Firmenverkauf und Nachfolge
Fabian Zamzau und Michael Polit von der Otter Consult GmbH erklären, warum Unternehmer neben ihrem Steuerberater und ihrem Rechtsanwalt einen M&A-Berater brauchen (FOTO)
Schwarzach (ots) - Bei zahlreichen kleinen und mittelständischen Unternehmen
steht in den nächsten Jahren ein Generationswechsel an - doch die wenigsten
Unternehmer machen sich frühzeitig Gedanken darum, wie die Übergabe reibungslos
gelingt. Wer wird gebraucht, damit der Preis am Ende stimmt und die Firma in
guten Händen ist?
Wer ein Unternehmen aufgebaut hat, ist mit Herzblut bei der Sache und arbeitet
meist überdurchschnittlich viel, um seine Firma auf Erfolgskurs zu halten. Doch
irgendwann kommt zwangsläufig der Moment, an dem die Übergabe der Geschäfte
ansteht: Es ist entweder an der Zeit, das Leben im Ruhestand zu genießen, oder
es locken neue Projekte. Innerhalb der Familie findet sich häufig niemand, der
die Aufgabe übernehmen kann. Spätestens wenn es dann zwangsläufig darum geht,
einen geeigneten Nachfolger zu finden und den Verkauf über die Bühne zu bringen,
wird dem Inhaber bewusst, dass er es mit einem komplexen Vorgang zu tun hat.
"Wir stellen immer wieder fest, dass Unternehmer viel zu spät damit beginnen,
sich mit dem Thema zu befassen - und somit schlecht vorbereitet in den Prozess
gehen", verrät Fabian Zamzau, Geschäftsführer der Otter Consult GmbH. "Natürlich
kennen sie ihre Firma in allen Facetten - doch es ist eine völlig andere Sache,
eine objektive Unternehmensbewertung vorzunehmen und einen potenziellen Käufer
auf seine Tauglichkeit zu prüfen. Wer an dieser Stelle Fehler macht, wird nicht
nur finanzielle Verluste erleiden, sondern auch die Zukunft des eigenen
Lebenswerks in Gefahr bringen."
"Der Übergabeprozess erfordert eine sorgfältige Planung", fügt sein
Geschäftspartner Michael Polit hinzu. "Es ist entscheidend, dass ihn jemand
steuert, der den Überblick hat und die Details im Auge behält." Um eine
reibungslose Übergabe zu gewährleisten, unterstützen Fabian Zamzau und Michael
Polit gemeinsam mit ihrem Mitgesellschafter Markus Steck kleine und
mittelständische Unternehmen durch eine persönliche und digitale Beratung bei
der Vorbereitung und Durchführung des Unternehmensverkaufs. Zugleich betreibt
die Otter Consult GmbH eine Lernplattform, die es Unternehmern ermöglicht, den
Verkauf eigenständig zu managen. Die Experten für Mergers & Acquisitions sind
selbst unternehmerisch tätig und kennen die Anforderungen an eine Firmenübergabe
auch aus der eigenen Praxis. Im Folgenden erklären Fabian Zamzau und Michael
Polit, welche Akteure am Verkaufsprozess beteiligt sind und was ihre Aufgaben
sind.
Jeder kennt Steuerberater und Rechtsanwälte, aber kaum jemand weiß, was ein
M&A-Berater macht
steht in den nächsten Jahren ein Generationswechsel an - doch die wenigsten
Unternehmer machen sich frühzeitig Gedanken darum, wie die Übergabe reibungslos
gelingt. Wer wird gebraucht, damit der Preis am Ende stimmt und die Firma in
guten Händen ist?
Wer ein Unternehmen aufgebaut hat, ist mit Herzblut bei der Sache und arbeitet
meist überdurchschnittlich viel, um seine Firma auf Erfolgskurs zu halten. Doch
irgendwann kommt zwangsläufig der Moment, an dem die Übergabe der Geschäfte
ansteht: Es ist entweder an der Zeit, das Leben im Ruhestand zu genießen, oder
es locken neue Projekte. Innerhalb der Familie findet sich häufig niemand, der
die Aufgabe übernehmen kann. Spätestens wenn es dann zwangsläufig darum geht,
einen geeigneten Nachfolger zu finden und den Verkauf über die Bühne zu bringen,
wird dem Inhaber bewusst, dass er es mit einem komplexen Vorgang zu tun hat.
"Wir stellen immer wieder fest, dass Unternehmer viel zu spät damit beginnen,
sich mit dem Thema zu befassen - und somit schlecht vorbereitet in den Prozess
gehen", verrät Fabian Zamzau, Geschäftsführer der Otter Consult GmbH. "Natürlich
kennen sie ihre Firma in allen Facetten - doch es ist eine völlig andere Sache,
eine objektive Unternehmensbewertung vorzunehmen und einen potenziellen Käufer
auf seine Tauglichkeit zu prüfen. Wer an dieser Stelle Fehler macht, wird nicht
nur finanzielle Verluste erleiden, sondern auch die Zukunft des eigenen
Lebenswerks in Gefahr bringen."
"Der Übergabeprozess erfordert eine sorgfältige Planung", fügt sein
Geschäftspartner Michael Polit hinzu. "Es ist entscheidend, dass ihn jemand
steuert, der den Überblick hat und die Details im Auge behält." Um eine
reibungslose Übergabe zu gewährleisten, unterstützen Fabian Zamzau und Michael
Polit gemeinsam mit ihrem Mitgesellschafter Markus Steck kleine und
mittelständische Unternehmen durch eine persönliche und digitale Beratung bei
der Vorbereitung und Durchführung des Unternehmensverkaufs. Zugleich betreibt
die Otter Consult GmbH eine Lernplattform, die es Unternehmern ermöglicht, den
Verkauf eigenständig zu managen. Die Experten für Mergers & Acquisitions sind
selbst unternehmerisch tätig und kennen die Anforderungen an eine Firmenübergabe
auch aus der eigenen Praxis. Im Folgenden erklären Fabian Zamzau und Michael
Polit, welche Akteure am Verkaufsprozess beteiligt sind und was ihre Aufgaben
sind.
Jeder kennt Steuerberater und Rechtsanwälte, aber kaum jemand weiß, was ein
M&A-Berater macht