checkAd

    Aktien Europa  313  0 Kommentare Technologiewerte gefragt

    Für Sie zusammengefasst
    • Europas Aktienmärkte legen weiter zu
    • EuroStoxx 50 gewinnt 1,4 Prozent
    • Technologie-Aktien erholen sich
    • Immobilien- und Rohstoffwerte verzeichnen deutliche Gewinne

    PARIS/LONDON (dpa-AFX) - Europas Aktienmärkte haben am Dienstag weiter zugelegt. Mit Rückenwind der Wall Street ging es erneut nach oben. Der EuroStoxx 50 gewann gegen Mittag 1,4 Prozent auf 4283,89 Punkte. Damit setzte er seine Erholung von dem jüngsten Rücksetzer fort.

    Der französische Cac 40 legte unterdessen um 1,25 Prozent auf 7288,08 Zähler zu. Etwas geringer fiel das Plus beim britischen FTSE 100 aus, der 0,54 Prozent auf 7296,81 Punkte gewann.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu CAC 40 ER - Paris Stock Exchange Price Index!
    Long
    7.564,51€
    Basispreis
    5,42
    Ask
    × 14,95
    Hebel
    Short
    8.644,33€
    Basispreis
    5,46
    Ask
    × 14,84
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Der Anstieg stellte in erster Linie eine Gegenbewegung auf die jüngste Korrektur dar. "Es sind derzeit viel mehr die ausbleibenden negativen Nachrichten als positive Kaufimpulse, die für Gewinne sorgen", stellte Marktexperte Andreas Lipkow fest. Das sollte aber nicht über die bestehenden Risiken hinweg täuschen. "Seit rund zwei Wochen steigt die Rendite zehnjähriger US-Staatsanleihen kräftig und nähert sich dem Niveau bei 4,5 Prozent", so Analyst Christian Henke vom Broker IG Markets. "Infolge des zeitweisen Vorlaufcharakters festverzinslicher Wertpapiere gegenüber Aktien könnte den Börsen Ungemach bevorstehen."

    Technologie-Aktien lagen an der Spitze der Einzelsektoren. Sie erholten sich damit von den Verlusten in der Vorwoche. Die Branche könnte von dem geplanten Börsengang des Halbleiterhersteller ARM an die Nasdaq profitieren. "Als Bewertung werden 60 Milliarden Dollar angestrebt", merkte Kapitalmarktstratege Jürgen Molnar vom Broker Robomarkets an. "Den Börsengang sollte man als Anleger zumindest auf dem Schirm haben, denn Chiphersteller sind aktuell sehr gefragt, wie man am derzeitigen Börsenfavoriten Nvidia eindrucksvoll sehen kann." Gefragt waren denn auch Halbleiterwerte wie der Ausrüster ASML , dessen Aktie um 3,3 Prozent kletterte.

    Deutliche Gewinne verzeichneten zudem Immobilien- und Rohstoffwerte. Sie hatten wegen Zinssorgen und der eingetrübten wirtschaftlichen Lage in China zuletzt ebenfalls deutlich verloren und erholten sich nun.

    Von der Hochstufung auf "Outperform" durch Exane BNP profitierten unterdessen Adecco und kletterten um 2,7 Prozent. Etwas hinterher hinkten dagegen defensive Sektoren wie Telekommunikation und Nahrungsmittel, die sich in der jüngsten Korrektur vergleichsweise gut gehalten hatten./mf/jha/





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX

    Aktien Europa Technologiewerte gefragt Europas Aktienmärkte haben am Dienstag weiter zugelegt. Mit Rückenwind der Wall Street ging es erneut nach oben. Der EuroStoxx 50 gewann gegen Mittag 1,4 Prozent auf 4283,89 Punkte. Damit setzte er seine Erholung von dem jüngsten Rücksetzer fort. …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer