checkAd

     260  0 Kommentare Ertrag ist keine Zauberei - Seite 2

    Zentrale Auswahlkriterien

    Neben dem Basiswert spielen zwei weitere Kriterien bei der Produktauswahl eine zentrale Rolle. Zum einen die Ertragschance, zum anderen die Höhe der Barriere. Die Ertragschance ergibt sich bei HVB Express Aktienanleihen Protect aus den Zinszahlungen. Sie sind vorab bekannt, beziehen sich auf den Nennbetrag und werden unabhängig von der Entwicklung des Basiswertes an bestimmten Terminen gezahlt. Bei HVB Express Zertifikaten und HVB Express Plus Zertifikaten liegt die Ertragschance in einer Rückzahlung über dem Nennbetrag – auch als Rückzahlungsbetrag bezeichnet.

    Wie Sie das Risiko einschätzen

    Durch die Höhe der Barriere lässt sich wiederum das Risiko bestimmen. Sie wird bei Emission (Ausgabe) des Produkts festgeschrieben und greift erst an dessen Laufzeitende. Kommt es zu keiner vorzeitigen Rückzahlung und schließt der Basiswert am letzten Beobachtungstag auf Höhe oder oberhalb der Barriere, dann wird bei HVB Express Aktienanleihen Protect der Nennbetrag zurückgezahlt. Bei HVB Express Plus Zertifikaten ist es der maximale Rückzahlungsbetrag (hier spricht man deshalb von einer Ertrags-Barriere). Etwas anders verhält es sich bei HVB Express Zertifikaten. Hier kommt entweder der Nennbetrag oder der maximale Rückzahlungsbetrag zur Auszahlung (was wann der Fall ist, sehen Sie in der Tabelle „Rückzahlungsszenarien“).

    Das Risiko besteht grundsätzlich darin, dass der Basiswert am letzten Beobachtungstag unter der Barriere beziehungsweise der Ertrags-Barriere schließt. Denn dann wird als Rückzahlung eine bestimmte Anzahl der zugrunde liegenden Aktie geliefert. Womit auch die Frage beantwortet ist, warum Anleger von dem Basiswert grundsätzlich überzeugt sein sollten. Denn im Fall einer Lieferung des Basiswertes wird aus dem Produktanleger ein Aktionär. Bei Produkten auf Aktienindizes erfolgt indes keine Lieferung, sondern ein Barausgleich.

    Auf den Wohlfühlfaktor kommt's an

    „Anleger sollten bei der Produktauswahl beide Aspekte, also Chance und Risiko, berücksichtigen“, erklärt Thomas Wolf, Experte für Wertpapier-Anlagelösungen bei HypoVereinsbank onemarkets. Denn hohe Zinszahlungen bzw. hohe Rückzahlungsbeträge, so Wolf, seien in der Regel auch mit einem höheren Risiko in Form eines geringeren Abstands des Basiswertes zur Barriere verbunden. Sicherheitsorientierte Anleger werden daher Produkten mit einer relativ tief liegenden Barriere den Vorzug geben, wenngleich dafür in der Regel Abstriche bei der Ertragschance in Kauf genommen werden müssen. Bei chancenorientierten Anlegern verhält es sich eher umgekehrt.

    Seite 2 von 4


    Aktuelle Themen


    Verfasst von onemarkets Kolumne
    Ertrag ist keine Zauberei - Seite 2 An den Märkten herrscht weiterhin akuter Zinsnotstand! Express-Anlagen von HypoVereinsbank onemarkets bieten Ihnen die Chance auf ein Mehr an Ertrag. Erfahren Sie mehr über die interessanten Möglichkeiten von HVB Express Aktienanleihen Protect, HVB …

    Auch bei Lesern beliebt

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer