFENTLICHT …