checkAd

    Bijou Brigitte: Wer hat eine Meinung zu der Aktie ? (Seite 1686)

    eröffnet am 19.03.00 21:44:16 von
    neuester Beitrag 10.05.24 12:01:20 von
    Beiträge: 16.935
    ID: 98.337
    Aufrufe heute: 289
    Gesamt: 1.580.096
    Aktive User: 1

    ISIN: DE0005229504 · WKN: 522950 · Symbol: BIJ
    40,40
     
    EUR
    +0,62 %
    +0,25 EUR
    Letzter Kurs 15:58:34 Tradegate

    Werte aus der Branche Textilindustrie

    WertpapierKursPerf. %
    29,05+22,57
    7,8000+21,78
    30,00+11,11
    13,270+10,49
    4,7000+10,07

    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen
    • 1
    • 1686
    • 1694

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 12.03.01 19:22:35
      Beitrag Nr. 85 ()
      Danke Philo

      ich drück die Daumen und hoffe, die nehmen dich ernst!
      Avatar
      schrieb am 12.03.01 18:36:25
      Beitrag Nr. 84 ()
      @philojoephus

      schöne Zusammenfassung!

      Charttechnisch sieht das auch ganz interessant aus.

      Grüße K1
      Avatar
      schrieb am 12.03.01 18:35:16
      Beitrag Nr. 83 ()
      @philojoephus:

      Erstklassige Arbeit, besonders deine Feldstudie. Das nenne ich Research!
      Hier mein kleiner Beitrag, der deine Ergebnisse im wesentlichen bestätigt:

      Montag 16:04 - 16:34 München, PEP-Einkaufszentrum
      240 Frauen sind am Laden vorbeigekommen; davon sind
      183 (= 76 %) einfach weitergelaufen und
      22 (= 9 %) nur am Schaufenster stehen geblieben und
      35 (= 15 %) in den Laden gegangen

      ... und 1 Mann ging rein :-)

      Von den Ladengängern waren 1/3 Teenies, von den Schaufensterguckern 1/3 ältere Damen.
      Meist waren 5-10 Kundinnen im Laden.

      Gruss, mt
      Avatar
      schrieb am 12.03.01 18:21:45
      Beitrag Nr. 82 ()
      Hallo Bijou-Aktionäre,

      @ joati; Danke.

      Heute habe ich folgenden Brief an 48 Fondsmanager für Small & Midcap Fonds geschickt. Ich hoffe er ist so überzeugend, daß ein paar von denen einsteigen. Also drückt feste Eure Daumen.

      Regards J:)E

      Berlin, 9 March 2001


      Ladies/Gentlemen

      I would like to introduce you to a company which I think should be included in your FONDSNAME fund. The company is called Bijou Brigitte AG and is by far the number one retailer of fashion jewellery and fashion accessories in Germany. The business is very profitable carrying a (before tax) revenue yield of 20 per cent and a return on equity of more than 80 per cent. What little capital is needed for the ongoing expansion across Europe is mostly provided by amortisation. Therefore the company is a cash cow and boasts a solid balance sheet. More than 50 per cent of assets are cash or cash equivalents, 65 per cent of the assets are covered by equity and only nine per cent through long term debt (all numbers taken from the annual report 1999).

      It is expected that the company will post record earnings in 2000 for the fourth consecutive year. Between 1996 and 1999 earnings grew an awesome 106 per cent per year. Based on year 2001 (2000) earnings estimates, the company is currently trading with a price earnings ratio of less than six (eight) and sports a dividend yield of at least 8.0 (5.8) per cent.
      The company has a share repurchase program in place. Furthermore, there is a possibility of an extraordinary dividend this year due to German corporate tax reform. There is also the possibility of an unexpected cancellation of the shares held in treasury.

      If these data about the company interest you, please refer to the summary fact sheet I have included. If you have further questions please feel free to contact me or the company directly. The head of the investor relation department is Mrs. Anke Block. She can be reached by telephone: + 49-40-606 09 - 289, fax + 49-40-602 64 09 or e-mail under ir@bijou-brigitte.com.

      Please be informed that I act independently of the company. I am a shareholder of the company and control X shares.

      Sincerely yours

      Philojoephus
      Berlin, Germany


      Bijou Brigitte modische Accessoires AG

      Security Identification Number:..........522 950
      Ticker Symbol:...................................BIJ
      Closing Stock price on 2001-03-09:...34.30 Euro
      Current Market Cap.:..........................90.00 million Euro
      Most liquid stock exchange:...............Frankfurt/Germany
      Annual report press conference:.........25 April 2001
      Shareholder Meeting:.........................25 July 2001
      Headquarter:.......................................Hamburg/Germany



      The Company in Numbers (All numbers in Million Euro except per share and shop data

      ....................................1996........1997........1998........1999........2000........2001e
      Revenue.......................48,2.........58,4..........65,6.........78,3........88,7........100,0
      Cash-Flow......................2,8...........4,5............6,6...........9,7........13,5e........16,5
      Cap. Expenditures..........1,4...........1,4............1,8...........1,9..........2,8e..........2,0
      Earnings.........................1,1...........3,1............5,4...........9,5........11,9e........13,5
      Shares outstanding........0,18.........0,18..........1,8...........2,7..........2,7............2,43

      Assets..........................22,0.........27,4..........33,8.........38,4
      Cash/Cash equiv............3,8...........6,5..........15,0.........19,2.........27,0e
      Equity...........................13,4........14,5..........17,7.........23,0
      Yearend Marketcap......20,0........27,6..........26,4.........64,3......... 85,1

      Earnings per share.........0,40........1,15..........2,00.........3,52..........4,40e.......6,00
      Dividend per share.........0,37........0,75..........1,12.........1,60..........2,00e.......2,80
      Stock High....................12,78......11,21........17,38.......27,00........35,75
      Stock Low......................7,12........7,36...........9,20.......14,66........20,50

      Shops............................ 204......... 246.......... 264......... 288......... 322........... 350

      The Business

      The company has been selling fashion jewellery and fashion accessories for over 37 years. It has a large core product line, including necklaces, earrings, bracelets, watches, scarves, minerals and dolls, to which it adds seasonal specials. Even during times of economic downturn, the sales hold up rather well since the products are relatively inexpensive. Most items sell for less than 15 Euro although some go as high as 100 Euro. It is interesting to note that even in one of the darkest years in German retailing (1994), the company was able to post a profit and pay a dividend.
      The customers are, by a large margin, women of all ages. The shops also attract teenage girls like a magnet.
      In 1997 the company began to use a centralised computer system to control the flow of merchandise and consumer demand. It also changed to just in time delivery and therefore eliminated in-store storage. It furthermore started a major remodelling of its shops. Both actions, the computer system and the remodelling, which are still being developed further are key driving forces in the revenue growth on per store basis.

      Once you break down the numbers you will basically get the following picture:
      To open up a shop, the company needs about 60.000 Euro, of which about half is spent for interior and decoration while the other half is needed for the initial inventory. In the first year, the shop will on average generate a revenue of 250.000 Euro of which about 28.000 Euro flow to the bottom line. In other words a shop will return the invested money in only a little more than two years. That is the secret of the high profitability of the company.


      Structure of Ownership

      2.700.000 Shares are currently outstanding, of which 1.352.700 shares or 50,01 per cent are held by Mr. Friedrich-W. Werner, CEO and founder of the company, 94.443 shares or 3.5 per cent (as of December 31 1999) are held by the company, and 1.252.857 shares or 46.4 per cent are free float. According to the company, no other shareholder holds more than five per cent of the outstanding shares.
      Please note that management already owns more than 50 % of the company. If you take into consideration the high ratio of liquid assets in comparison to the low market capitalisation you will realize that Bijou Brigitte is a prime candidate for a management buy-out.

      Future Growth

      In Germany the market is almost saturated with over 280 shops. Future growth lies in the expansion across Europe. The Company already has experience in foreign markets from its stores in Austria (10 Shops), the Netherlands (3 Shops), France and Italy.
      In 1999, when the company started to expand further in Europe - it opened two shops in Spain and two shops in Poland to test markets. By year end 2000 it had opened another 15 Shops in Spain, two more in Poland and two shops in Hungary. The Company estimates that it can open at least 25 Shops (net of closures) each year. But if the new markets prove to be a success, then current growth projection will be far too low. Because of the little capital needed for expansion the company could grow explosively.
      Since the company produces so much cash, it benefits exceptionally from German corporate income tax reform, which will lower corporations income tax from 45 (30) per cent to 25 (25) per cent for retained earnings (paid out earnings). The reform took effect on January 1 of this year. I estimate that the company`s 2001 earnings will get a boost of about 1.90 million to 2.7 million Euro just because of lower taxes.
      The reform favours retained earnings over earnings paid as dividend because dividends are also taxable based on shareholders income. In effect they will be taxed twice. Only high income people will pay lower taxes on dividends in the new system called Halbeinkünfteverfahren. I therefore believe that the company will either pay out its vast pool of cash beginning in 2002, because the largest shareholder is one of those high income people or the company will start buying shares more aggressively since that would be the wisest allocation of capital.

      The Issue of Capital Allocation and Share Repurchases

      Even a casual observer will spot, that there is a problem with the capital allocation. Vast piles of cash sitting in a bank account are no good for shareholders. Since this business only needs very little capital for expansion there is no way for management to employ the money in the core business. But as long as the share price is so low, the option of repurchasing shares more aggressively should be screaming at management. So far it has not, and I would like to point out a possible reason for that.
      You may not be aware of the fact that companies in Germany were forbidden by law to buy back shares ever since 1931. This law, the experience that led to it and common understanding stigmatised share repurchases as harmful to a company`s health. These prejudices are still eminent in many German corporate managers, especially those of smaller companies, even though the law was abolished in 1998. I believe that this is the only reason, why the company has not repurchased more shares yet. Probably all it takes for management to be more aggressive on this matter is a presentation that shows how repurchases work and what a great tool they are to enhance shareholder value.
      Think about it, the company has the resources to put a large share repurchase program in place. If you and your team could convince management to do just that, you could profit quite handsomely.
      Avatar
      schrieb am 12.03.01 13:49:08
      Beitrag Nr. 81 ()
      Hallo philojoephus,

      dickes Lob für Deinen Bericht.

      Grüße
      joati

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,2170EUR +3,33 %
      Unfassbare Studie – LPT-Therapie bewahrt Patient vor dem Tod!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 12.03.01 13:08:31
      Beitrag Nr. 80 ()
      @all
      Nochmals vielen Dank für die reichhaltigen Informationen.
      Vor allem der Hinweis auf die bis zu 5000 verschiedenen Artikel stimmt mich positiv bezüglich der Attraktivität von BB-Läden (die nur wenigen auf der Homepage aufgeführten Artikel hatten mich doch sehr verunsichert).
      Bezüglich Konkurrenz habe ich mir eher die vielen Verkauftsstände bei Festen vorgestellt, bei denen es vornehmlich billig-Armbänder uä gibt. Ich dachte, die würden den Bedarf für die jüngere Genaration decken. Da scheine ich mich wohl geirrt zu haben. Die grosse Modellpalette und uU bestehende Umtauschmöglichkeit o. Garantie lassen BB dann auch in einer anderen Liga erscheinen.
      Zum Thema Ethik habe ich mich missverständlich ausgedrückt:
      Ich meide vor allem Firmen, deren Produkte bzw Artikel ich schlecht finde. Dies vor allem aus dem Aspekt, dass ich mir dann nur äusserst schwierig eine wachsenden
      Kundenstamm bzw eine rosige Zukunft mit Ertragsteigerungen vorstellen kann.

      MfG N512
      Avatar
      schrieb am 11.03.01 11:27:30
      Beitrag Nr. 79 ()
      Oh, je!

      Mit "Ramschladen" habe ich was angerichtet. Das war nur meine persönliche Meinung zu den angebotenen Produkten und hat mit den Aussichten von BB nichts zu tun. Es war kein "Fehlgriff", denn ich kenne nur die neuen (schwarzen und gespiegelten) Filialen. Das Erscheinungsbild gefällt mir, und es zieht Kunden an. Hab ich weiter unten geschrieben.

      Was du über die Kundinnen schreibst, kann ich nur unterstreichen. Die älteren Semester trauen sich wahrscheinlich nicht, weil alles so jugendlich wirkt und sie sich unbehaglich fühlen, da ihnen bewußt werden würde, wie alt sie sind, wenn sie an der Kasse von lauter jungen Menschen umgegeben sind. Bei den Semestern über 30 ist BB eine Glaubenssache. Einige sagen: "Diesen Ramsch (!) habe ich als Teenie gekauft. Nein, danke!". Andere sind da lockerer.

      @Mandrella

      Ja, die schwimmen tatsächlich im Geld. Leider habe ich nur die spärlichen Informationen, die die web-site hergibt. Im Lagebericht 1999 beschreibt BB, wie vorsichtig im Ausland expandiert wird (Standortanalyse, Testfilialen). Ein aggressiveres Wachstum wäre vielleicht besser, wenn man schon nicht weiß, wohin mit dem Geld. Das heißt aber nicht, daß ich die Strategie für falsch halte. Etwas konservativer ist ja besser für die Nerven der Aktionäre.

      Grüsse aus Entenhausen
      Avatar
      schrieb am 10.03.01 23:59:47
      Beitrag Nr. 78 ()
      @N512
      you asked for it.

      Die Filialen Teil 1

      Das mit dem Ramschladen von Gustav_Gans war sicher ein Fehlgriff und bezog sich wohl auf alte, noch nicht renovierte Filialen. Seit 1996 ist Bijou nämlich dabei ein neues Filialkonzept einzuführen - mit viel schwarz, vielen Spiegel, milchfarbenen Acrylträgern etc. Dadurch glitzert und funkelt die Ware sehr viel mehr. Die neuen Filialen machen trotz der über 5.000 geführten Artikel einen ordentlichen, sauberen und edlen Eindruck.
      Alle neu eröffneten Filialen (seit 1996 124) werden von vorn herein mit dem neuen Konzept (zu dem auch Just in time Lieferung gehört) ausgestattet. Weiterhin wurden zw. 1997 und 1999 57 Läden renoviert. Insgesamt hatte Bijou Ende 2000 322 Läden. Da zwischenzeitlich auch über 45 Läden geschlossen wurden, schätze ich, daß mittlerweile in fast allen Filialen das neue Konzept implementiert ist.


      Produkte

      Die meisten Artikel kosten weniger als 30 DM, es gibt aber auch Stücke die bis zu 200 DM kosten.
      - über 5.000 Artikel werden in den meist zw. 40 und 60 Quadratmeter großen Läden angeboten
      - rund 500 neue Artikel kommen pro Saison dazu bzw. werden ausgetauscht;
      - das Angebot der Lieferanten wird durch eigene Accessoires-Entwürfe ergänzt und hinsichtlich Farbe, Form, Material und Verarbeitung angepaßt
      - monatlich werden Musterbesprechungen durchgeführt
      - durch die schneller wechselnden Modetrends, wird auch verstärkt Modeschmuck getragen, da man oft auch ein passendes Accessoire zu neuen Kleidungsstücken tragen möchte; Frauen suchen sich zuerst ihre Kleidung aus und suchen sich dann den passenden Modeschmuck dazu; der Modeschmuck wird an die Kleidung angepaßt nicht umgekehrt
      "Die schnelle modische Entwicklung von Trends und die Schnellebigkeit im textilen Brereich können mit dem derzeitigen Kaufverhalten der Konsumenten in Konflikt geraten. Ein dekoratives und zudem sehr preiswürdiges Accessoire kann die Überbrückung von sehr schnellen Trendfolgen darstellen." (JA 1994)
      - da Modeschmuck von Bijou sehr billig ist, ist damit zu rechnen, daß auch in einer Rezession die Verkäufe nicht so stark zurückgehen, wie z.B. die Verkäufe von echtem Schmuck
      - Modeschmuck gibt es schon seit über 100 Jahren;

      Die Kernsortimente werden saisonal ergänzt und akzentuiert (JA 1997). Im folgenden hast Du eine Übersicht was in den letzten Jahren neu eingeführt wurde:

      1996
      - traditioneller Indianerschmuck
      - achtkarätige Goldkollektion
      - Strumpfhosen
      - Kniestrümpfe und Socken
      - Edelsteinsortiment

      1997
      - Edelsteinsortiment erweitert
      - Bernsteinkollektion mit 925er Silber
      - Uhreneigenmarken "Belmore" und "Ziga Zaga"

      1998
      - Edelsteisortiment ausgebaut und um Mineralien und Fossilien ergänzt
      - Einführung der höherpreisigen Serie Senso di Donna in ausgewählten Läden
      - Aufwendig geschliefener, farbiger Straßschmuck

      1999
      - Senso di Donna in allen Läden eingeführt
      - exklusive 2000er Kollektion
      - Sonnenbrillen

      2000
      - Powerarmbänder
      - Kopftücher

      Die Filialen Teil 2

      Für mich (als Mann) war Modeschmuck zuerst ein schwer einschätzbares Produkt, weil ich damit überhaupt keine Erfahrung und auch kein Interesse hatte. Deshalb habe ich ein paar "Feldstudien" und Umfragen gemacht.

      Die Filialen befinden sich fast immer in Top-Lagen. Hier in Berlin sind sie in jedem größeren Einkaufszentrum vertreten. Wenn eine Filiale nicht den erhofften Umsatz bringt, dann wird er wieder geschlossen. Eigentlich das normalste von der Welt, aber nicht alle Handelsketten machen das so radikal wie Bijou.

      So habe ich u.a. das Verhalten von Mädchen und Frauen, die an einem Bijou Laden vorbeikommen, mal beobachtet. Folgendes ist dabei herausgekommen:

      Dienstag 19:46 - 20:00 Uhr Potsdamer Platz Arcaden
      96 Frauen sind am Laden vorbeigekommen; davon sind
      73 (= 76 %) einfach weitergelaufen und
      23 (= 24 %) zumindest am Schaufenster stehengeblieben oder in den Laden gegangen

      Freitag 13:10 - 13:31 Uhr Gropiuspassagen
      345 Frauen sind am Laden vorbeigekommen; davon sind
      264 (= 77 %) einfach weitergelaufen und
      45 (= 13 %) nur am Schaufenster stehen geblieben und
      36 (= 10 %) in den Laden gegangen

      Montag 14:12 - 14:57 Uhr Ringcenter
      397 Frauen sind am Laden vorbeigekommen; davon sind
      312 (= 78 %) einfach weitergelaufen und
      22 (= 6 %) nur am Schaufenster stehen geblieben und
      63 (= 15 %) in den Laden gegangen

      Donnerstag (28.12.00) 13:48 - 14:48 Uhr Borsigwerke
      1.100 Frauen sind am Laden vorbeigekommen; davon sind
      890 (= 81 %) einfach weitergelaufen und
      73 (= 7 %) nur am Schaufenster stehen geblieben und
      136 (= 12 %) in den Laden gegangen

      Obwohl Bijou für sich in Anspruch nimmt, daß Frauen jeden Alters bei ihnen kaufen, konnte ich das in meinen (zugegeben nicht repräsentativen) Studien nicht feststellen. Die Läden sprechen vor allem jüngere Frauen (14 - 25 Jahre) an, werden aber auch von Frauen mittleren Alters besucht; ältere Frauen (ab 55) gehen dagegen nur sehr selten in den Laden; Gerade letzteres ist sehr schade, da viele ältere Frauen oft lange am Schaufenster stehen bleiben und schauen, sich dann aber in der überwiegenden Mehrzahl entscheiden, nicht in den Laden zu gehen. Hier ist eindeutig das Management gefordert, herauszufinden, warum diese Frauen sich dagegen entscheiden rein zugehen.
      Mädchen im Teeniealter gehen entweder am Laden vorbei oder sofort in den Laden, ohne sich am Schaufenster aufzuhalten; wobei, ca. 70-80 % der Mädchen im Teeniealter, die am Laden vorbeikommen auch hineingehen; auf Mädchen in diesem Alter wirkt der Laden wie ein Magnet

      Faszinierend finde ich es, wenn Frauen zielstrebig den Gang entlang kommen ohne nach links oder rechts zu schauen und dann doch am Schaufenster von Bijou "hängen" bleiben.
      Bemerkenswert finde ich auch die relativ stabile Quote von Frauen, die ins Schaufenster schaut bzw. in den Laden rein geht. Sie liegt unabhängig von der Tageszeit immer so um die 20 %.
      Es sind auch immer Kundinnen in den Läden und ich schätze, daß gerade die niedrigen Preise schnell mal zum Kauf verführen. Von dem, was ich an der Kasse so mitbekommen habe, (konnte leider keine genaueren Studien machen), liegt die durchschnittlich Summe pro Einkauf deutlich unter 20 DM. Dafür klingelt die Kasse in Spitzenzeiten aber auch ununterbrochen.

      Als nächstes ist natürlich interessant, wie Bijou sich selber sieht, und was Frauen zu Bijou sagen.

      Das Unternehmen selbst:

      - Bijou steht für Preisattraktivität, Qualität, Trendbewußtsein und Kundenorientierung
      - Modeschmuckeinkauf wird als aktive Freizeitgestaltung vermittelt; Gewinnspiele, Modenschauen und Promotionsaktionen machen Kunden mit Produktthemen vertraut
      - Marktanteil 1997 9 % (gem. Schätzung von Herrn Werner in der FAZ)
      - Laut Jahresabschluss 1996 gibt es in der Bundesrepublik keine nennenswerten Wettbewerber mehr

      Was Frauen über Bijou sagen:

      - ist für Modeschmuck das, was Douglas für Parfüm ist
      - ist nicht billiger oder von der Qualität her besser, sondern das Angebot ist größer; auf engstem Raum möchten sie alles verkaufen, überlagert sich;
      - Produkte wirken plastisch, nachgemacht, blöd und billig; habe mit 14/15 Jahren dort eingekauft jetzt jedoch nicht mehr
      - Große Auswahl, gut sortiert, freundlich; gibt`s in jedem großen Einkaufscenter
      - Relativ preiswert, finde immer etwas; aber auch viel Schrott
      - ordnen Produkte nach Farben, was sehr praktisch ist, da man meistens etwas passendes zu
      einem Kleidungsstück sucht
      - Problem, was alle Modeschmuckläden haben, ist, daß es nichts besonderes, einzigartiges gibt; es sieht alles 0815 aus; hauptsächlich wird Gold und Silber aber wenig andere Materialien benutzt
      - teilweise ist die Qualität (Haarspangen) schlecht
      - Guter, bißchen teurerer Modeschmuck, ist für Ältere im Kommen
      - Für jüngere Frauen (Teenies) ist Modeschmuck im Kommen
      - Immer gelobt wird die Vielfalt der angebotenen Produkte.

      Es scheint, als würden Frauen nicht unbedingt gezielt Modeschmuck kaufen; beim Ansehen eines Kataloges wird bestellt, wenn einem etwas gefällt; allerdings beantworteten Frauen die Frage, wo man Modeschmuck kaufen kann, fast immer auch mit Bijou Brigitte; Mach einfach mal den Test und frage Frauen in deiner Umgebung, wo du Modeschmuck kaufen kannst? Ca. 7 von 10 Frauen werden Bijou Brigitte sagen oder Dir zumindest sagen, wo Du einen Laden von Bijou findest.


      Wie sieht es mit der Konkurrenz aus?

      Versandhäuser
      Bader, Schneider, Klingel

      Kaufhäuser:
      Karstadt (3), Fischer-Moden (2), Esprit, Tschibo, C & A, H & M; Kaufhof; Jean Pascale
      Kaufhäuser haben meist nur Aktionen mit fliegenden Händlern; das Angebot ist lange nicht so Umfangreich und tendenziell von der Qualität her schlechter; hier wird meistens nur gekauft, wenn es sich ergibt, gezielt gesucht wird in Kaufhäusern weniger; verkaufen eher falschen Goldschmuck und nicht Modeschmuck.
      Modeketten, die hauptsächlich Kleidung verkaufen, führen z.T. auch Modeschmuck (je größer der Laden, desto größer die Modeschmuckabteilung), hier wird schon eher geschaut, ob man etwas passendes findet; hier ist auch eher Konkurrenz, da Frauen schon wegen der Kleidung öfters in diese Läden gehen und so zu Gelegenheitskäufen verlockt werden

      Andere Modeschmuckläden
      Gemäß Bijou gibt es in Deutschland keine zweite Kette, die auch nur annähernd so groß ist wie Bijou. Die kleineren Läden, die man oft in Einkaufszentren findet, stellen meiner Meinung nach keine echte Konkurrenz sonder eher eine Ergänzung da, da sie oft etwas teueren Modeschmuck (z.B. Einzel- bzw. Designerstücke) und Spezialrichtungen (z.B. Indianerschmuck) anbieten.
      Preislich können die Bijou kaum Konkurrenz machen, da sie über Zwischenhändler kaufen müssen, während Bijou eine eigene Einkaufsfirma in Hongkong betreibt. Aufgrund der Einkaufsmacht, kann Bijou sicher auch bei den Einkaufspreisen drücken.
      Aufgrund der Größe des Unternehmens hat Bijou die Möglichkeit eine eigene Trendforschungsabteilung zu unterhalten. Sehr hilfreich ist sicherlich das neue Warenwirtschaftssystem. Wenn ich das richtig verstanden habe, funktioniert es so, wie das System, daß Wal-mart so berühmt gemacht hat.
      Deren Warenwirtschaftssystem kann genaue Aufstellungen liefern, welche Produkte zur Zeit am meisten gekauft werden, welche Produktkombinationen gekauft werden, wie hoch der Durchschnittspreis pro Einkauf ist, wann Spitzenzeiten sind usw. Diese Informationen sind bares Geld wert. So kann Bijou Produkte neben einander plazieren, um so zusätzliche Kaufanreize zu schaffen. Es kann neue Trends schneller erkennen und selbst Designer beauftragen neue Produkte zu entwickeln. Und Bijou kann vor der Konkurrenz diese Produkte auf den Markt bringen, weil es diese direkt in Asien in Auftrag geben kann.

      Sonstiges:
      Piere Lange (gehobener Modeschmuck der auf Parties, ähnlich wie Tupperware, verkauft wird)


      Ich hoffe, daß Du Dir mit diesen Informationen ein Bild über das Geschäft und die Produkte von Bijou machen kannst.

      Das mit der Ethik ist so eine Sache. Da stimme ich mit Mandrella überein. Wo ist Dein Problem, selbst, wenn Bijou ein Ramschladen wäre? Frage: Wenn Du aus ethischen Gründen nicht in Zigarettenfirmen investierst, kaufst Du dann aus ethischen Gründen auch Ihre Produkte nicht?
      Also nur, weil Philip Morris die folgenden Marken gehören, würde ich deshalb noch lange nicht auf Milka und Suchard Schokolade, Toblerone, Daim, Marabou, Jacobs Kaffee, Kaffee HAG, Capri Sonne, Miracle Whip, Philadelphia, alle anderen Produkte von Kraft sowie Foster`s Bier verzichten wollen. Wußtest Du, daß Philip Morris nach Nestle der zweitgrößte Lebensmittelproduzent der Welt ist? Die machen mit Lebensmitteln mehr Umsatz als mit Zigaretten. Beim Gewinn ist das Verhältnis allerdings umgekehrt.

      Regards J:)E
      Avatar
      schrieb am 10.03.01 00:19:06
      Beitrag Nr. 77 ()
      In Trier (100.000 Einwohner) gibt es sogar 2 Filialen!
      Sehen nicht schlecht aus, aber ich verstehe nicht warum
      man 2 hat.

      Der Laden im Bahnhof in Köln scheint auch recht gut zu
      gehen. Habe ihn bei einem Halt dort entdeckt.
      Avatar
      schrieb am 09.03.01 22:58:05
      Beitrag Nr. 76 ()
      @Gustav_Gans:
      Bijou Brigitte hat einen so hervorragenden Cash Flow, dass trotz Dividende und Aktienrückkauf noch mehr Geld übrig bleibt, als investiert werden kann. Die Firma ist schuldenfrei, hat 60% Eigenkapital und erwirtschaftet trotzdem eine Eigenkapitalrendite von 40%. Das ist absolut phänomenal. Ich kenne kein einziges nicht-zyklisches Unternehmen am deutschen Aktienmarkt mit solchen Fundamentaldaten.

      Wenn die nicht aus dem SMAX ausgetreten wären und somit eine brauchbare Quartalsberichterstattung hätten, würde ich bedenkenlos 20% meines Depots in diese Aktie investieren (statt wie bisher 8%).

      Im Übrigen habe ich die gleiche Einstellung wie Du bezüglich ethischer Kriterien. Die Börse ist der einzige Bereich, wo ich solche Bedenken kategorisch ausschalte - es sei denn, sie führen tatsächlich zu einem Bewertungsabschlag der Aktie, so wie z.B. bei Müll... Verzeihung: Umweltservice-Firmen. Sonst dürfte man gar nicht an der Börse teilnehmen, denn schließlich geht es letztendlich darum, anderen Leuten ihr Geld abzunehmen, indem man ihnen Aktien (wie Bijou Brigitte) unter Wert abkauft und überteuert wieder verkauft.
      • 1
      • 1686
      • 1694
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      +0,61
      -0,51
      -1,59
      -0,44
      +0,41
      +3,16
      -1,45
      +2,40
      +1,26
      +1,23

      Meistdiskutiert

      WertpapierBeiträge
      189
      125
      94
      76
      76
      51
      45
      43
      39
      35
      Bijou Brigitte: Wer hat eine Meinung zu der Aktie ?