checkAd

    Delisting geplant  3429  0 Kommentare CropEnergies: 70-Prozent-Kurssprung "hat seinen Preis"

    Der Nahrungsmittelkonzern will seine Biosprit-Tochter für 11,50 Euro je Aktie übernehmen. Der Deal sorgt am Mittwoch für ein Kursfeuerwerk bei Cropenergies.

    Für Sie zusammengefasst
    • Cropenergies-Aktie steigt um 70% auf 11,50 Euro durch Übernahmeangebot von Südzucker.
    • Südzucker kann aufgrund des niedrigen Aktienkurses günstig zugreifen.
    • Die Vereinfachung der Konzernstruktur hat positive Auswirkungen, aber finanzielle Vorteile sind begrenzt.

    Am Mittwoch klettert die Aktie von CropEnergies zeitweise um etwa 70 Prozent bis auf eben jene 11,50 Euro, die Südzucker für die ausstehenden Aktien anbieten. Noch am Dienstag war die Aktie des Biosprit-Herstellers mit 6,75 Euro auf den tiefsten Stand seit März 2020 gefallen.

    Südzucker hält aktuell 74,06 Prozent der ausstehenden Aktien, und kann angesichts des starken Kursverfalls der CropEnergies-Aktie nun günstig zugreifen. Bis zum Dienstag hatte sich der Aktienkurs im Verlauf des Jahres glatt halbiert.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Südzucker!
    Long
    13,13€
    Basispreis
    1,05
    Ask
    × 13,36
    Hebel
    Short
    15,12€
    Basispreis
    1,13
    Ask
    × 12,42
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    "Die anstehende Transaktion wird die Komplexität bei Südzucker reduzieren und zu einem Rückgang der Rechts- und Verwaltungskosten führen. Dieser Segen kommt allerdings zum vollen Preis für Südzucker-Aktionäre, da CropEnergies bereits voll konsolidiert ist und die Transaktion keine Verbesserung des Umsatzes Umsatz, EBITDA oder EBIT bedeutet", schreibt Warburg-Analyst Oliver Schwarz, der seine Kaufempfehlung für Südzucker (Kursziel: 17,30 Euro) beibehält.

    Suedzucker

    +0,14 %
    +4,38 %
    +10,87 %
    +7,24 %
    -22,69 %
    -1,33 %
    +0,43 %
    -10,38 %
    +108.130,77 %
    ISIN:DE0007297004WKN:729700

    Barcalys-Analyst Alex Sloane bleibt hingegen skeptisch und belässt die Südzucker-Aktie auf Underweight mit einem Kursziel von 12 Euro. Seine Hauptsorge sei, dass die Zuckergewinne im Geschäftsjahr 2024 ihren Höhepunkt erreicht haben und in den nächsten Jahren deutlich korrigieren könnten. Die Vereinfachung der Konzernstruktur sei zwar positiv, doch die finanziellen Vorteile dürften sich in Grenzen halten.

    Trotzdem scheint die Entscheidung für das Delisting bei Anlegern Anklang zu finden. Südzucker-Aktien legten in der Folge um bis vier Prozent zu, was auf ein gestärktes Vertrauen in die zukunftsorientierte Ausrichtung des Unternehmens hindeutet. Parallel dazu stabilisierten sich auch die Aktien des Biosprit-Herstellers Verbio, einem weiteren Akteur im Sektor erneuerbarer Energien, mit einem Anstieg von bis zu 4,5 Prozent.

    Die Übernahme kurz vor Jahresende grenzt die Verluste der Aktie im bisherigen Jahresverlauf etwas ein. Südzucker hatte bis dato einen Rückgang von 13,5 Prozent zu verzeichnen, während Verbio sogar einen Rückgang von 53 Prozent hinnehmen musste.

    Autor: Julian Schick, wallstreetONLINE Zentralredaktion

    Tipp aus der Redaktion: Entdecken Sie unsere exklusiven Christmas-Deals! Ob langfristiger Vermögensaufbau, spannende Megatrends oder lieber Nervenkitzel pur? Wir haben für jeden Anlegertyp die passende Börsenstrategie in petto. Von Anfänger bis Profi – lassen Sie sich von unseren Experten begleiten und profitieren Sie von diesen exklusiven Sonderaktionen zum Jahresende.


    Der Analyst erwartet ein Kursziel von 14,74, was eine Steigerung von +4,78% zum aktuellen Kurs entspricht. Mit diesen Produkten können Sie die Kurserwartungen des Analysten übertreffen.
    Übernehmen
    Für Ihre Einstellungen haben wir keine weiteren passenden Produkte gefunden.
    Bitte verändern Sie Kursziel, Zeitraum oder Emittent.
    Alternativ können Sie auch unsere Derivate-Suchen verwenden
    Knock-Out-Suche | Optionsschein-Suche | Zertifikate-Suche
    WerbungDisclaimer



    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    Mehr anzeigen

    Verfasst vonJulian Schick

    Delisting geplant CropEnergies: 70-Prozent-Kurssprung "hat seinen Preis" Der Nahrungsmittelkonzern will seine Biosprit-Tochter für11,50 Euro je Aktie übernehmen. Der Deal sorgt am Mittwoch für ein Kursfeuerwerk bei Cropenergies.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer