checkAd

    Empfehlung gesenkt  1445  0 Kommentare Goldman Sachs tadelt Hongkong-Aktien: Festland-Aktien die bessere Wahl?

    Bei chinesischen Festland-Aktien sind die Goldexperten deutlich optimistischer als bei den in Hongkong gehandelten H-Aktien. Weitere Investmentchancen könnten sich in einem anderen Land bieten.

    Für Sie zusammengefasst
    • Goldexperten optimistisch bei chinesischen Festland-Aktien
    • H-Aktien in Hongkong im Minus, Analysten skeptisch
    • Goldman Sachs sieht Chancen in indischen Aktien

    2023 war nicht das beste Jahr für chinesische Aktien. Sogenannte H-Aktien – also chinesische Aktien, die an der Börse Hongkong gelistet sind – stehen auf Drei-Monatssicht knapp zehn Prozent im Minus, zeigt der Hang Seng China Enterprises Index. Und auch in Zukunft sind die Aussichten trüb, sagen Analysten von Goldman Sachs. Sie haben ihre Empfehlung für H-Aktien gesenkt, berichtet das Nachrichtenportal Bloomberg.

    Etwas optimistischer sind sie hingegen bei Aktien, die auf den Festlandbörsen Shanghai oder Shenzhen gehandelt werden – sogenannte A-Aktien. Chinas Wirtschaft entwickle sich zu "Bereichen höherer Produktivität und größerer Autokratie", erklärt Stratege Timothy Moe. Technologietitel beispielsweise aus dem Themenfeld Künstliche Intelligenz könnten besonders profitieren, ebenso wie Unternehmen, die durch chinesische Reformen begünstigt werden. Und die gebe es eben eher unter den Festland-Aktien.

    Trotzdem senken sie auch hier ihre Gewinnwachstumsprognose für das Jahr 2024: Für den CSI 300, der die Festland-Börsen abbildet, erwarten sie 11 Prozent Wachstum, beim übergreifenden MSCI China Index sogar nur zehn Prozent. Die Belastung durch die Immobilienkrise könnte zwar abschwächen, trotzdem werde die Post-Covid-Erholung weiter eine Belastung für die Gewinne darstellen.

    "Indien bietet Anlegern alpha-generierende Themen"

    Ganz anders sieht ihre Einschätzung bei einem anderen Schwellenland aus: Indien. Die Goldman-Analysten stufen das Land auf "Overweight", weil sie dort in den nächsten zwei Jahren "die besten strukturellen Wachstumsaussichten" sehen. Sie erwarten ein Gewinnwachstum im mittleren Zehnerbereich.


    Tipp aus der Redaktion: Auf der Suche nach einer Anlagestrategie, die Ihnen regelmäßige Zahlungsströme und die Chance auf hohe Kursgewinne liefert? Durch gezielte und fundierte Analysen findet Bryan Perry in seinem Börsendienst Cash Machine attraktive Dividendenaktien und ETFs, die Ihnen eine regelmäßige Ausschüttung bringen. Jetzt einsteigen und 30 Tage lang mit voller Geld-zurück-Garantie testen.


    Die strategische Attraktivität des Marktes, insbesondere angesichts seines weitgehend binnengetriebenen Wachstums, biete Anlegern eine breite Palette von Alpha-generierenden Themen, zitiert sie Bloomberg. Dazu zähle beispielsweise Make-in-India, eine Initiative der indischen Regierung, die das Land zu einem globalen Produktionszentrum machen soll.

    Der HSCEI wird zum Zeitpunkt der Veröffentlichung der Nachricht mit einem Plus von 0,00 % und einem Kurs von 6.529PKT auf TTMzero (03. Mai 2023, 08:13 Uhr) gehandelt.

    (sschm) für die wallstreetONLINE Zentralredaktion





    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    Mehr anzeigen

    Verfasst vonNicolas Ebert

    Empfehlung gesenkt Goldman Sachs tadelt Hongkong-Aktien: Festland-Aktien die bessere Wahl? Bei chinesischen Festland-Aktien sind die Goldexperten deutlich optimistischer als bei den in Hongkong gehandelten H-Aktien. Weitere Investmentchancen könnten sich in einem anderen Land bieten.