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    Porsche AG - Das Statussymbol des Börsianers

    eröffnet am 20.09.22 20:12:57 von
    neuester Beitrag 14.05.24 16:11:03 von
    Beiträge: 1.114
    ID: 1.363.587
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      Avatar
      schrieb am 14.05.24 16:11:03
      Beitrag Nr. 1.114 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 75.781.108 von Siro100 am 14.05.24 13:29:35Könnte !?!
      Porsche AG | 85,56 €
      Avatar
      schrieb am 14.05.24 13:29:35
      Beitrag Nr. 1.113 ()
      Könnte ein vernünftiger Boden werden:

      Porsche AG | 85,10 €
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 13.05.24 14:08:37
      Beitrag Nr. 1.112 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 75.774.526 von Freshmakerle am 13.05.24 13:50:25Das wird spannend….kommt nicht so ganz rüber ob es der 992.1 S ist mit aero Paket oder der GTS, da ich verstanden hatte bisher, dass es den als erstes nur den GTS als hybrid geben soll und dann den turbo.

      Hm…28.5.
      Porsche AG | 83,06 €
      Avatar
      schrieb am 13.05.24 13:50:25
      Beitrag Nr. 1.111 ()
      https://pmdb.porsche.de/newsroomzips/ac9467a8-f171-4943-8432…

      Der neue Hybrid-911er kommt Ende Mai...
      Porsche AG | 83,04 €
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 10.05.24 08:37:36
      Beitrag Nr. 1.110 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 75.760.350 von ArKeh1 am 09.05.24 22:07:45Ja hab ich gesehen. Das ist gut, aber nochmal, viele P werden aktuell mit guten Rabatten verkauft. Beim 911er hält sich das traditionell in Grenzen mit Rabatt, da ist die Nachfrage zu groß. Aber ein bischen geht immer, vor allen wenn ein neues Modell schnell in den Markt soll oder ein Modell ausläuft. Die Leute wollen noch einen 911 kaufen, bei dem kein Geschwindigkeitsbegrenzer eingebaut ist :-))

      (Die Neuwagen müssen das laut EU Regelung haben. Bei BMW Neuwagen der m550 e hat das schon, ob das bei den neuen Porsche kommt weiß ich nicht, meine aber dass das Vorschrift ist.

      Deshalb muss man sich überlegen, ob man zum 992.2 wechseln will :-)

      Kleine Korrektur zu meinem 911er Turbo posting gestern: der 911 als 992.1 kann schon nicht mehr bestellt werden, das könnte die Preise stabil halten, die da im netz stehen.


      Schau mal hier etwas interessantes zur Mercedes Luxusstrategie, und wie sie nicht läuft:

      https://www.handelsblatt.com/unternehmen/industrie/mercedes-…
      Porsche AG | 81,68 €

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      Avatar
      schrieb am 09.05.24 22:07:45
      Beitrag Nr. 1.109 ()
      @toller
      Schau dir mal die Apr Zulassungszahlen von Porsche beim KBA an: mehr als 30% 911er dieses Jahr bis Apr. in D. 26% Cayenne. Taycan u Panamera immer noch mau.
      Porsche AG | 81,59 €
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 09.05.24 20:19:15
      Beitrag Nr. 1.108 ()
      Vielen Dank für deinen Input! Sehr informativ.

      Nicht falsch verstehen, bin in VW, Holding und AG Aktien investiert und auch sonst eng am Porsche:-)

      Aber ich bin bzgl der aktuellen Situation etwas unsicher, wie es weitergeht. Habe gestern mal die Neuwagen auf der Homepage gecheckt, jede Menge Porsche 992 Turbo S / S Cabrio, alles 280k aufwärts, da kannst du von ausgehen, die gehen vermutlich nur mit hohem Rabatt raus weil das neue Modell vor der Tür steht.

      Und mich würde die Marge auf Elektro interessieren (Taycan/macan), nachdem man hört /ließt bei Mercedes und BMW versauen die Elektroautos den Schnitt deutlich.


      Nee, Insolvenz ist weit entfernt, aber darum geht es hier auch nicht.


      Der Taycan wird immer besser, da bin ich positiv gestimmt.
      Porsche AG | 81,60 €
      Avatar
      schrieb am 09.05.24 10:54:52
      Beitrag Nr. 1.107 ()
      Auslieferungen (Kunden) vs Absatz (Händler) in Q1
      2023Q1: Absatz 84,7k vs 2024Q1: 70,6k, also -16,6% weniger Fahrzeuge an Händler übergeben, wohl hauptsächlich wg Modellumstellung (Produktion); Zoll (USA) etc.
      2023Q1: Auslieferung 80,4k vs 2024Q!1: 77,6k, also -3,9% weniger Fahrzeuge von Händlern an Kunden übergeben; darunter natürlich viele Fahrzeuge, die schon vor Q1 an die Händler übergeben wurden.

      Die Händler bauen natürlich auch Bestände im alten Panamera und Taycan ab, wegen der neuen Modelle. Das bedeutet, dass bei Lieferbarkeit dann wieder aufgestockt wird. Da in Q1 nicht nur weniger an Händler übergeben wurde, sondern auch weniger produziert wurde, verteilen sich die Fixkosten in Q1 auf weniger produzierte Fahrzeuge. Die Kosten pro Fahrzeug sind also höher und es werden weniger davon an die Händler übergeben. Deshalb geht die Marge runter. In Q2 liegen Produktion und Auslieferungen beim Taycan und Panamera dann wieder höher, es sind aber noch nicht unbedingt alle Modelle und Varianten überall verfügbar.

      Die Story von Porsche ist die verbesserte Situation nach der Modellerneuerung, die Gewinne und das dann generierbare Wachstum. Die Story lässt sich natürlich noch besser spielen, wenn man die Aktien niedrig einsammeln kann. Und nichts geht besser als die wegen der Modellumstellung schwachen Zahlen mit der Herausforderung China zu verbinden, und als Bedrohung der Profitabilität zu verkaufen. Fallende Kurse verändern per se die Risikowahrnehmung. Wenn die Kurse fallen, sucht man Gründe und schaut auf die Risiken. Wenn sie steigen, werden die Chancen gesehen.

      Und ja, Porsche investiert in Elektromobilität. Der Taycan ist attraktiver geworden. Der Macan E ist ein sehr gutes Auto. Die Verbrenner sind weiter im Angebot, abgesehen vom Macan ICE und 718er in Europa. Derzeit sind doch nicht die Kunden das Problem, die einen Verbrenner wollen. Sondern die, die einen Hybrid oder BEV wollen und diesen noch nicht bekommen können. Das eigentliche Risiko wäre doch, wenn Porsche die Verbrennerkunden nicht mehr bedienen könnte. Das ist aber doch nicht der Fall. Wenn dieses Geschäft länger stärker bleibt, beschwert sich doch niemand. Also geht es jetzt darum den Macan E endlich auf die Straße zu bekommen.
      Porsche AG | 81,80 €
      Avatar
      schrieb am 09.05.24 08:06:47
      Beitrag Nr. 1.106 ()
      @toller
      Die Story und Guidance für 2025f hat sich in den letzten zwei Wochen für mich nicht wesentlich geändert. Der Kurs schon. Wenn die Zahlen schwächer waren, als erwartet, stellt sich die Frage, ob Porsche schwächer performt hat oder ob die Erwartungen zu optimistisch waren, weil Sachverhalte falsch gesehen wurden, z. B. weil Zulassungszahlen (Händlerauslieferungen), höher waren als Absatzzahlen, also Verkäufe an Händler. Panamera & Taycan sind etwa 26% des Absatzes (2023). Das gibt es bei der Modellumstellung nicht jedes Jahr. Soviel uum Thema Ausrede. Ich bezweifle auch, dass Investoren ihre Positionierung verändert haben. Trader aber schon. Und die haben in Feiertag bedingt engeren Märkten die Kurse ganz schön verschoben. Porsche geht davon aus, dass Q1 bei der Marge der Tiefpunkt war. Bei über 14% im Tief muss die Insolvenz noch etwas warten.
      Porsche AG | 81,62 €
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      schrieb am 08.05.24 19:56:42
      Beitrag Nr. 1.105 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 75.753.978 von ArKeh1 am 08.05.24 18:24:39Sag ich ja, beliebte ausrede aller Autobauer aktuell „Modellwechsel“. So Geschenken bei Mercedes, bei Porsche, bei Stellantis,…immer ins gleiche Horn. Gab es früher kein Modellwechsel? Funktioniert das Anlaufmanagement nicht mehr? Konzentrieren sich alle FK‘s zu sehr auf „hey lass uns nochmal auf LinkedIn posten, wie toll das gerade war, und bitte gute Fotos von mir“ (Audi hat das echt übertrieben, und dann immer diese Stories. Und am Ende bricht die marke komplett ein…).

      Sorry, prinzipiell stehen die Autobauer trotz der Krisen gut da, aber es häufen sich einfach die strategischen Themen…
      Porsche AG | 81,74 €
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