Wolford Turnaround geschafft-jetzt geht´s ab-lasst euch überraschen - 500 Beiträge pro Seite
eröffnet am 11.05.06 14:20:49 von
neuester Beitrag 23.05.06 12:41:35 von
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ist zwar nur minimaler Umsatz, aber die Zahlen waren ausgezeichnet, Turnaround ist geschafft und die Charttechnik sieht auch gut aus...die Aktie hat noch Nachholbedarf...
da könnte was gehen...
hab mir dieser Tage einen Schein zugelegt (RCB0CM)-ist zwar erst ab etwa 21€ im +++ dafür geht´s danach rasend...
11.05.2006
Ad-hoc-Meldung übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.
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Wolford schafft Umsatzwachstum und Turnaround
· Umsatz um 4,4% auf 121,4 Mio. EUR gesteigert
· Strategische Neuausrichtung zeigt nachhaltig positive Wirkung
· Anhaltend überdurchschnittliche Umsatzsteigerung in den eigenen Boutiquen
Bregenz, 11. Mai 2006
Die börsenotierte Wolford AG blickt erstmals seit 2000/01 auf ein
durchgehend erfreuliches Geschäftsjahr zurück, in dem wieder ein
Umsatzwachstum zu verzeichnen ist. Insgesamt konnte der Umsatz vom 1. Mai
2005 bis 30. April 2006 um 5,1 Millionen (+4,4 Prozent) von 116,3 auf 121,4
Mio. EUR gesteigert werden und lag damit auch knapp zwei Prozent über dem
Niveau des Geschäftsjahres 2003/04. Es bestehe zwar 'kein Grund zu
übertriebener Euphorie, aber bei vier Quartalen mit Umsatzsteigerungen in
Folge kann man berechtigterweise von einem Turnaround sprechen. Allein im
Schlussquartal legten die Erlöse nochmals um 10,6 Prozent zu', kommentiert
Vorstandsvorsitzender Holger Dahmen das erfreuliche Resultat.
Die positive Umsatzdynamik gilt für fast alle Bereiche der österreichischen
Luxusmarke, sei es differenziert nach nationalen Märkten,
Distributionskanälen oder Produktgruppen. Für Dahmen ist dies 'die klare
Bestätigung für die von uns seit zwei Jahren eingeschlagene Strategie,
vorrangig auf Maßnahmen zu setzen, die die Marke nachhaltig stärken.
Darunter fallen Aktivitäten wie die behutsame Ausweitung des Sortiments bei
gleichzeitigem Ausbau der Modekompetenz, eine neue Werbekampagne, eine
konsequente Preispolitik und das neue Storekonzept.' Letzteres trifft mit
überwiegend zweistelligen Umsatzsteigerungen in den neu designten Stores
auf besonders positive Resonanz bei den Kundinnen. Im abgelaufenen
Wirtschaftsjahr wurden bereits 23 Standorte in der Optik des neuen
Konzeptes eröffnet oder umgestaltet. Dazu zählen auch die jüngst im vierten
Quartal neu eröffneten Boutiquen in Bergamo, Kassel, Mailand und Beverly
Hills. Insgesamt sei Wolford 'auf einem guten Weg', so Holger Dahmen.
Positiv entwickelte sich dabei vor allem das Geschäft mit den von Partnern
geführten sowie in den Wolford eigenen Boutiquen. Gesamtheitlich wurde im
Vertriebskanal der Boutiquen in den vergangenen zwölf Monaten ein Plus von
15,6 Prozent erzielt. Im gesamten Retailbereich (von Wolford betriebene
Boutiquen, Shop-in-Shops und Factory Outlets) wurde eine Steigerung von
24,5 Prozent erwirtschaftet, wobei dieses Wachstum von allen
Vertriebskanälen der eigenen Distribution getragen wird.
Die Erlöse aus den Kaufhäusern entwickelten sich zuletzt wieder besser und
liegen knapp über jenen des Vorjahres während im Fachhandel ein leichter
Rückgang zu verzeichnen war. Positiv entwickelte sich das Private Label
Geschäft, das im abgelaufenen Geschäftsjahr um elf Prozent expandierte.
Zweistellige Zuwächse verzeichnet Wolford - jeweils im Vergleich zum
Vorjahr - in den Märkten Spanien (+31 Prozent), den Ländern Osteuropas (+21
Prozent) und Skandinavien (+11 Prozent). Dank eines starken Schlussquartals
weisen auch Italien (+14 Prozent) und die Niederlande (+10 Prozent) ein
zweistelliges Wachstum auf. Die Schweiz entwickelte sich mit +8 Prozent
nach mehreren schwächeren Geschäftsjahren wieder positiv während im
Heimmarkt Österreich ein Plus von +5 Prozent erwirtschaftet werden konnte.
In Deutschland - dem größten Absatzmarkt für Wolford - konnte 2005/06 ein
Umsatzplus von +4 Prozent verbucht werden. Nach nunmehr sechs Quartalen in
Folge mit Umsatzwachstum bestätigt sich hier der positive Trend. Die USA,
als zweit wichtigster Markt, konnten das Geschäftsjahr mit einem Plus von 2
Prozent abschließen.
Leicht rückläufig entwickelten sich Frankreich und UK, wobei UK sich im 4.
Quartal mit +16 Prozent bereits wieder deutlich erholte. Ungeachtet
dessen, haben sich auch in diesen beiden Märkten die Boutiquen insgesamt
positiv entwickelt.
Bei den Produktgruppen konnte - neben einer positiven Umsatzentwicklung im
Kerngeschäft der Legwear (+2 Prozent) - vor allem die Bodywear mit +9
Prozent deutlich zulegen. Für Dahmen ist dies 'Beleg dafür, dass die
strategische Sortimentserweiterung um Flachstrickprodukte und modische
Damenoberbekleidung von Handel und Kundinnen sehr gut angenommen wird'.
Wie bereits berichtet, haben die neuen Designerkooperationen mit der
französischen Luxusmarke Kenzo und dem amerikanischen Designer Zac Posen
ein erfreuliches Echo in der Fachwelt und beim Handel hervorgerufen. Beide
Partnerschaften starten mit der Saison Herbst/Winter 2006/07 womit Wolford
für die kommende Saison vier Designerkooperationen im Handel führt: Giorgio
Armani als Lizenz, Missoni, Kenzo und Zac Posen als Designereditionen.
Ausblick
Nachdem die Umsatzprognose eingehalten bzw. übertroffen wurde, ist weiter
von einer damit einhergehenden überproportionalen Ergebnisverbesserung für
das Geschäftsjahr 2005/06 auszugehen.
In Bezug auf das soeben begonnene Geschäftsjahr 2006/07 geht der Vorstand
aufgrund der jüngsten Ergebnisse im Vorordergeschäft für die Kollektion
Herbst/Winter 2006/07 von einer anhaltend positiven Umsatzentwicklung aus.
Der Vorstand der Wolford AG gibt außerdem bekannt, dass im Zuge der
Neupositionierung der Marke, der Designer Antonio Berardi als Wolford
Kreativ Direktor benannt wurde. Berardi ist verantwortlich für das Design
und die Neuentwicklung in allen Bereichen der Kollektion, die die
Produktgruppen Strümpfe, Bodywear sowie die Integration der Bademoden und
Wäschelinie in das Gesamtkonzept beinhalten. Die erste Kollektion unter
Antonio Berardi wird für die Saison Frühjahr/Sommer 2007 sein.
'Ich bin sehr zufrieden mit dieser Entscheidung', kommentiert der
Vorstandsvorsitzende der Wolford AG Holger Dahmen. 'Es ist die logische
Konsequenz im Prozess der Neupositionierung von Wolford als Luxus- und
ganzheitlicher Modemarke. Ziel ist es, mit einem erfahrenen Kreativ
Direktor die Gesamtkollektion mit einem 'roten Faden' zu versehen und sie
so über alle Produktgruppen hinweg zu harmonisieren. Wir sind sicher, in
Antonio Berardi die richtige Person für diese Aufgabe gefunden zu haben.'
'Ich sehe das als wunderbare Chance an, diese Luxusmarke mit solch starken
traditionellen Wurzeln in die Zukunft zu begleiten', erklärt Antonio
Berardi. 'Die Wolford Ästhetik reflektiert perfekt meine Liebe für starke
und zugleich sinnliche Frauen.'
Die Kollektion wird erstmals im Juli 2006 in Wien vorgestellt und mit der
Cruise Kollektion ab November 2006 über alle Wolford Distributionskanäle
weltweit vertrieben.
Es handelt sich um vorläufige Umsatzzahlen, die endgültigen Zahlen sowie
die Ergebnisse für das Geschäftsjahr 2005/06 werden am 25. Juli 2006
veröffentlicht.
Rückfragehinweis: Holger Dahmen, Vorstandsvorsitzender
Peter Simma, Vorstand
investor@wolford.com, www.wolford.com
Wolford AG, Wolfordstraße 1,
A-6901 Bregenz; Tel.:+43 (0) 5574/690 0
DGAP 11.05.2006
---------------------------------------------------------------------------
Sprache: Deutsch
Emittent: Wolford AG
Wolfordstraße 1
6901 Bregenz Österreich
Telefon: +43/5574/6907434
Fax: +43/5574/6907440
Email: investor@wolford.com
WWW: www.wolford.com
ISIN: AT0000834007
WKN: 83400
Indizes: ATX
Börsen: Amtlicher Markt in Wiener Börse; Freiverkehr in
Berlin-Bremen, Stuttgart, München; Open Market in Frankfurt
Ende der Mitteilung DGAP News-Service
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da könnte was gehen...
hab mir dieser Tage einen Schein zugelegt (RCB0CM)-ist zwar erst ab etwa 21€ im +++ dafür geht´s danach rasend...
11.05.2006
Ad-hoc-Meldung übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.
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Wolford schafft Umsatzwachstum und Turnaround
· Umsatz um 4,4% auf 121,4 Mio. EUR gesteigert
· Strategische Neuausrichtung zeigt nachhaltig positive Wirkung
· Anhaltend überdurchschnittliche Umsatzsteigerung in den eigenen Boutiquen
Bregenz, 11. Mai 2006
Die börsenotierte Wolford AG blickt erstmals seit 2000/01 auf ein
durchgehend erfreuliches Geschäftsjahr zurück, in dem wieder ein
Umsatzwachstum zu verzeichnen ist. Insgesamt konnte der Umsatz vom 1. Mai
2005 bis 30. April 2006 um 5,1 Millionen (+4,4 Prozent) von 116,3 auf 121,4
Mio. EUR gesteigert werden und lag damit auch knapp zwei Prozent über dem
Niveau des Geschäftsjahres 2003/04. Es bestehe zwar 'kein Grund zu
übertriebener Euphorie, aber bei vier Quartalen mit Umsatzsteigerungen in
Folge kann man berechtigterweise von einem Turnaround sprechen. Allein im
Schlussquartal legten die Erlöse nochmals um 10,6 Prozent zu', kommentiert
Vorstandsvorsitzender Holger Dahmen das erfreuliche Resultat.
Die positive Umsatzdynamik gilt für fast alle Bereiche der österreichischen
Luxusmarke, sei es differenziert nach nationalen Märkten,
Distributionskanälen oder Produktgruppen. Für Dahmen ist dies 'die klare
Bestätigung für die von uns seit zwei Jahren eingeschlagene Strategie,
vorrangig auf Maßnahmen zu setzen, die die Marke nachhaltig stärken.
Darunter fallen Aktivitäten wie die behutsame Ausweitung des Sortiments bei
gleichzeitigem Ausbau der Modekompetenz, eine neue Werbekampagne, eine
konsequente Preispolitik und das neue Storekonzept.' Letzteres trifft mit
überwiegend zweistelligen Umsatzsteigerungen in den neu designten Stores
auf besonders positive Resonanz bei den Kundinnen. Im abgelaufenen
Wirtschaftsjahr wurden bereits 23 Standorte in der Optik des neuen
Konzeptes eröffnet oder umgestaltet. Dazu zählen auch die jüngst im vierten
Quartal neu eröffneten Boutiquen in Bergamo, Kassel, Mailand und Beverly
Hills. Insgesamt sei Wolford 'auf einem guten Weg', so Holger Dahmen.
Positiv entwickelte sich dabei vor allem das Geschäft mit den von Partnern
geführten sowie in den Wolford eigenen Boutiquen. Gesamtheitlich wurde im
Vertriebskanal der Boutiquen in den vergangenen zwölf Monaten ein Plus von
15,6 Prozent erzielt. Im gesamten Retailbereich (von Wolford betriebene
Boutiquen, Shop-in-Shops und Factory Outlets) wurde eine Steigerung von
24,5 Prozent erwirtschaftet, wobei dieses Wachstum von allen
Vertriebskanälen der eigenen Distribution getragen wird.
Die Erlöse aus den Kaufhäusern entwickelten sich zuletzt wieder besser und
liegen knapp über jenen des Vorjahres während im Fachhandel ein leichter
Rückgang zu verzeichnen war. Positiv entwickelte sich das Private Label
Geschäft, das im abgelaufenen Geschäftsjahr um elf Prozent expandierte.
Zweistellige Zuwächse verzeichnet Wolford - jeweils im Vergleich zum
Vorjahr - in den Märkten Spanien (+31 Prozent), den Ländern Osteuropas (+21
Prozent) und Skandinavien (+11 Prozent). Dank eines starken Schlussquartals
weisen auch Italien (+14 Prozent) und die Niederlande (+10 Prozent) ein
zweistelliges Wachstum auf. Die Schweiz entwickelte sich mit +8 Prozent
nach mehreren schwächeren Geschäftsjahren wieder positiv während im
Heimmarkt Österreich ein Plus von +5 Prozent erwirtschaftet werden konnte.
In Deutschland - dem größten Absatzmarkt für Wolford - konnte 2005/06 ein
Umsatzplus von +4 Prozent verbucht werden. Nach nunmehr sechs Quartalen in
Folge mit Umsatzwachstum bestätigt sich hier der positive Trend. Die USA,
als zweit wichtigster Markt, konnten das Geschäftsjahr mit einem Plus von 2
Prozent abschließen.
Leicht rückläufig entwickelten sich Frankreich und UK, wobei UK sich im 4.
Quartal mit +16 Prozent bereits wieder deutlich erholte. Ungeachtet
dessen, haben sich auch in diesen beiden Märkten die Boutiquen insgesamt
positiv entwickelt.
Bei den Produktgruppen konnte - neben einer positiven Umsatzentwicklung im
Kerngeschäft der Legwear (+2 Prozent) - vor allem die Bodywear mit +9
Prozent deutlich zulegen. Für Dahmen ist dies 'Beleg dafür, dass die
strategische Sortimentserweiterung um Flachstrickprodukte und modische
Damenoberbekleidung von Handel und Kundinnen sehr gut angenommen wird'.
Wie bereits berichtet, haben die neuen Designerkooperationen mit der
französischen Luxusmarke Kenzo und dem amerikanischen Designer Zac Posen
ein erfreuliches Echo in der Fachwelt und beim Handel hervorgerufen. Beide
Partnerschaften starten mit der Saison Herbst/Winter 2006/07 womit Wolford
für die kommende Saison vier Designerkooperationen im Handel führt: Giorgio
Armani als Lizenz, Missoni, Kenzo und Zac Posen als Designereditionen.
Ausblick
Nachdem die Umsatzprognose eingehalten bzw. übertroffen wurde, ist weiter
von einer damit einhergehenden überproportionalen Ergebnisverbesserung für
das Geschäftsjahr 2005/06 auszugehen.
In Bezug auf das soeben begonnene Geschäftsjahr 2006/07 geht der Vorstand
aufgrund der jüngsten Ergebnisse im Vorordergeschäft für die Kollektion
Herbst/Winter 2006/07 von einer anhaltend positiven Umsatzentwicklung aus.
Der Vorstand der Wolford AG gibt außerdem bekannt, dass im Zuge der
Neupositionierung der Marke, der Designer Antonio Berardi als Wolford
Kreativ Direktor benannt wurde. Berardi ist verantwortlich für das Design
und die Neuentwicklung in allen Bereichen der Kollektion, die die
Produktgruppen Strümpfe, Bodywear sowie die Integration der Bademoden und
Wäschelinie in das Gesamtkonzept beinhalten. Die erste Kollektion unter
Antonio Berardi wird für die Saison Frühjahr/Sommer 2007 sein.
'Ich bin sehr zufrieden mit dieser Entscheidung', kommentiert der
Vorstandsvorsitzende der Wolford AG Holger Dahmen. 'Es ist die logische
Konsequenz im Prozess der Neupositionierung von Wolford als Luxus- und
ganzheitlicher Modemarke. Ziel ist es, mit einem erfahrenen Kreativ
Direktor die Gesamtkollektion mit einem 'roten Faden' zu versehen und sie
so über alle Produktgruppen hinweg zu harmonisieren. Wir sind sicher, in
Antonio Berardi die richtige Person für diese Aufgabe gefunden zu haben.'
'Ich sehe das als wunderbare Chance an, diese Luxusmarke mit solch starken
traditionellen Wurzeln in die Zukunft zu begleiten', erklärt Antonio
Berardi. 'Die Wolford Ästhetik reflektiert perfekt meine Liebe für starke
und zugleich sinnliche Frauen.'
Die Kollektion wird erstmals im Juli 2006 in Wien vorgestellt und mit der
Cruise Kollektion ab November 2006 über alle Wolford Distributionskanäle
weltweit vertrieben.
Es handelt sich um vorläufige Umsatzzahlen, die endgültigen Zahlen sowie
die Ergebnisse für das Geschäftsjahr 2005/06 werden am 25. Juli 2006
veröffentlicht.
Rückfragehinweis: Holger Dahmen, Vorstandsvorsitzender
Peter Simma, Vorstand
investor@wolford.com, www.wolford.com
Wolford AG, Wolfordstraße 1,
A-6901 Bregenz; Tel.:+43 (0) 5574/690 0
DGAP 11.05.2006
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Sprache: Deutsch
Emittent: Wolford AG
Wolfordstraße 1
6901 Bregenz Österreich
Telefon: +43/5574/6907434
Fax: +43/5574/6907440
Email: investor@wolford.com
WWW: www.wolford.com
ISIN: AT0000834007
WKN: 83400
Indizes: ATX
Börsen: Amtlicher Markt in Wiener Börse; Freiverkehr in
Berlin-Bremen, Stuttgart, München; Open Market in Frankfurt
Ende der Mitteilung DGAP News-Service
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Großen Nachholbedarf kann ich nicht erkennen bei einer Marktkapitalisierung von 100 Mio Euro
wolford ist vielleicht keine schlechte idee...aber sorry
der schein ist ne katastrophe !!
der schein ist ne katastrophe !!
ich weiss...hab aber keinen anderen gefunden...
findest du sonst was?
findest du sonst was?
so und heut sieht der Schein schon viel besser aus...hab auf die Marktenge spekuliert,des wird noch richtig gut...(und Alternativen gibt´s eh keine...)
leider gibt´s die Scheine darum bisher auch nur zum Briefkurs in Stuttgart...noch so gut wie kein Handel...
aber des wird sich bald ändern, davon bin ich überzeugt...
übrigens schon allein wg. der Hauptversammlung lohnt es sich ein paar Wolford Aktien zu kaufen...hab mir sagen lassen, da werden auch immer die Eigenkreationen präsentiert...sei richtig nett!!!
leider gibt´s die Scheine darum bisher auch nur zum Briefkurs in Stuttgart...noch so gut wie kein Handel...
aber des wird sich bald ändern, davon bin ich überzeugt...
übrigens schon allein wg. der Hauptversammlung lohnt es sich ein paar Wolford Aktien zu kaufen...hab mir sagen lassen, da werden auch immer die Eigenkreationen präsentiert...sei richtig nett!!!
so...der Schein gefällt mir immer besser...hat den irrsinnigen Spread schon verdient, und das, ohne dass sich der Kurs grossartig bewegt hat...
des wird noch richtig klasse...
des wird noch richtig klasse...
kaum sag ich´s wird schon runtergetaxt...aber ich hab Zeit...
so da hätt ich ja mal um einiges billiger einkaufen können, aber so ist des eben...ich werd´s erwarten...
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