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    EQS-News  157  0 Kommentare YOC AG mit profitablem Wachstum durch Internationalisierung sowie Entwicklung künstlicher Intelligenz für die Technologieplattform VIS.X im Geschäftsjahr 2023

    Für Sie zusammengefasst
    • YOC AG steigert Umsatz um 31% auf 30,6 Mio. EUR im Geschäftsjahr 2023.
    • EBITDA erhöht sich auf 4,4 Mio. EUR, Konzernperiodenergebnis auf 2,9 Mio. EUR.
    • Internationalisierung, VIS.X AI Entwicklung und Wachstum in nordeuropäischem Raum.

    EQS-News: YOC AG / Schlagwort(e): Jahresbericht/Jahresergebnis
    YOC AG mit profitablem Wachstum durch Internationalisierung sowie Entwicklung künstlicher Intelligenz für die Technologieplattform VIS.X im Geschäftsjahr 2023

    29.04.2024 / 08:00 CET/CEST
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    YOC AG mit profitablem Wachstum durch Internationalisierung sowie Entwicklung künstlicher Intelligenz für die Technologieplattform VIS.X im Geschäftsjahr 2023

    Berlin, 29. April 2024 – Das Ad Tech Unternehmen YOC AG (Frankfurt, Prime Standard, ISIN: DE 0005932735) steigerte im vergangenen Geschäftsjahr 2023 seinen Umsatz auf Konzernebene um rund 31% auf 30,6 Mio. EUR (2022: 23,4 Mio. EUR).

    Gleichzeitig konnte das operative Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA)* nach IFRS um rund 0,9 Mio. EUR auf 4,4 Mio. EUR (2022: 3,5 Mio. EUR) erhöht werden. Das Konzernperiodenergebnis stieg auf 2,9 Mio. EUR (2022: 2,3 Mio. EUR) an.

    Neben der Steigerung der finanziellen Kennzahlen gelang es der YOC AG im vergangenen Geschäftsjahr zusätzlich, ihre internationale Präsenz sowie das Plattform- und Produktangebot auszubauen:

    • Ausweitung der Geschäftsaktivitäten sowie die kontinuierliche Erweiterung der Plattformfunktionalitäten führten zu einem starken Wachstum, das für 80% der gesamten Umsatzsteigerung verantwortlich ist;
    • Markteintritt in den nordeuropäischen Raum durch den Erwerb der Nostemedia Oy mit Sitz in Helsinki. Die Erstkonsolidierung der zwischenzeitlich umfirmierten YOC Finland Oy trug mit rund 20% zum Gesamtwachstum bei;
    • Integration der VIS.X Artificial Intelligence (VIS.X AI), ein innovatives Modul der Technologieplattform VIS.X, welches umfangreiche Algorithmen und Machine-Learning Modelle zusammenfasst. Auf Basis der eigenentwickelten künstlichen Intelligenz profitieren Werbekunden von signifikant gesteigerten Leistungs-kennzahlen ihrer Deals und Kampagnen;
    • Einführung der YOC Universal Video Solution auf Basis der VIS.X AI. Mit der YOC Universal Video Solution werden Videoformate automatisch in verschiedene High-Impact Werbeformate umgewandelt, um eine maximale Sichtbarbarkeit und Aufmerksamkeit zu erzielen;
    • Standardisierung sowie Automatisierung von Geschäftsprozessen führen zu Effizienzsteigerungen und ermöglichen die weitere Expansion der Geschäftsaktivitäten.

    Dirk-Hilmar Kraus, CEO der YOC AG: „Unsere Strategie, VIS.X als die technologische Handelsplattform für hochwirksame Werbeformate im Markt für digitale Werbung zu positionieren, basiert auf Wachstum in unseren Bestandsmärkten, die Einführung der VIS.X Plattform in neuen Märkten und die Entwicklung und Bereitstellung neuer Handelstechnologien, Werbeprodukten sowie digitaler Inventarquellen. Die Leistungsfähigkeit künstlicher Intelligenz in unserer Branche birgt ein hohes Potential – wir werden die begonnene Differenzierung mit unserer VIS.X AI von anderen Technologieplattformen weiter vorantreiben, um zu den führenden Technologie-unternehmen unserer Industrie zu zählen.“

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