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    Daimler Truck Holding AG -- mit Vollgas auf dem Weg in den DAX ? (Seite 10)

    eröffnet am 08.12.21 13:54:28 von
    neuester Beitrag 08.05.24 08:25:55 von
    Beiträge: 843
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      Avatar
      schrieb am 13.01.24 14:49:19
      Beitrag Nr. 753 ()
      Hallo. Bin neu bei DT. Kann mir jemand sagen , mit was für einer Dividende realistisch zu rechnen ist? Das dies nicht auf den Cent genau geht ist mir klar.wenn man in Netz sucht,findet man eine große Spannweite.......:rolleyes:8
      Danke
      Daimler Truck Holding | 32,30 €
      Avatar
      schrieb am 12.01.24 13:46:36
      Beitrag Nr. 752 ()
      Daimler Truck Aufsichtsrat bestellt Eva Scherer zur neuen Finanzvorständin



      Aufsichtsrat der Daimler Truck Holding AG hat Eva Scherer mit Wirkung zum 1. April 2024 als neues Vorstandsmitglied berufen.
      Eva Scherer wechselt von der Siemens AG zu Daimler Truck und wird als CFO das Ressort Finanzen & Controlling verantworten.
      Joe Kaeser, Vorsitzender des Aufsichtsrats der Daimler Truck Holding AG hebt neben den fachlichen Kompetenzen von Eva Scherer auch ihre überzeugenden Eigenschaften in Bezug auf Weltoffenheit, Diversität, sowie ihr Potential und ihren Veränderungswillen hervor.

      Leinfelden-Echterdingen - Der Aufsichtsrat der Daimler Truck Holding AG (Daimler Truck) hat Eva Scherer mit Wirkung zum 1. April 2024 als neues Vorstandsmitglied der Daimler Truck Holding AG berufen. Eva Scherer wird als Chief Financial Officer (CFO) das Ressort Finanzen & Controlling bei Daimler Truck verantworten. Die Bestellung ist für drei Jahre bis zum 31. März 2027 erfolgt.

      Joe Kaeser, Vorsitzender des Aufsichtsrats der Daimler Truck Holding AG: „Die Position des Finanzvorstands ist auf tragische Weise vakant geworden. Der Aufsichtsrat hat nach einem intensiven Auswahlprozess nunmehr die Funktion neu besetzt. Dabei haben wir neben den fachlichen Kompetenzen besonderen Wert auf Weltoffenheit, Diversität, Potential und Veränderungswillen gelegt. Eva Scherer bringt diese Eigenschaften in überzeugender Weise mit. Der Aufsichtsrat freut sich auf die Zusammenarbeit!”

      Michael Brecht, stellvertretender Vorsitzender des Aufsichtsrats und Vorsitzender des Gesamtbetriebsrats der Daimler Truck Holding AG: „Neben vielen anderen Qualitäten hat mich bei Eva Scherer überzeugt, dass sie sich als klare Teamplayerin versteht. Diese Haltung brauchen wir bei Daimler Truck. Denn nur im vertrauensvollen Schulterschluss zwischen Management und Arbeitnehmervertretern können wir die historische Transformation unserer Branche meistern. Im Namen des Gesamtbetriebsrats begrüße ich Eva Scherer deshalb herzlich im Daimler Truck Team und freue mich auf ein konstruktives Miteinander.“

      Martin Daum, Vorsitzender des Vorstands der Daimler Truck Holding AG: „Ich begrüße die Entscheidung des Aufsichtsrats, heiße Eva Scherer als neues Vorstandsmitglied herzlich willkommen und freue mich auf die gemeinsame Zusammenarbeit. Mit ihrer breiten Finanzerfahrung, die sie in einem global tätigen, breit gefächerten Unternehmen in einer ähnlichen Branche gesammelt hat, kann sie wichtige Impulse setzen, wovon Daimler Truck auf dem Weg der Transformation profitieren wird. Der Vorstand freut sich darauf, Daimler Truck gemeinsam mit Eva Scherer weiter voranzubringen.”

      Das Vorstandsressort Finanzen & Controlling wurde seit Juli 2021 von Jochen Goetz verantwortet, der im August 2023 plötzlich und unerwartet bei einem tragischen Unglücksfall ums Leben gekommen ist. Seitdem übernahm Martin Daum in Personalunion die Funktion des CFO kommissarisch.

      Eva Scherer wechselt als Executive Vice President und Global Head of Investor Relations von der Siemens AG zu Daimler Truck. Ihre berufliche Laufbahn startete Eva Scherer 2003 als Trainee bei der Siemens AG, anschließend übernahm sie dort unterschiedliche Führungsfunktionen in den Bereichen Einkauf sowie Finanzen & Controlling in Deutschland und der Schweiz. Ende 2011 wechselte Eva Scherer nach Abschluss ihres berufsbegleitenden Master of Business Administration (MBA) als Vice President und Head of Finance Solutions & Services Asia Pacific/Middle East und Head of Finance Building Technologies ASEAN nach Singapur. Anfang 2017 kehrte sie nach Deutschland zurück und wurde als Senior Vice President und Head of Finance & Performance Management Teil des Executive Management Teams von Siemens Mobility. Im Juli 2020 übernahm Eva Scherer die Funktion des CFO für die Business Units Rail Infrastructure sowie Mobility Software. Seit Oktober 2022 ist Eva Scherer bei der Siemens AG weltweit für den Bereich Investor Relations verantwortlich. Eva Scherer ist zudem seit 2019 Young Global Leader des World Economic Forum.

      Die vorstehend beschriebenen Beschlüsse des Aufsichtsrats zur Bestellung von Eva Scherer beziehen sich auf die Daimler Truck Holding AG und im gleichen Maße auf die Daimler Truck AG.
      https://www.daimlertruck.com/newsroom/pressemitteilung/daiml…
      Daimler Truck Holding | 32,16 €
      Avatar
      schrieb am 10.01.24 17:13:59
      Beitrag Nr. 751 ()
      Da ist was dran 😀
      Daimler Truck Holding | 32,80 €
      Avatar
      schrieb am 10.01.24 14:40:48
      Beitrag Nr. 750 ()
      https://www.n-tv.de/wirtschaft/Ampel-plant-Millionen-Kuerzun…

      Von wegen ab auf die Schiene mit solchen Nachrichten füllen sich die Orderbücher für Daimler
      Sollte für Aktionäre eine gute Nachricht sein
      Daimler Truck Holding | 32,93 €
      Avatar
      schrieb am 07.01.24 11:10:04
      Beitrag Nr. 749 ()
      In einem Interview nennt der Daimler-Truck-Betriebsratschef die vorgegebenen Sparziele für unrealistisch. Mit Blick auf das Geschäftsjahr 2024 sagte er: „Ich glaube schon, dass der Wind in Summe noch etwas rauer wird.” Das Erfolgsjahr 2023 lasse sich nicht einfach auf 2024 übertragen:

      https://www.wiwo.de/unternehmen/nutzfahrzeuge-betriebsratsch…
      Daimler Truck Holding | 33,23 €

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      Avatar
      schrieb am 07.01.24 09:22:55
      Beitrag Nr. 748 ()
      Auch wenn sich der Markt kurzfristig etwas abzukühlen scheint, bleiben die langfristigen Aussichten hervorragend, meint SHAREDEALS ZUR Daimler-Truck-Aktie:

      https://www.sharedeals.de/daimler-truck-ist-die-aktie-einen-…
      Daimler Truck Holding | 33,23 €
      Avatar
      schrieb am 31.12.23 00:34:45
      Beitrag Nr. 747 ()
      AKTIENWELT360 blickt tief in die Daimler-Zahlen und sieht weiterhin eine positive Entwicklung des Wachstumskurses:

      https://www.aktienwelt360.de/2023/12/30/daimler-truck-auf-wa…
      Daimler Truck Holding | 34,14 €
      Avatar
      schrieb am 20.12.23 19:15:17
      Beitrag Nr. 746 ()
      Gibt es fundierte Schätzungen zur kommenden Dividende und/oder ein entsprechendes Commitment seitens Daimler?
      Daimler Truck Holding | 34,17 €
      Avatar
      schrieb am 20.12.23 05:33:39
      Beitrag Nr. 745 ()
      Wasserstoff-Lkw: Daimler Trucks baut Test-Flotte aus

      Voraussichtlich ab Mitte 2024 werden die Unternehmen Amazon, Air Products, Holcim, INEOS und Wiedmann & Winz erste Erfahrungen mit GenH2 Trucks sammeln.

      Auf dem Weg zur Dekarbonisierung des Transports mit wasserstoffbetriebenen Lkw tritt Daimler Truck in die nächste Entwicklungsphase ein: Nach Erprobungen auf der Teststrecke und auf öffentlichen Straßen, werden die Wasserstoff-Lkw von Kunden weiter getestet. Voraussichtlich ab Mitte 2024 werden die Unternehmen Amazon, Air Products, Holcim, INEOS und Wiedmann & Winz die Möglichkeit nutzen, erste Erfahrungen im CO2-freien Langstreckentransport mit den GenH2-Fahrzeugen zu sammeln.

      Die fünf Sattelzug-Lkw werden in Deutschland auf spezifischen Routen und in verschiedenen Anwendungsfällen im Fernverkehr eingesetzt, beispielsweise im Transport von Baustoffen, Seecontainern oder auch Flaschengasen. Dabei verbleiben die GenH2 Trucks während der kundennahen Erprobung in der direkten Betreuung und Verantwortung von Mercedes-Benz Trucks, wie der Lkw-Hersteller versichert. Betankt werden die Fahrzeuge an dafür vorgesehenen öffentlichen Flüssigwasserstofftankstellen (sLH2) in Wörth am Rhein und im Raum Duisburg.

      Als eines dieser ersten Unternehmen wird Wiedmann & Winz aus Geislingen an der Steige den GenH2 Truck im Kombinierten Verkehr einsetzen. Für den internationalen Logistikdienstleister DP World wird das alternativ angetriebene Fahrzeug Seecontainer im Vor- und Nachlauf zu Industrie- und Handelskunden befördern.
      Bei Air Products soll der GenH2-Truck den Transport von Falschengasen unterstützen.
      INEOS planen den GenH2 Truck beim Transport von PVC-Schüttgut einzusetzen.

      GenH2 Truck mit vergleichbaren Leistungsdaten konventioneller Fernverkehrs-Lkw

      Die Entwickler von Daimler Truck haben dem GenH2 Truck die Eigenschaften des konventionellen Mercedes-Benz Actros Fernverkehrs-Lkw hinsichtlich Zugkraft, Reichweite und Leistungsfähigkeit zugrunde gelegt. Die Mercedes-Benz GenH2 Truck Fahrzeuge, die bei den kundennahen Erprobungen zum Einsatz kommen, bieten 40 Tonnen Gesamtgewicht bei einer Zuladung von circa 25 Tonnen. Diese hohe Zuladung und die große Reichweite werden durch zwei spezielle Flüssigwasserstofftanks sowie ein besonders leistungsfähiges Brennstoffzellensystem des Unternehmens cellcentric erreicht.

      Das Brennstoffzellensystem des GenH2 Truck liefert 300 kW (2 x 150 kW), eine eingebaute Batterie leistet zeitlich begrenzt zusätzlich bis zu 400 kW. Das Speichervermögen der Batterie ist mit 70 kWh vergleichsweise gering, da die Batterie nicht für den Energiebedarf, sondern hauptsächlich zur situativen Leistungsunterstützung der Brennstoffzelle hinzugeschaltet wird.

      https://www.verkehrsrundschau.de/nachrichten/nfz-fuhrpark/wa…
      Daimler Truck Holding | 33,96 €
      Avatar
      schrieb am 08.12.23 16:19:13
      Beitrag Nr. 744 ()
      Daimler Truck – Die Stuttgarter machen ernst
      Auszug aus:
      https://www.wallstreet-online.de/nachricht/17614837-nebenwer…

      Die abgespaltene Truck-Division des Daimer-Benz-Konzerns macht richtig Freude. Denn die ersten Praxis-Tests mit alltagstauglichen Wasserstoff-Antrieben ist vollbracht. Mit über 1.000 Kilometern Reichweite absolvierte Daimler Truck (XETRA: DTHGF WKN: DTR0CK ISIN: DE000DTR0CK8) seine erste Testfahrt mit der Brennstoffzellentechnologie und demonstriert damit ein Zukunftsmodell für die Dekarbonisierung des Straßentransports im 40 Tonner-Bereich. Damit ist ein erster Meilenstein zur Transformation und Dekarbonisierung des Verkehrssektors erreicht. Die entscheidenden Vorteile des flüssigen Wasserstoffs LH2, der erst bei Temperaturen unter -253 Grad Celsius flüssig wird, sieht Daimler Truck nicht nur in der höheren Energiedichte, sondern auch in der deutlich schnelleren Betankung gegenüber Gas. Daimler kommt mit der Serienreife gut voran, mahnt aber in Berlin gleichzeitig die Verfügbarkeit einer grünen Energie-Infrastruktur mit wettbewerbsfähigen Kosten an. Eine flächendeckende Nutzung dieser neuen Antriebsform kann nur eintreten, wenn die Wasserstoff-Produkte deutlich günstiger sind und auch problemlos betankt werden können. Die nötige Infrastruktur verschlingt aber weitere Milliarden im Aufbau und liegt bei der Infrastrukturplanung des Bundes-Verkehrsministeriums. Analysten sind bislang begeistert von dem neuen DAX 40-Titel. JPMorgan stuft den Wert auf „Overweight“ mit einem Kursziel von 48 EUR. Mit Blick auf die Nutzfahrzeughersteller sind bei Daimler Truck höhere Margen zu erwarten dank eingeleiteter Kostensenkungen. Auch die Deutsche Bank hält den Daumen nach oben und erwartet eine 12-Monatskursziel von 50 EUR. Die Daimler Truck-Aktie ist mit einem aktuellen Kurs von 31,80 EUR nicht zu teuer, denn die Konsensus-Schätzungen für 2024e weisen ein KGV von 8,3 und eine Dividendenrendite von 5,4 % aus. Zu bedenken ist hingegen ein Punkt: Die Aktie ist traditionell sehr konjunktursensibel. Geht es mit der deutschen Wirtschaft also nicht bald nach oben, könnten die Umsätze und Gewinne des Unternehmens zurückgehen.
      Daimler Truck Holding | 32,21 €
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